Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami32 am 20.07.2014, 10:36 Uhr

Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Hallo Mütter.
Ich brauche einen Rat von euch.
Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Er ist oft aggressiv und ich weiß 2 warum.
Er bekommt sehr viel Liebe und auch Aufmerksamkeit.
Er macht das jetzt schon seit einem Jahr.
Was hilft da? , auf die Finger ohne ihn natürlich zu verletzen zurück zu schlagen oder was meint ihr?
Er hört auf niemand. Er hat auch gute Tage aber im Moment selten. Er redet immer noch nicht.
Gruß
Mami32

 
3 Antworten:

Re: Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Antwort von desire am 20.07.2014, 11:40 Uhr

konsequent sein.

Wenn er haut, beisst oder dgl. dann ein scharfes NEIN, ihn an den Händen festhalten und in die Augen schauen. Wegsetzen zur Not einzeln sitzen lassen.
Funktoniert bei meinen Kindern jedenfalls.

Beschwichtige ihn nicht wenn er brüllt weil du etwas verbietest, bringt nix, machen aber viele Eltern. Lass ihn ruhig seine Wut "ausbrüllen"....konsequent sein. Wenn man ein Kind zurechtweist weil es andere haut oder beisst dann soll es ruhig merken dass sein Verhalten nicht erwünscht ist und es auch unerwünscht bleibt. Da gibts hier auch nachher kein heidideidi armes Bubi sondern das Kind solls ruhig merken dass es andere verletzt und dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Antwort von Isa2012 am 20.07.2014, 13:17 Uhr

Ich würde auch sagen da hilft nur Konsequenz!
Und das bedeutet NICHT zurück zu hauen! Auch wenn es nicht doll ist,aber es ist natürlich nicht verständlich für ein 2jähriges Kind,dass Mama hauen darf und er eben nicht.
Ich mache es so dass ich die Hände eine Weile festhalte und laut und deutlich "NEIN" sage und sie wenn weitergemacht wird aus der Situation raushole bzw wenn sie mit Dingen wirft (was bei uns momentan sehr beliebt ist) das jeweilige Teil wegnehme für einige Zeit.
Es ist einfach ein Lernprozess!Einige Kinder sind Willensstärker als andere und es dauert länger.
Aber wenn er beißt oder haut dann ist nun mal die logische Konsequenz dass er dann nicht mehr bei dir auf Arm kann,oder dass du das Spiel unterbrichst oder was auch immer ihr gerade macht. Irgendwann wird er es verstanden haben!
Viel Ausdauer und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 2 jähriger Sohn schlägt, beißt und zieht die Haare. Was kann man da tuen?

Antwort von LadyFLo am 20.07.2014, 13:18 Uhr

konsequenz ist das eine- reden das andere. Gerade weil er noch nicht reden kann hat er es schwer sich zu verständigen.
Es ist seine art zu kommuniezieren- nur eine sehr unangenehme. Kann er ausdrücken wenn er was möchte oder nicht möchte? Unsere nutzt viel zeichensprache.
Oder kann es sein dass er nicht gut hört? Auch das kann die ursache für sein verhalten sein- er versteht manches nicht wenn er es nicht hört- dadurch wird die welt um ihn herum zu etwas willkürlichem gegen das er sich auflehnt.
Es gibt auch erkrankungen bei denen kinder mal hören und mal nicht oder kaum (gute Tage- schlechte Tage)
Vielleicht machst Du dich mal in dieser Hinsicht etwas schlau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind kratzt und beißt..

ich schreibs nochmal hier...da im Hauptforum nur 2 Antworten kamen... meiner Bekannten ihr Kleiner (fast 20 Monate) kratzt sie des öfteren...in manchen ällen versucht er sie auch zu beißen. Das geht jetzt seit rund 4 Monaten so...immer wenn ihm was nicht passt versucht er zu ...

von sandra1509 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.