Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 04.08.2017, 22:17 Uhr

Lyra

Ich habe mir eben deine anderen Antworten durchgelesen.
Ähnlich ging es mir mit meinen Schwiegereltern. Ich hatte damals das Gefühl es prallen Welten aufeinander und ich bin immer die Böse, egal, was ich tue oder nicht tue.

Z.B. haben sie mit meinem Kind von einem Löffel essen wollen, haben Joghurt beschmierte Kinderhände abgeleckt(mein Mann und ich sind strickt dagegen wegen der Übertragung von Kariesbakterien) haben das Baby (11Mon damals)an der ungesicherten Treppe spielen lassen usw usf.

Auch haben sie sich nicht bemüht dem Kind etwas wegzunehmen, was gefährlich werden könnte, haben etwas weniger geschaut, wo das K8nd gerade rumfummelt etc.
Rückblickend würde ich sagen, das lag an mir. Wenn ich so darüber nachdenke, ich bin beim ersten Kind wirklich immer gesprungen, hatte ihn immer im Blick und habe zu den Schwies auch oft gesagt "gib ihm das bitte nicht", "nehmt bitte separate Löffel" und ähnliches.
Es wäre schon logisch, dass es dann wohl daran lag, dass sie nicht mehr bei jedem Muck geschaut haben, ich bin ja eh herum helikoptert (ja, damals wirklich).

Es half, dass mein Mann dann mal im ruhigen Ton das Gespräch gesucht hat m8t seinen Eltern.
Er hat unseren Standpunkt klargemacht bzgl einigen Dingen wie Löffel und dergleichen.
Und er hat auch bei mir verdeutlicht, dass seine Eltern keine Idioten sind. Sie haben erfolgreich 3Kinder großgezogen und wissen wie der Hase läuft.
Dass sich Kariesbakterien erst so im Kindermund ansiedeln, war damals noch nicht bekannt, aber alles andere wie dass Kinder sich leicht mit Alltagsgegenständen verletzen, trotzen und sich an der Straße losreissen können, dass man draußen ein Hütchen aufsetzt und eine Jacke, wenn es kalt ist, das war schon immer so.

Vielleicht versuchst du es im ruhigen Gespräch oder lässt deinen Mann das machen. Er kann seinen Eltern erklären, worauf sie achten sollen und was ihr möchtet (keine Zigaretten in Reichweite des Kindes und eincremen vorm Rausgehen z.B.)

Bei allem anderen musst du ihnen etwas Vertrauen entgegen bringen. Sofern sie noch "gut in Schuß" und nicht schon leicht senil und altersbedingt langsam sind, brauchst du dir in meinen Augen keine allzu großen Gedanken machen.

Wobei ich deine Bedenken natürlich auch ein stückweit nachvollziehen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.