Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 27.03.2015, 10:33 Uhr

mein sohn 3 jahre beißt, schreit, ...

Dann sag halt nicht "nein", sondern "Au, das tut mir weh! Ich will das nicht! Hoer auf, oder ich geh woanders hin! Schlag den Polster, nicht mich!"

Mit "Nein" allein kann keiner was anfangen.
Ausserdem hats in meinen Augen wenig Sinn, nur zu sagen, was man nicht tun darf. Man muss auch und vor allem sagen, was man stattdessen tun darf oder soll.

Wenns nicht das Fernsehen ist, wird es was sein, was sein Freund im Fernsehen gesehen hat. Ich versuche auch Fernsehen zu minimieren, was mir auch gelingt (2-3x pro Woche eine kurze Episode von irgendwas), aber das Fernsehen allein ist nicht schuld. Wenn ihn das interessiert, wird er es ueberall aufschnappen und solange spielen, wie er Freude dran hat. Das kann man gar nicht unterbinden und wozu auch. Er wirds anders kompensieren. Wichtig ist halt nur, dass er lernt, dass man anderen dabei nicht wehtut und nichts macht, was andere nicht wollen. Und da ist es, wie das bei ALLEM ist, was Kinder lernen, nicht mit einem Mal sagen oder erklaeren getan. Kinder lernen nicht durch einmalige Erlebnisse, was gut ist, weil sie dadurch auch mit schlechten ERlebnissen besser umgehen koennen. Z.B. wird ein Kind, das gehen lernt und einmal hinfaellt und sich dabei furchtbar wehtut, trotzdem wieder aufstehen und weiter ueben. Kinder lernen durch Muster, das heisst, man muss oft hundertmal erklaeren und sie muessen hundertmal eine Situation durchmachen, bis sie das Muster erkannt haben und sich danach richten lernen. Also am besten ruhig Blut und weiter erklaeren und vorsichtige Konsequenzen ziehen. Nur einfach hin und wieder "Nein" bruellen bewirkt nur, dass man lernt, dass bei der und der Handlung das Wort "nein" gebruellt wird. Sonst nichts.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn 1 jahr wird abends immer wach und schreit ganz schlimm

Hallo Ich Brauche dringend Hilfe. Mein Sohn wurde Heute Genau Vor einem Monat 1 Jahr alt.Er wird so Ca seit einem monat, Abends nach ner dreiviertel Stunde Wieder wach und schreit in Etwa Ne Stunde Oder Auch länger. Er schreit ganz ...

von jessicafinn 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Hilfe mein Sohn schreit und Motzt nur noch rum. Weiss nicht mehr weiter

Hallo zusammen mein Sohn 20 Monate alt schreit und Motzt von morgens bis abend rum. Mein Freund schreit unser Sohn auch die ganze zeit an und versollt ihm sogar den po wenn er in der nacht kommt. Ich brauche dringen hilfe und rat was ich noch machen kann. Bei der Mütter und ...

von Sybille86 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Sohn 1,5 Jahre schreit nur :(

Hallo Brauchen mal dringend euren Rat. Mein Sohn 1,5 Jahr schreit momentan Tag und Nacht. Normalerweiße ist er ein kleiner aufgeweckter Junge der den ganzen Tag lacht und tobt. Nun aber seit ca 5 Tagen schreit er ständig auch nachts. Zähnchen hat er noch nicht alle, vermute ...

von Ihly 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Mein Sohn fast 2 Jahre schreit jede Nacht, was sollen wir tun?

Hallo. Mein Sohn fast 2 Jahre schreit jede Nacht und dann will er immer mit zu uns ins Bett.Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn mein Sohn krank ist nehmen wir ihn immer mit ins Bett und er war oft krank, jetzt im moment auch wieder. Aber wenn er mal Gesund ist schreit er auch jede ...

von Rojo 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Warum schreit mein Sohn Nachts???

Hallöchen liebe Mütter , ich habe mal eine Frage an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen. Er hat mit ca. 3 Monaten durchgeschlafen und das die gesamte Zeit. Es gab in dieser Beziehung ...

von naniehasi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Mein Sohn schreit wenn ihm was nicht passt.

Hallo, Mein Sohn ist 1 Jahr alt und er schreit wenn Ihm was nicht passt, oder einfach so aus spass wenn ich sage (Nein) oder (Pssst) Dann lacht er und find dass lustig,dann hab ich versucht als ob ich es nicht höre doch dann wird er noch lauter.

von Jamals_Mamma 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Kind schreit so viel

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage: mein Sohn, gerade 4 Jahre alt geworden, schreit oft aus Protest, oder weil ihm etwas nicht gefällt. Das kann den Grund haben, dass das Puzzle nicht gelingt, das er gerade macht oder auch dass wir im Auto nicht den Weg fahren, den ...

von barmat 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind schreit beim Wickeln

Hallo zusammen, meine Tochter (2 Jahre) schreit seit einiger Zeit beim Wickeln, wenn ich sie nach dem großen Geschäft sauber machen will. Po reinigen geht noch, aber wenn ich die Schamlippen abwischen will, schreit sie und kneift die Beine zusammen. Heute war es extrem ...

von Danpo 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

baby/kleinkind 16 Monate schreit immer

Hallo mein Jüngster Sohn 16 Monate ist den ganzen Tag am quangeln, weinen und schreien,er will nur bei mir auf dem arm egal was ich mache. Er will nicht spielen ,meine vier söhne wollen nie spielen und ich weiß nicht warum nicht. Würde ...

von mheyen89 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind 21 monate schreit wenn flasche leer ist

Hallo mein kleiner trinkt vor dem schlafen gehen noch eine milchflasche. jedoch fängt er auf einmal das schreien und weinen an sobald die Flasche leer ist.dann windet und biegt er sich mit voller kraft. er ist kaum zu beruhigen. was hat er ...

von Mericarol 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.