Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 08.09.2016, 10:58 Uhr

Laufstall wie lange

Hallo ich würde mal gerne eure Meinung wissen und zwar haben wir eben so einen riesigen laufstall aus Holz wo das Kind aber auf dem Boden sitzen und spielen kann allerdings mag meine kleine den laufstall nicht eigentlich hat sie den noch nie gemocht von Anfang an nicht Sie ist jetzt eben 20 Monate alt und wir lassen Sie auch nicht so lange drinnen nur wenn ich kurz am kochen bin oder aufräumen muss oder so aber was meint ihr wie lange kann man ein Kind im laufstall lassen

 
22 Antworten:

Re: Laufstall wie lange

Antwort von mama-nika am 08.09.2016, 11:15 Uhr

hi
man KANN ein Kind da schon recht lange drin lassen, ob es Sinn macht, ist die andere Sache
meiner Meinung nach macht es in dem Alter keinen Sinn mehr. natürlich möchte man sein Kind keinen Gefahren aussetzen, wenn man kocht oder so, aber wie soll ein Kind lernen, welche Gefahren es gibt und wie man sie umgeht bzw wie man sich verhält in entsprechenden Situationen, wenn es nie damit in Kontakt kommt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von juli1307 am 08.09.2016, 11:35 Uhr

Ich hatte nie einen Laufstall und habe ihn auch nie vermisst.
Auch beim zweiten Kind wird es keinen geben.
Kochen kann ich auch, ohne mein Kind "einsperren" zu müssen. Aufräumen, duschen, Wäsche machen erst recht. Setz deine Tochter in den Hochstuhl oder lass sie doch einfach laufen.
Beim aufräumen kannst Du sie doch wunderbar integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2016, 12:03 Uhr

Hej!

Wir hatten einen Laufstall, der tagsüber auch füpr das Mittagsschläfchen genutzt wurde.
Hinein kamen meine Töchter kurzfristig, wenn ich z.B. ans Telefon mußte, wenn ich mal kurz raus mußte oder sonstwas kurz erledigt werden mußte, wobei ich sie wirklich nicht brauchen/beaufsichtigen konnte.
Solche Zeiten gibt es nun mal - ich weiß mein Kind dann lieber für kurze Zeit i nSicherheit.
Ich sehe auch nicht, daß es ihnen geschadet hat.
bei uns konnte der Laufstall so stehen, daß sie mich weitgehend immer sehen konnten - zur Not eben auch mal hören, und dann waren auch eni paar Sachen drin, mit denen das Kidn sich gut beschäftigt hat.

Es isst nicht als Daueraufbewahrungsort gedacht, wie es bei vielen so anklingt, sondfern als ort, wo man kurzfristig seni Kidn in Sicherheit wissen kann, wenn man söebnst vn anderem beansprucht wird - und das passiert wohl mal jeder Mutter.
(Spätestens beim 2. Kind, das Hilfe auf dem Klo braucht, irgendwo wasverkleckert hat, bei kaputten Gläsern = Scherben, bei ... ist eben nützlich, einen sicheren Ort zu haben.)

Bei mKochen hatten meine einen Teppich am Rand der Küche zu mZuschauen - manchmal saßen sie auch im Hochstuhl daneben - oder wenn es hektisch wurde, saßen sie halt auch mal kurz im Laufstall.
Wie gesagt, auchda ist es mir lieber, sie sind sicher als daß sie durch Überbrühen, Anfassen von heißen Platten, etc lernen, wo Gefahren sind.
Gelernt haben sie es übrigens trotzdem, beide sind heuzte (über-)lebensfähige Erwachsene.
Vielleicht haben sie ja auch auf diese Art mit-gelernt, daß es sich nicht immeru m sie dreht, daß sie auch mal warten müssen, daß sie auch mal geduld haben und etwas zurückstecken müssen...
Man kann aus allem lernen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von jamelek am 08.09.2016, 12:13 Uhr

Hier gab es keinen Laufstall, auch kein Gitterbett. Ich mag keine Käfighaltung und bei Kindern erst recht nicht.

Mit 20 Monaten habe ich mit meinem Kind gemeinsam gekocht und aufgeräumt. Ist doch das ideale Alter dafür. Er hat so einen IKEA Bekham Hocker, damit kann er gut auf Augenhöhe in der Küche an den Arbeitsplatte mitarbeiten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es bei uns von Anfang an nicht

Antwort von Mama112014 am 08.09.2016, 13:59 Uhr

Unsere Tochter durfte/darf überall herum krabbeln/umherlaufen. Wir haben alles was gefährlich sein könnte weggeräumt oder abgesichert. Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von Lautstärke, aber jeder kann es so machen wie er will. :) Ich würde ihn jedoch an deiner Stelle weggeben und deinem Kind die Freiheit zum erkunden und entdecken geben, auch wenn du gerade anderweitig beschäftigt bist. Man hat sowieso immer ein Auge beim Kind und wenn Türen bei euch vorhanden sind, schließen damit sie nicht außer Sichtweite kommt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von miemie am 08.09.2016, 13:59 Uhr

Jamelek, "Käfighaltung"??? Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder

Also wir hatten einen Laufstall. Dort haben die Kinder in den ersten Monaten tagsüber öfters drin geschlafen und ich hatte sie im Blick. Später kamen die Schlupfstangen raus und die beiden haben sich dort zurückgezogen um darin zu spielen -als gemütlich-begrenzten Raum so zu sagen. Beide Kinder haben ihr Gitterbett geliebt, weil die Enge für sie ebenso gemütlich war. Die Schlupfstangen musste ich bei meinem Sohn beispielsweise bis zu seinem 3. Geburtstag wieder reinmachen sobald er sich zum schlafen hingelegt hat. Die Entscheidung wann die Gitter ganz abgenommen werden sollten trafen meine Kinder selbst. Gitterbett und Laufstall also pauschal mit "Käfighaltung" gleichzusetzen, finde ich doch sehr überzogen und undifferenziert.

Mit 20 Monaten den Laufstall noch geschlossen zu nutzen finde ich allerdings sehr lang -gerade wenn das Kind nicht will. Da finde ich persönlich das Kind der AP zu alt für. Bei Krabbelbabys finde ich den Laufstall als Sicherheitsaspekt für einen Moment zu nutzen ok. Aber in dem Alter -und da stimme ich dir zu- laufen die Kinder halt mit bzw. werden in Haushaltssachen wie kochen usw. einbezogen.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Lautstärke

Antwort von Mama112014 am 08.09.2016, 14:05 Uhr

Sondern Laufställe, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von cleo3 am 08.09.2016, 14:28 Uhr

Gegen einen Laufstall im Babyalter spricht ja nichts, aber mit fast 2 Jahren?
Da sehe ich keinen Sinn, vorallem nicht, wenn das Kind gar nicht da rein möchte.
Unserer kam weg, als meine Tochter anfing zu krabbeln.
Wir haben unser Haus sicher gemacht und fertig. Sie kann sich frei bewegen, nur ins Treppenhaus kann sie nicht, das ist mit Türgittern versperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käfighaltung und Alter

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2016, 16:37 Uhr

Hej nochmal!

es ist ein zeichen mancher Foren,d a manche Menschen darin nur schwarz und sehen können/wollen und darum eine sehr farblose Welt haben.
Zwischen "Käfighaltung" und "frei rumlaufen" gibt es ja eigentlich noch Welten, schade für die, die diese nicht kennen, kleine Welt eben (und nicht die große, die ihnen da so als Gegensatz zum Käfig vorschwebt).
Auch zwischen "an die Kocherei / gefährliche Dnige heranführen" und gefährlichen Situationen aussetzen gibt es noch viele Zwischentöne - undbevor ich bei eiliger Essenszubereitung 1-2 Kleinkinder unter meinen Füßen krabbeln habe, denen womöglich das heiße Fett wohin spritzt, während das andere sich einen heißen Wasserkocher runterzieht, bin ich eben mehr für die sicheren Lösungen - kurzfristig.

Davon abgesehen aber war der "Laufstall" für uns erledigt, als die Kinder klettern und laufen konnten - da hielt sie dann eben kein Gitter mehr und es war beinahe gefährlicher, sie drin zu lassen - Fallgefahr etc.
Und das war mit 2 Jahren längst der Fall.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in dem Alter finde ich das nicht mehr in Ordnung

Antwort von Erdbeere1991 am 08.09.2016, 17:33 Uhr

Hey, steht ja schon im Betreff.
Ich würde ein 20 Monate altes Kind nicht mehr in einen Laufstall stecken.
Wir hatten einen für die ersten Monate, wo er nur liegen konnte. Und da habe ich ihn auch eher selten reingelegt. Der Laufstall war in dem Sinne sehr praktisch, da ich den Wurm mal kurz fix ablegen konnte, ohne das der Hund ran kam.

Aber spätestens wenn sie anfangen zu robben und zu krabbeln finde ich es überflüssig. Das Kind muss die Welt erkunden und das geht eingesperrt nicht.

Mache lieber die Wohnung komplett Kindersicher, bzw. die Bereiche, wo dein Kind hinkommt.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von lilke am 08.09.2016, 20:39 Uhr

Meinst du die Dauer des Aufenthalts oder das Alter des Kindes bei der Verwendung? Mit 20 Monaten wird sie wohl nicht ständig umfallen und sich verletzen als kann sie da denke ich so lange drinnen bleiben wie sie es toleriert. Altersmäßig finde ich persönlich Laufstall bei 20 Monaten jetzt nicht mehr wirklich angemessen. Wir haben unseren mit unter einem Jahr abgebaut. Das Kind kann doch auch auf dem Boden spielen. Und mit 20 Monaten hatte unserer schon viel zu viel Interesse an allem was Mama und Papa machen. Da wird halt mit einem kleinen Topf, Wasser, Löffel und ein paar Lorbeerblätter Suppe "gekocht" oder da wird mit dem Kinderbesen das Wohnzimmer gefegt. Fenster von der Terrassentür werden auch sehr gern geputzt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Danyshope am 08.09.2016, 20:47 Uhr

Naja, eine Polizistin nannte das Teil bei einem Vortrag mal Kinderknast. Und genau so würde man eben heute viele Kinder "halten", erst kommt der MaxiCosi bzw Babywippe, dann der Laufstall, dann werden die Kinder zu KiGa und später zur Schule "hingekarrt" und eben auch zu allen anderen Terminen.

Unser war im Grunde genommen nur extrem kurz drin - und das eher wegen der Katze die wir zu dem Zeitpunkt hatten. Sehr alt und krank war das ein Kompromiss den ich für beide besser fand. Mit dem Tot der Katze würde das Teil eher "Spielzeugaufbewahrungsplatz" - genau wie es das auch war bevor unser mobiler wurde. Da war unser aber so um die 6 Monate.

Mit 20 Monaten würde ich das aber auch stark überdenken. Das hätte sich auch absolut nicht mit dem Bewegungsdrang unseres Sohnes gedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von babytraum am 08.09.2016, 22:09 Uhr

Finde ich in dem Alter nicht mehr angebracht.
Wir hatten auch einen Laufstall, aber nicht um die Kinder "in Sicherheit zu bringen", sondern weil mir die Wiegen immer so klein vorkamen und ich aber im Haus auch im EG eine Schlafmöglichkeit für tagsüber haben wollte.
Sobald die beiden laufen konnten, kamen die Stäbe raus und irgendwann kam oben ne Decke drüber und die Kinder hatten ihre "Höhle" und spielten dann sehr gerne dort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Valentina_Sunny am 09.09.2016, 9:45 Uhr

Wir hatten unseren Laufstall abgegeben, als die Maus sitzen konnte. Dann habe ich sie in ihrem Stuhl geparkt, wenn ich etwas tun musste - wie z. Bsp. Scherben aufsaugen. Aber sie bliebe eh nie mal länger als für 10 Minuten im Laufstall, ohne dann raus zu wollen.

Es ist keine Dauerlösung und mit 20 Monaten würde ich es längst abschaffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Oktaevlein am 09.09.2016, 10:51 Uhr

Also, wir hatten den Laufstall ziemlich lange stehen (bis ca. 3 Jahre), da unsere Tochter ihn sehr gerne selber als Kuschel- und Rückzugsort aufgesucht hat. Da wir im Wohnzimmer Fliesen haben, fand sie das wahrscheinlich gemütlicher als auf dem Boden....

Aber: sobald sie anfing, über die Stäbe zu klettern, haben wir die Schlupfstäbe herausgenommen, so dass sie schon frühzeitig selbst rein und raus konnte. Mit 20 Monaten hatten wir die Stäbe längst raus.

Ein Kind dort quasi aus Sicherheitsgründen "einzusperren", davon halte ich nichts. Ich hatte sie z. B. beim Kochen oft in der Küche im Hochstuhl sitzen (der von Ikea, da konnte sie nicht rausklettern), so dass sie bei mir war und mir zugucken konnte. Alleine im Laufstall hätte sie lautstark protestiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Kacenka am 09.09.2016, 13:47 Uhr

Dein Kind ist schon ziemlich gross für sowas. Klettert es noch nicht raus? Jedes Kind findet seine Variante - mein Cousin hat sich zB. ein Kissen an die Stelle gelegt, wo er dann beim drüberhechten landen wollte :-) Der war garantiert noch keine zwei Jahre. Meine konnten beide recht kurz nach dem 1. Geburtstag aus Laufstall oder Reisebett rausklettern und da haben wir das dann eben weggepackt. Je grösser die Körperhöhe, umso einfacher wird logischerweise das drüberklettern. Dann wiegt man sich als Mutter evtl. in trügerischer Sicherheit...
übrigens sehe ich es wie Ursel: ist ja wohl klar, dass man sein Kind da nicht den ganzen Tag lang drin parkt.
Aber gerade mein Kleiner hat mir in der Küche einiges von der Küchenzeile runtergezerrt, da konnte ich noch so eifrig nach hinten schieben. Wenn ich die Scherben weggekehrt habe, musste er anschliessend eben im Reisebett zugucken. Ist auch eine natürliche Konsequenz für ihn gewesen.
Und bei uns geht auch kein so Herdschutz anzubringen, jedenfalls habe ich keinen passenden gefunden für unseren Herd. Womit ich mich keinesfalls rechtfertigen will - das sollen nur Beispiele sein.
Aber wie gesagt: Vorsicht, wenn sie grösser werden, ist das eher eine Gefahrenquelle als eine Sicherheitsvorkehrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochstuhl...

Antwort von Kacenka am 09.09.2016, 13:55 Uhr

... war übrigens kein besonders sicherer Ort für meine beiden Jungs, die haben sich darin hingestellt und sind auch rausgeklettert (auch aus dem Antilop von Ikea), wir brauchten für die Dinger Brustgeschirr - gurt nur um den Bauch ist absolut sinnlos für dieses Temperament.

Naja, anschnallen ist dann wohl auch nicht gut angesehen von den "Kinderknast"-Gegnern. Die Gurte schliesst mein Kleiner im Kinderwagen inzwischen selbständig (auf bekommt er sie noch nicht) und wenn ich in Bus und Bahn einsteige, weiss ich wenigstens, dass er nicht so leicht rausfällt (Niederflurwagen sind hier leider noch kein Standard) :-) Also er scheint sich da in seiner Freiheit nicht eingeschränkt zu fühlen, sonst würde er das nicht machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von schubuduu am 09.09.2016, 14:43 Uhr

Bei drei Kindern hatte ich nie einen. Finde ihn nicht schädlich aber megaunnötig. Meine Wohnung ist kindersicher gemacht (dazu gehört für mich auch das das Kabel vom Wasserkocher für die Kleinen unerreichbar sind!!!!), Scherben fege ich schneller weg als mein Kind Krabbeln oder Laufen kann. Das ganze ohne jemanden der die Kinder dabei auf dem Arm hält. Manchmal wundere ich mich echt sorry! über die Unfähigkeit mancher Leute. Keins meiner Kinder hatt sich jemals in meinem Haushalt über eine Beule hinaus verletzt. Das einzige was für für einen Laufstall spricht ist ein Hund den man mit Baby/Kind niemals allein lassen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.09.2016, 22:31 Uhr

Bei meinen beiden Kindern hatte ich nie einen Laufstall. Ich habe die Wohnung kindersicher gemacht. Koche vorwiegend auf den hinteren Kochplatten. Wir räumen gemeinsam auf. Staubsaugen geht mit Kind auf dem Staubsauger und nass wischen abends oder wenn mein Mann was mit den Kindern macht.
Kommt mir nicht so kindgerecht vor ein Laufstall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Moni33 am 11.09.2016, 13:29 Uhr

Wir hatten auch so einen riesigen laufstall (denn man ja nicht mit einem normalen vergleichen kann )und hatten ihn bis zum 2. Geburtstag auch aufgestellt. Die Tür war außer zu den Zeiten, wo ich mal kurz einen sicheren "Aufbewahrungsort" brauchte, immer auf und meinte Tochter spielte gerne darin.
Entfernt haben wir ihn am 2. Geburtstag, weil wir den Platz dann anderweitig nutzen wollten. Heute, ein halbes Jahr später sagt sie manchmal noch, dass sie ihn wieder haben möchte. Zum sicheren Ort haben wir mittlerweile das Kinderzimmer gemacht. Zusätzlich haben wir es mit einem Türgitter versehen. So gibt es immer noch eine Möglichkeit, wenn man mal einen sicheren Aufbewahrungsort braucht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von juli1307 am 11.09.2016, 14:25 Uhr

Aufbewahrungsort?!

Ihr habt eurer Tochter ernsthaft mit über zwei Jahren noch ein Türgitter in die Zimmertür gemacht?
Treppengitter an Treppenauf- und abgängen finde ich ja noch sinnvoll, alles andere mehr als überflüssig und eher unverständlich.
Warum kann man nicht mit Kind kochen, putzen, aufräumen, duschen, in den Keller gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall wie lange

Antwort von Moni33 am 12.09.2016, 23:15 Uhr

Jedes Kind ist anders und jeder Mensch auch. Wer gerne alles mit seinem Kind machen möchte, kann das von mir aus tun. Ich putze weder die Toilette gerne mit einem Kleinkind, was ständig an allem rumgrabbelt, noch wechsel ich die monatshygiene gerne in Anwesenheit meiner Tochter. Und wenn ich dusche oder mein großes Geschäft verrichte, bin ich auch lieber allein. Aber wer das anders macht oder ein Kind hat, was keinen gefährlichen "Unsinn" macht, wenn man es im Haus allein lässt und zudem sein ganzes Haus kindersicher gemacht hat, soll das tun. Ich persönlich finde es halt anders entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.