Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miezekatze142 am 07.11.2017, 9:57 Uhr

Manche wörter plötzlich undeutlich

Hallo, hab ne kurze frage.
Meine Tochter, knapp 2, spricht schon sehr viel (ich schätze 70 bis 100 wörter) teilweise schön, teilweise undeutlich - nichts besonderes.
Mir ist jetzt aber aufgefallen dass sie seit einiger Zeit manche wörter, die sie schon schön konnte, plötzlich nicht mehr "kann". Statt "auge" sagt sie jetzt "gaucke" oder "ba" statt "baum" oder "pampe" statt "lampe". Die konnte sie aber alle schon schön deutlich aussprechen.
Ist das ein Grund zur Sorge? Das ist meine erste tochter und ich weiß nicht wie sich Sprache entwickelt... Würde da Infos von anderen Mamis brauchen

Prinzipiell ist aber zu sagen, dass sie viel schneller neue Wörter lernt als sie alte "verlernt". Vielleicht ist das viele Neue, was sie lernt einfach etwas verwirrend?

Danke schonmal :)

 
3 Antworten:

Re: Manche wörter plötzlich undeutlich

Antwort von Marlies am 07.11.2017, 10:13 Uhr

Also bei uns ist das aktuell auch so.

Mein Sohn (2) lernt neue Wörter und spricht sie dann nach, ganz klar und ganz deutlich. Je mehr aber dazu kommt, desto verwirrender wird es wohl bei für ihn ähnlichen Wörtern. Bei uns war Schieben und Schwimmen so ein Beispiel. Er konnte schieben gut sagen, er konnte schwimmen gut sagen. Ich merkte aber, dass er sich wegen dem SCH sehr anstrengte und deswegen klangen die Wörter immer so süß betont. *g* Schiiieben und Schwwwimmen.

Irgendwann wurde aus Schieben aber Schiem und aus Schwimmen Schwiem. Ich korrigiere ihn dann insofern, dass ich sage "Ja, genau. Das Auto kann man SCHIEBEN." / "Ja, das Kind auf dem Bild geht SCHWIMMEN". Er wiederholt das korrekte Wort dann auch leise für sich.

Ich glaube einfach, dass das zum Lernen dazu gehört. Also kein Grund zur Beunruhigung. (Meine persönliche Meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche wörter plötzlich undeutlich

Antwort von Marlies am 07.11.2017, 10:15 Uhr

Wollte noch hinzufügen: Bei uns wird auch manchmal der letzte Buchstabe verschluckt. Also mein Sohn sagt MAU anstatt Maus, oder BAU anstatt Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche wörter plötzlich undeutlich

Antwort von miezekatze142 am 07.11.2017, 17:09 Uhr

Ach danke schonmal. Ja "lampe" war immer eines ihrer Lieblingswörter, deswegen hat mich das erschreckt, dass sie das plötzlich falsch ausspricht. Aber wenn andere Kinder auch so sind, ist mir das egal ;)
Und das mit dem letzten Buchstaben verschlucken tut meine auch, oder zu Beginn eines neuen Wortes nur die erste Silbe sagen, aber das ist mir egal, mich hat der vermeintliche Rückschritt etwas erschreckt.
Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.