Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von copacabana am 24.03.2015, 7:37 Uhr

Latetalker

Hallo Ursel,

meine Anmerkung war nicht als Kritik an dem gemeint, was du schreibst - im Gegenteil, ich weiß ja, dass du Recht hast. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich Lacries Sorgen sehr gut nachvollziehen kann und dass es einem im Alltag eben oft schwerfällt, NICHT bewusst oder unbewusst Vergleiche mit anderen Kindern anzustellen, selbst wenn man weiß, dass man es nicht sollte.
Denn m.M. nach ist das Ganze in ein gesamtgesellschaftliches Umfeld eingebettet, das letztlich auf dem Prinzip der Leistung und damit auch des Vergleichs beruht. Das geht ja denke ich bei vielen in der Schwangerschaft schon los, geht dann über Geburtsgewicht und -größe, geht beim Thema Schlafen weiter, dann kommen die Fragen: Dreht es sich auf die Seite, krabbelt es schon, läuft es schon, usw, usw.... Ich habe einige Krabbelgruppen u.ä. besucht, und was ist dort unter den Müttern meist das Hauptthema? "Was kann deins schon, was kann meins schon, warum kann meins das noch nicht", blabla. Wahrscheinlich macht man sich vor allem beim ersten Kind viele solcher Gedanken. Aber wird dieses ganze Vergleichen nicht auch unterstützt durch die gängige Ratgeberliteratur, durch die checklistartigen U-Untersuchungen - da geht es doch meist auch darum: In diesem Alter soll Ihr Kind das und das und das können, überall sind Listen abgedruckt mit Norm-Größen, Norm-Gewicht, Norm-Fähigkeiten. Das alles zu ignorieren, sich nicht "verrückt machen zu lassen" und sich einfach zu sagen: "Ganz egal, was vielleicht andere Kinder schon können, ich achte nur auf mein eigenes Kind und seine individuellen Stärken" erfordert von den Eltern, insbesondere beim ersten Kind, viel Selbstbewusstsein und Abgeklärtheit, die man sich glaube ich auch erst einmal "erarbeiten" muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.