Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama20141 am 27.05.2015, 22:30 Uhr

Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Liebe Eltern

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich wieder aufbauen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und kennt unsere Nachbarin seit seiner Geburt. Sie ist etwas älter und arbeitet nicht. Sie spielt mit ihm immer ganz lustig und er lacht schon, wenn er sie nur sieht. Das macht er bei mir nie. Wenn sie da ist, dann interessiere ich ihn garnicht und er will nicht zu mir und ruft nicht mal nach mir, wenn ich weggehe. Das schlimmste ist, dass er nach der KiTa lieber zu ihr will als zu mir!!! Wir haben uns ganzen Tag nicht gesehen und er will lieber zu ihr und schreit dann, wenn ich ihn von ihr wegnehme. Wenn wir runter gehen zum Spazieren, will er in ihre Wohnung. Wenn er sie nur sieht, sofort will er zu ihr. Ich muss dazu sagen, es war von Anfang an so. Es ist nicht nur eine Phase. Es dauert genau seit seiner Geburt. Es tut sehr weh. Es macht mich sehr unsicher. Was soll das? Ich bin richtig aggressiv geworden und bin richtig sauer auf meinen Sohn, weil er sich so verhält. Ich habe schon Angst, dass er später nur bei ihr sitzen wird!!! Schrecklich.

Wer kennt das?

Herzlichen Dank für die Antworten!!

Lg

 
9 Antworten:

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von DannaM am 28.05.2015, 9:11 Uhr

Ich kann deine Gefühle ein wenig nachvollziehen.

Klar will man immer die Nr .1 bei seinem Kind sein.

Interessant wird es wenn man sich im Expertenforum mal die Bindungstheorie von Dr. Posth durch liest.

Ich weiß ja nicht ob du allein erziehend bist. Aber vieleicht benutzt dein Kind die Nachbarin für die Loslösung?

Normal übernehmen diese Funktion die Väter .
je engagierter die Väter und je besser die Bindung zur Mutter umso früher kann das passieren.

Meine Maus ist jetzt 12 Monate und hat auch früh sich an Papa gehangen.
ich geh teilzeit arbeiten.
Aber wenn Papa nach hause kam ging immer die Sonne auf und sie klebte förmlich an ihm.
klar wird man da schonmal neidisch, aber ich bin auch froh das sie nicht so abhängig ist von mir.
Gerade jetzt kommt es zugute da ich seid 10 Tagen im Krankenhaus bin und sie zumindest damit klar kommt und noch jemand hat an dem sie hängt.
das sie mich vermisst merkt man nun deutlich da sie Moment an Papa hängt wie eine Klette.

daher ist es auch positiv wenn du für den Notfall jemand hast zu dem dein Kind noch eine so gute Bindung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, er liebt sie nicht mehr als Dich!

Antwort von Mijou am 28.05.2015, 11:08 Uhr

Hallo,

mach' Dir keine Sorgen, das Verhalten Deines Sohnes ist ganz normal - ehrlich und wirklich! Weißt Du,l früher sind Kinder ja in der Großfamilie und Dorfgemeinschaft aufgewachsen. Unzählige Erwachsene waren für die Erziehung eines Kindes zuständig. Kinder mochten das, und sie mögen es heute auch noch. Heute aber haben wir tagsüber meist eine reine, ziemlich einsame Mama-Kind-Konstellation. Das ist für Kinder sehr einseitig und viel zu wenig. Kinder LIEBEN es, noch weitere Bezugspersonen zu haben.

Das geht meinen Kindern übrigens auch so. Sobald meine Freundinnen erscheinen, drehen sie begeistert auf. Und den Kindern meiner Freundinnen geht es umgekehrt mit mir auch so. Kinder profitieren davon, wenn andere, befreundete Erwachsene auf sie eingehen und sie mögen.

Trotzdem bist und bleibst Du die Hauptbezugsperson für Dein Kind! Wäre Dein Sohn sich nicht absolut sicher, dass Du ihn ganz doll liebst, würde er sich überhaupt nicht trauen, so offen und frei auf die Nachbarin zuzugehen. Bindungsunsichere Kinder sind klammernd und gehen nicht frei auf Freundinnen oder Nachbarinnen der Mutter zu!

Ich kann Deine Eifersucht verstehen. Auch ich habe eine Freundin, die vor allem für meinen Sohn die absolute Favoritin war. Sie kann einfach gut mit Kindern, und wenn sie da ist, dreht sich alles ums Kind. Ich war auch ein bisschen eifersüchtig, aber inzwischen weiß ich, dass es normal ist, dass Kinder von solchen Menschen einfach begeistert sind. Sie haben eine Art "Super-Star-Rolle": Während Du ja den ganzen Tag verfügbar bist und auch unangenehme Erziehungstätigkeiten (Schimpfen, Konsequenzen usw.) übernehmen musst, ist die Nachbarin nur für Schönes zuständig: für gute Laune, Spielen, Spaß. Das macht sie so reizvoll und attraktiv.

Trotzdem: Du als Mutter bist am allerwichtigsten für Deinen Sohn. Er vertraut Deiner Liebe so sehr, dass er keine Angst hat, Dich zu verlieren. Das ist ein Kompliment, und es bedeutet, Du hast alles richtig gemacht. Dein Sohn vertraut fest darauf, dass Du souverän, stark und gelassen bist - wie Mamas halt sein sollten. Und dass Du es deshalb aushältst, dass er auch die Nachbarin heiß und innig mag.

Ich kann Dich auch deshalb beruhigen, weil ich selbst für zwei andere Kinder (Sohn einer Nachbarin, Tochter einer Freundin) so wichtig war. Beide haben mir als kleine Kinder sogar ausdrücklich gesagt, dass sie mich lieb haben. Das Mädchen hat mich umarmt, und der Junge hat mir sogar - zum Schrecken seiner Mutter - spontan einen Kuss gegeben. Diese beiden Kinder sind inzwischen älter. Sie mögen mich immer noch, ich bin aber nicht mehr der "Star" für sie - so etwas normalisiert sich einfach ganz von selbst! So wird es auch bei Deinem Sohn sein. Er wird die Nachbarin auch später noch mögen, aber sie wird nicht mehr so wichtig sein wie jetzt.

Was jetzt wirklich wichtig ist: Halte es aus, dass Dein Sohn sie sehr mag, ohne ihm das übelzunehmen! Er gerät sonst in einen Konflikt, weil er denkt, er darf sie nicht mögen, weil Mama sonst böse ist. Das ist schlimm für ein Kind. Gönne ihm die Nachbarin! Das heißt aber nicht, dass Du ihm immer nachgeben musst. Wenn er nicht rüber gehen soll, weil Dir das zu oft ist oder Du etwas anderes vorhast, setze Dich ruhig durch, er hält das aus. Schließlich musst auch Du Dich einigermaßen wohl damit fühlen. Wenn er also nach dem Kiga zu ihr rüber will, sei nicht gekränkt - gib aber auch nicht nach, wenn Du das nicht willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von Mama20141 am 28.05.2015, 16:49 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Eigentlich verstehe ich das mit dem Kopf, aber mein Herz "blutet".
Heute ist er hingefallen und wollte zum Trösten zu ihr . und hat sie paar Mal Mama genannt und geschrien, als ich ihn von ihr wegnehmen wollte. Das ist sehr hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 28.05.2015, 23:52 Uhr

Hallo,
erstmal fühl dich ganz lieb gedrückt! Ich verstehe dich sehr.

Eigentlich hätte ich "Mijou" in ziemlich allem Recht gegeben, was sie schrieb, aber da du jetzt noch mal geschrieben hast, dass er auch zum Trösten zu der Nachbarin möchte, macht mich das doch etwas nachdenklich. Das finde ich doch ungewöhnlich und dachte spontan (in Dr. Posth's Kategorien) an eine sich anbahnende Bindungsverwirrung bzw. dass diese Frau vielleicht doch bei Deinem Sohn Anwärterin auf den Platz der "primären Bezugsperson" ist. Also, ganz ehrlich. Ich würde den Kontakt definitiv einschränken. Aber so, dass dein Sohn das nicht unbedingt merkt. Also keinesfalls die andere Frau schlecht machen oder so, dass er nicht in einen Loyalitätskonflikt kommt. Auch nicht zeigen, dass du verletzt bist, auch wenns schwer fällt. Aber ich würde den Kontakt deutlich zurückfahren und vielleicht auch versuchen, sich vielleicht irgendwie noch mehr um den Kleinen zu "bemühen". Hört sich jetzt doof an, bestimmt gibst du sowieso schon alles, aber vielleicht kannst du doch nochmal irgendwie die eigene "Attraktivität" steigern, mehr mit deinem Sohn unternehmen, ihn zum Lachen bringen, gemeinsame Erlebnisse schaffen. Ihr sollt nicht um ihn kämpfen oder so, schliesslich bist und bleibst DU seine Mutter und tief innen weiss das dein Sohn sicher auch. Aber irgendwie ist diese andere Dame scheinbar extrem attraktiv in ihren Bindungsangeboten für ihn, so dass er DEINE Bindungsangebote gerade gar nicht mehr sehen kann. Finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht richtig von der Nachbarin, dass sie das nicht von sich aus etwas stoppt/lenkt. Vielleicht schmeichelt ihr die Zuneigung des Kleinen, aber wenn sie da nicht selbst etwas steuernd eingreift, finde ich das etwas egoistisch und nicht sehr erwachsen von ihr. Schliesslich sollte sie wissen, dass es wichtig ist, dass der Kleine eine gute Beziehung zu seiner Mami hat und sich nicht zu sehr dazwischen drängen.

Die von jemanden anderen angesprochene Theorie, dass sie für deinen Kleinen ein "Loslösungsvorbild" (siehe Dr. Posth) sein könnte, finde ich auch nachvollziehbar, allerdings scheint sich das Ganze doch etwas extrem zu entwickeln. Wie oft sieht er denn die Nachbarin? Wieso seid ihr denn so oft bei ihr? Kannst Du ihm vielleicht ein "Ersatz-Loslösungsvorbild" anbieten? Oma, Opa, Tante oder Onkel? Ich nehme an, Papa ist nicht da, oder? Sonst würde der sich natürlich am besten dafür eignen. Also ich denke es ist für ihn sehr bereichernd, noch andere wertvolle Beziehungen neben der Mutter-Kind-Beziehung aufzubauen. Aber bei dem was Du beschreibst, würde ich persönlich ganz sanft und unauffällig auf die Notbremse treten.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von Mama20141 am 29.05.2015, 8:57 Uhr

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mich entschuldigen, dass euch verwirrt habe. Ich bin nicht Alleinerziehende. Mein Sohn hat einen wundervollen Vater. Er kümmert sich sehr um ihn. Aber auch den Vater würde er für die Nachbarin austauschen.
Wir waren von Anfang an auf die Nachbarin hingewiesen. Wir haben weit und breit keine Verwandten. Sie wohnen sehr weit von uns. Und es hat sich so ergeben, dass er seit der Geburt bei ihr war. Ich fand das am Anfang auch sehr gut. Ich konnte dann Haushalt erledigen und er kam ohne Probleme wieder nach Hause. Und jetzt eben will er ständig zu ihr, will lieber von ihr getröstet werden und ich bin dann wie der 5te Rad.
Ich habe die Beziehung schon sehr sehr deutlich reduziert. Aber wir sind eben Nachbarn. Und wenn er am Tisch beim Essen ihr Name ruft, dann verkrampfe ich komplett und werde sauer. Ich habe für ihn schon sehr viel umgestellt. Ich schminke mich nicht mal mehr am Morgen, weil er nörgelt und auf die Arme will. Ich koche nicht mehr so gute Sachen die zeitintensiv sind, weil er dann nörgelt und auf die Arme will. Also ganz viel aufgegeben. Was ich soweit absolut nicht schlimm finde. Aber je mehr ich gebe, desto schlimmer wird es. Er will mehr und mehr.
Ich kann ihn verstehen, dass er die Nachbarin als Oma sieht oder so. Ich würde auch verstehen, wenn er gerne mit ihr spielt soll er ja auch ruhig. Was ich aber nicht verstehe, oder mir sehr weh tut und mich an unsere Bindung und an mich persönlich zweifeln lässt, ist doch seine zu enge Beziehung zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von niccolleen am 29.05.2015, 12:28 Uhr

Hi,

also das stelle ich mir wirklcih wahnsinnig schwierig vor.

Vielleicht koennte die Loesung doch eher darin liegen, ihm nicht immer alles recht machen zu wollen und fuer ihn aufzugeben. Denn letztendlich entsteht ja bei ihm immer mehr der Eindruck, dass du einfach zu schwach bist, um ihm wirklich eine STuetze zu sein, irgendwie aus Gummi, alles gibt nach und passt sich an. Ich meine nicht, dass du strenger sein sollst, sondern einfach konkret, konsequent, nicht das, was dir auch sehr viel Spass macht, aufzugeben. Also gut zu Kochen zum Beispiel, was gibt es denn Schoeneres, er kann da ja mithelfen bisschen, oder zuschauen, oder mit ein bisschen Reis und Bohnen und kleinen Toepfen am Kuechenboden selber kochen, und wenn er immer auf den Arm will, was ich gut verstehen kann (beide Kinder bei mir auch), dann nimm dir eine Tragehilfe und nimm ihn auf den Ruecken beim Kochen. Das ist echt super fuer die Kinder, er kann dir von oben zuschauen, sich ankuscheln, rumhaengen.

Ich bin auch nciht sicher, ob die Nachbarin selbst nicht manchmal aufpassen sollte, dass sie sich nicht dazwischen draengt. Aber ich kenne die Situation nicht. Ist es schon eine aeltere Dame, also eher eine Oma, oder eher eine "Tante"?

Du sagst selbst, dass es dich an dir persoenlich zweifeln laesst. Ich glaube, daran musst du arbeiten, dann kommt der Rest auch wieder. Und ich wuerde auch viel an den Wochenenden und so im Rahmen der Familie (Vater, Mutter, KInd) unternehmen. Je mehr gemeinsame Basis man hat, desto mehr koennen Nachbarn nur Freunde und Unterstuetzung sein, und nicht Konkurrenten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von Mama20141 am 29.05.2015, 14:54 Uhr

Vielen Dank für die Antwort!

Ich wurde von euch sowohl unterstützt als auch zum Nachdenken gebracht. Finde ich gut. Und doch merke ich, dass niemand in genau der gleichen Situation gewesen war/ist. Weil mein Mann sagt, die Situation sei doch völlig normal. Aber ich als Mutter sage, nein, es ist definitiv nicht normal. Es ist übertrieben. Und daran muss ich mittlerweile jede Sekunde denken. Und es ist schön von euch
nette Beiträge, die mir wirklich helfen, zu lesen.
PS: die Nachbarin ist um die 55, aber noch sehr sehr jung geblieben. Also kann man sagen Oma und Tante.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von Tine1 am 30.05.2015, 23:17 Uhr

wie viel war er denn als baby bei der nachtbarin? vermutlich schon relativ viel, wenn du schreibst dir war es recht weil du dann in ruhe zb den haushalt machen konntest?

wenn er viel bei ihr war von anfang an und sich sehr um ihn bemüht hat und vielleicht schon erfahrung mit kindern hat, eine ruhige ausstrahlung etc kann ich mir schon vorstellen, dass sie (unbewusst) mit dir um die rolle der primären bezugsperson konkurriert.

ich finde es normal, dass man auf ein kind in dem alter erst einmal viel rücksicht nehmen muss, sich nicht mehr schminkt und/oder sehr viel weniger aufwendig kocht um sich mehr ums kind kümmern zu können. ich denke nicht, dass er das als "wachsweich" oder so interpretiert bzw empfindet. ich würde auch eher dazu tendieren die bindungsangebote zu verstärken. zb bei dir schlafen lassen (wenn er das nicht schon tut), viel schmusen, viel tragen, viel spielen und spass haben und zusammen lachen/ihn zum lachen bringen. alles aber an seinen bedürfnissen orientiert, nicht in blindem aktionismus.

die kontakte zur nachbarin würde ich auf ein minimum beschränken aber auch auf keinen fall ganz unterbinden. denn aktuell jst sie ja (warum auch immer) so wichtig für ihn dass er unter einem kontaktabbruch sehr leiden würde. aber ich würde sie nicht mehr zur betreuung einsetzen.

vielleicht kannst du ja sogar mit ihr darüber reden? vielleicht versteht sie dich und fährt ihre bindungsangebote ein klein wenig runter damit du eine "chance" bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind liebt Nachbarin mehr als mich!!

Antwort von Emily25 am 02.06.2015, 21:32 Uhr

Oh Mann, du Arme...das würde mich auch ins Herz treffen.
Erstmal würde ich versuchen mir rational vor Augen zu halten, dass es wunderbar ist, dass dein Sohn so viele Leute hat, die ihn lieben und zu denen er Vertrauen hat.

Vielleicht hast du ihn dort wirklich sehr früh sehr viel abgegeben, das ist im ersten Jahr zwar praktisch, aber für die Bindung entsprechend kontra produktiv.

Es wird nichts helfen, so schimpfen etc.

Beantworte mal ehrlich die Fragen:
bist du GERN mit deinem Sohn zusammen? Spielst du GERN mit ihm oder nervt er dich? Widmest du dich ihm UNGETEILT oder läuft er nur mit ( Zb schnell noch zusammen einkaufen etc)
Empfängst du ihn mit ungeteilter Liebe und einem Lachen?

Dann wird er auch wieder zu dir finden. Kinder haben feine Antennen, ob sie wirklich erwünscht ist. Er ist nicht da, um es dir recht zu machen, sondern er sucht sich halt das Schönste für sich raus, wenn er die Wahl hat.

Vielleicht kannst du sein Herz erobern? In dem du ihm deine Liebe zeigst und ihn lockst (ohne Bestechungen). Rituale wie Buch lesen am Abend, ein besonderer Vers vorm Essen etc, schaffen Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit. Oder ein besonderer Spitzname, den nur du verwendest. Weißt du was ich meine?

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.