Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianai78 am 25.04.2010, 8:27 Uhr

kindererziehnungszeit / betreuung

hallo an euch allen


im juli ist meine elternzeit rum.

ich bin alleinerziehend.

da ich keinen kita-platz für mein kind habe - habe ich beschlossen die erziehungszeit bis zum dritten lebensjahr zu nehmen und solang leider den anspruch von hartz4 zu nehmen.

meine frage jetzt:

kann ich sie falls jetzt eine zusage kommt in die kita bringen zumindest ein paar stunden pro woche so das sie auch kontakt zu anderen kindern bekommt ( habe leider niemanden im bekannten-verwandenkreis mit kleinen kindern ). ich will mein kind nicht abschieben um faulenzia zu betreiben.

oder kann mir jemand einen tipp geben - wo ich das erfragen kann ?

vielen dank für eure antworten

 
1 Antwort:

Re: kindererziehnungszeit / betreuung

Antwort von Nase am 25.04.2010, 11:56 Uhr

Das kommt drauf an,bei uns ist das so, dass es KITA Plätze nur für berufstätige Eltern gibt.
KIGA Plätze für Eltern ohne Berufstätigkeit.
Wie das dann mit dem Beitrag ist, ob der für Dich dann übernommen wird oder nicht, das kommt ja auch auf die Stadt, oder den Landkreis an. Da solltest Du vielleicht mal direkt beim Träger oder eben bei der hartz4 Stelle nachfragen.
Es wäre ja auch blöd den Platz nicht in Anspruch zu nehmen, sonst hast Du nächstes Jahr eventuell auch wieder keinen.

Da würde ich genau nachfragen.
Aber egal wie,würde ich schauen, dass ich in eine Krabbelgruppe, Spiel und Kontaktgruppe, Musikgarten oder ähnliches komme, damit sich Dein Kind schon mal an gleichaltrige Kinder gewöhnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Betreuung - Tagesmütter oder Krippe?

ich möchte bald wieder arbeiten gehen und suche deshalb für meine Tochter 16 Monate eine geeignete Betreuungsmöglichkeit. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was ist besser Krippe oder Tagesmutter und was sollte man bei der Auswahl so alles beachten? Wie habt Ihr eine ...

von Häschen07 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Papa oder gesicherte Betreuung?

Hallo, wir, also mein Mann und ich, stecken grade mitten in einer Entscheidungsfindung fest und kommen nicht weiter...deshalb dachte ich befragst du mal andere Muttis und Papis was ihr so zu meinem Problem denkt... Grundsätzliche Frage: Was ist das beste für unsere ...

von nurdasbeste 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.