Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vollkornkeks am 14.04.2012, 15:45 Uhr

Körperbehaarung bei Kleinkind

Guten Tag,
hab heute eher von einem "lustigen" Thema zu berichten.
Man kennt ja, das viele Kinder nach der Geburt einen zarten Haarflaum am Rücken usw. haben, manche mehr, manche weniger. Dieser Flaum fällt ja auch nach einiger Zeit aus. Nun ist es so, das ich vor einigen Wochen bei meinem Sohn (20 Monate) ganz viele, dunkle, lange Haare auf seinem Rücken ( von Schulter zu Schulter) entdeckt habe. Mein Mann war ganz stolz und meinte, er ist halt schon ein richtiger Mann (o.O)
Nun habe ich heute nach dem baden entdeckt, das ihm nun auch Haare auf der Brust wachsen?! Kennt das jemand und sollte ich das mit unserer Kinderärztin abklären? Einerseits finde ich es nicht schlimm, eher lustig, andererseits weiß ich nicht, ob das ein Zeichen sein kann das mit seinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt... Ich hab auch vorher noch nie von sowas gehört (das es normal sei) und im Internet finde ich auch nichts darüber.
LG Vollkornkeks

 
12 Antworten:

Re: Körperbehaarung bei Kleinkind

Antwort von Zwerg1511 am 14.04.2012, 16:18 Uhr

Hallo,

ich würde es abklären lassen. Nicht, dass wirklich etwas mit dem Hormonhaushalt nicht stimmt. Das ist ein Gang zum KIA und falls es wirklich was ist, dann habt ihr es früh genug entdeckt, um gegenzusteuern. Falls es nichts ist (was wahrscheinlich ist), hast Du nur ein wenig Zeit investiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperbehaarung bei Kleinkind

Antwort von Püminsky am 14.04.2012, 16:31 Uhr

Lass es bitte abklären. Es gibt eine Form der Frühpubertät, die tatsächlich in ganz seltenen Fällen schon bei Babys beginnen kann, und das ist echt nicht lustig! Kleinwuchs wäre nur eine der Folgen.
Stichwort Pubertas Praecox.
Die Behaarung kann ein Hinweis darauf sein, insbesondere, da sie nun im Brustbereich zu finden ist.
Mein Sohn hat von Anfang an ein "Fell" auf dem Rücken gehabt, den er auch jetzt mit 4 noch hat, geht fast bis zum Popo runter. GsD unbedenklich, habs aber trotzdem abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperbehaarung bei Kleinkind

Antwort von Loraley am 14.04.2012, 18:05 Uhr

würde es auch abklären lassen, es könnte eine Hormonstörung dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperbehaarung bei Kleinkind

Antwort von tingel am 14.04.2012, 19:34 Uhr

Das würde mich jetzt auch interessieren, was da rauskommt.
Mein Sohn ist auch sehr stark behaart, glaube aber nicht, das es mehr geworden ist. Als er geboren wurde, war er auch im Gesicht stark behaart, aber das ist jetzt weg.
Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln. Ich glaub, ich sprech das mal an, wenn ich nächste Woche zum Kinderarzt gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperbehaarung bei Kleinkind

Antwort von veralynn am 15.04.2012, 10:20 Uhr

hi

bei meinem sohn entdckete ich mit 24 monaten schamhaare. mit 26 monaten wurden dann die verfrühte pubertät diagnostiziert. er muss nun alle 3 wochen ne hormonspritze kriegen, bis er in die normale pubertät kommt.

ich würde es abklären lassen. lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. erst dachte ich nämlich auch, ich übertreibe. aber ich bin froh, es sofort dem doc gezeigt zu haben. eine unbehandelte, verfrühte pubertät ist nicht lustig.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von veralynn am 15.04.2012, 10:24 Uhr

kennst du dich mit der frühpubertät aus? mein kind ist betroffen, er ist jetzt 2.5. hab davor noch nie was gehört darüber. woher kennst du dieses syndrom? ist ja nicht gerade häufig? hast du ev. erfahrung und kannst mir etwas darüber sagen? hab schon gegoogelt. aber leider noch keine betroffenen gefunden. mich würde interessieren, wie sich diese kinder langfristig entwickeln, vor allem was das wachstum betrifft. mein sohn hatte mit 24 monaten ein knochenalter von 36 monaten. niemand will uns eine wachstumsprognose sagen. er wird jetzt alle 3 wochen mit hormonen behandelt. so lange, bis sein knochenalter bei ca. 10 bis 12 jahren ist.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von Püminsky am 15.04.2012, 13:52 Uhr

Siehe PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner tochter.....

Antwort von Indril am 15.04.2012, 18:47 Uhr

hallo....vor ein paar tagen viel mir auf das meine tochter (3,5) nicht nur flaum ( so helle häärchen) sondern recht dunkle häärchen an ihrer mumu hat.meint ihr auch das soll ich abklären lassen?lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Indril, unbedingt!!!

Antwort von Püminsky am 15.04.2012, 19:15 Uhr

Bitte lass das abklären. Siehe PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperbehaarung bei Kleinkind

Antwort von TASHA5600 am 16.04.2012, 14:02 Uhr

Hallo,

eine Arbeitskollegin meines Mannes hat mal folgendes Berichtet:

Als ihre Tochter 2,5 Jahre alt war, bemerkt sie bei ihr irgendwann kleine Häärchen unterm Arm un dim Schambereicht. Zuerst hatte sie sich nichts dabei gedacht. Aber als es dann mehr wurde machte sie sich sorgen und ging zum Arzt.
Dort hat man die kleine Untersucht und die Mutter ausgefragt was denn anders wäre als sonst.

Letztendlich hat sich rausgestellt das die Mutter dermaßen Hormonverseuchtes Fleisch kaufte, das die kleine davon tatsächlich Achsel - und Schambeghaarung bekam!

Sie hat das Fleisch nie wieder gekauft und seitdem sind die Haare weg!
Mittlerweile ist das knapp 3 Jahre her!

Ich würde mal zum Arzt gehen: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TASHA

Antwort von Püminsky am 16.04.2012, 18:02 Uhr

... dass wiederum würde ich in dem Reich der modernen Märchen ansiedeln ... nichts für ungut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TASHA

Antwort von veralynn am 17.04.2012, 8:45 Uhr

schliess mich püminsy an. mein sohn hat verfrühte pubertät mit 2 jahren diagnostiziert bekommen. ich machte mir natürlich auch gedanken, ob das von der ernährung kommen kann (er bekam schamhaare), die spezialisten meinten, dass sei quatsch.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.