Forum Kochen
Forum Haushalt
Forum Sandmännchen
Forum Erziehung
Diätclub
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Kigakids - Forum Gesunde Kinderzähne
Rund ums Kleinkind - Forum Rund ums Kleinkind - Forum
Geschrieben von Marlies am 07.11.2017, 10:13 Uhr zurück

Re: Manche wörter plötzlich undeutlich

Also bei uns ist das aktuell auch so.

Mein Sohn (2) lernt neue Wörter und spricht sie dann nach, ganz klar und ganz deutlich. Je mehr aber dazu kommt, desto verwirrender wird es wohl bei für ihn ähnlichen Wörtern. Bei uns war Schieben und Schwimmen so ein Beispiel. Er konnte schieben gut sagen, er konnte schwimmen gut sagen. Ich merkte aber, dass er sich wegen dem SCH sehr anstrengte und deswegen klangen die Wörter immer so süß betont. *g* Schiiieben und Schwwwimmen.

Irgendwann wurde aus Schieben aber Schiem und aus Schwimmen Schwiem. Ich korrigiere ihn dann insofern, dass ich sage "Ja, genau. Das Auto kann man SCHIEBEN." / "Ja, das Kind auf dem Bild geht SCHWIMMEN". Er wiederholt das korrekte Wort dann auch leise für sich.

Ich glaube einfach, dass das zum Lernen dazu gehört. Also kein Grund zur Beunruhigung. (Meine persönliche Meinung)

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Marlies   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum