Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sasyjuan  am 13.08.2014, 10:08 Uhr

Kind zu Klein?

Hallo an euch alle,

ich bin etwas besorgt und brauche ein paar Meinungen. Meine Tochter ist 15 Monate alt und in der letzten Vorsorgeuntersuchung hat mich die Ärztin darauf aufmerksam gemacht das sie zu leicht ist. Sie möchten ihr dann etwas geben damit sie zunimmt. (was ich aber nicht möchte) Wenn ich mir nun aber die Kurve ansehe, dann beunruhigt mich eher die Grösse als das Gewicht. Von der Grösse war meine Tochter bis 9 Monate auf der 50 Perzentile, in den letzten 3 Monaten ist sie nun aber unter die 3 Perzentile gefallen.
Vom Gewicht war sie immer auf der 10 Perzentile bis ca 9 Monate und ging dann langsam unter die 3 Perzentile.
Geburtsgewicht 3170g 50 cm
Jetzt 15 Monate 7600g 72,5 cm
Sie ist sehr lebhaft und sagt schon viele Wörter, ist den ganzen Tag in Bewegung. War nie krank. Sie isst alles was man ihr gibt aber nur kleine Portionen und wird noch gestillt.
Ich mache mir nun Sorgen ob sie evtl ein Wachstumsproblem hat oder könnte es sein das sie einfach später wächst?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Lg
Sarah

 
11 Antworten:

Re: Kind zu Klein?

Antwort von Nugua10 am 13.08.2014, 10:26 Uhr

Diese Frage kann Dir hier keiner seriös beantworten. Natürlich oder sogar wahrscheinlich kann es sein, dass Deine Tochter einfach eine zierliche Statur hat, dass sie später wächst aber eben auch, dass ein Problem dahinter steckt (das muss gar nichts Dramatisches sein). Das kann Dir aber nur ein Arzt beantworten.

Warum ich dennoch eine Antwort tippe: hat der Arzt Diagnostik vorgeschlagen? Oder einfach nur das Medikament zur Gewichtssteigerung? Ich persönlich würde wohl entweder abwarten und in 3 Monaten eine erneute Kontrolle beim Arzt haben wollen oder die Diagnostik machen, aber einfach aufs Geratewohl ein Medikament geben, das würde ich nicht. Allerdings würde ich auch das in Absprache mit dem Arzt tun.

Alles Gute der kleinen Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von sasyjuan am 13.08.2014, 11:00 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Nein keine Diagnostik vorgeschlagen. Einfach nur das Medikament geben.
Ich überlege nun eben ob ich noch einen anderen Arzt aufsuche und den frage..

Ist klar das mir das hier keiner genau beantworten kann, aber vielleicht hatte ja irgendjemand auch so ein kleines Fliegengewicht.

Danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von Nugua10 am 13.08.2014, 11:05 Uhr

Ja, entweder redest Du noch mal mit Deinem Arzt, dass Du Dir nun doch Sorgen machst oder Du holst eine 2. Meinung. Finde ich beides ok.

Viel Glück Euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von Sonne600 am 13.08.2014, 12:32 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so ein kleines Fliegengewicht ;-)
Meine große Tochter (wurde im Juli 3) war schon immer kleiner und leichter als andere. Sie lag immer bei der 3% Linie. Jetzt mit 3 Jahren ist sie 89 cm und wiegt 11,7 kg. Sie isst ganz normal und entwickelt sich ansonsten vollkommen altersgerecht.

Dafür ist meine kleine Tochter ein großer Brummer ;-)
Sie wurde im Juli 1 Jahr, ist 81 cm groß und wiegt 11 kg.

So unterschiedlich sind die Menschen nun mal.

Ich würde auch nicht einfach so ein Medikament geben. Sondern mir erstmal ne 2. Meinung einholen.

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von Kräuterzauber am 13.08.2014, 12:33 Uhr

Diese Perzentilen im U-Heft beziehen sich auf Flaschenkinder. Es gibt für Stillkinder eine Extra-Perzentile, leider habe ich dafür keinen Link. Aber frag mal im Stillforum nach, da wurde die schon mal eingestellt, daher weiß ich das.

Ich kann dir von hier aus auch keine konkrete Antwort geben, aber dennoch möchte ich dir sagen: DU kennst dein Kind besser als der Kinderarzt. Wenn dir etwas komisch vorkommt, lass es abklären. Ansonsten würde ICH auf keinen Fall ein Medikament geben, damit sie zunimmt. Wenn du neben der Beikost nach Bedarf stillst, müsste alles in Ordnung sein. Und ja, es gibt natürlich zierliche Kinder, auch unter den Stillkindern, frag mal Sieleick, die hat auch so ein Leichtgewicht (ich nicht ;))

Ich kenne auch Erwachsene, die wurden als Kind zur Kur geschickt zum zunehmen, und heute sind sie übergewichtig...muss natürlich nicht sein, aber es kann auch so gehen.

Und an der Größe kannst du auch nichts ändern, Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ;) Meine Freundin hat auch so ein Leichtgewicht, hat ihre Tochter 15 Monate Voll-gestillt und musste ewig im MaxiCosi bleiben, weil sie das erforderliche Gewicht für den nächsten Sitz lange nicht hatte. Heute ist sie fast 4 Jahre, immernoch zierlich und isst wie ein Spatz. Es gibt eben solche und solche.

Eine 2. Meinung kann natürlich auch nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von sasyjuan am 13.08.2014, 12:43 Uhr

Hallo!
Danke für die Antwort. Das stimmt alle sind anders und es beruhigt mich schon das es noch andere so Leichtgewichte gibt.
Ich habe mir eigentlich auch nichts gedacht, bis eben die Ärztin das gesagt hat. Und vor allem eben das sie gleich zwei Kurven nach unten gefallen ist. Aber wahrscheinlich kommt ihr Wachstumsschub etwas später. Ich lass mich jetz auf jeden Fall nicht verrückt machen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von sasyjuan am 13.08.2014, 12:45 Uhr

Hallo!
Danke für die Antwort. Das stimmt alle sind anders und es beruhigt mich schon das es noch andere so Leichtgewichte gibt.
Ich habe mir eigentlich auch nichts gedacht, bis eben die Ärztin das gesagt hat. Und vor allem eben das sie gleich zwei Kurven nach unten gefallen ist. Aber wahrscheinlich kommt ihr Wachstumsschub etwas später. Ich lass mich jetz auf jeden Fall nicht verrückt machen!! Werde ihr keine Medikamente zum Zunehmen geben denn sie ist fit und lebendig und überhaupt nicht mager. Denn Fettzellen züchten will ich sicherlich nicht. .

Danke für eure Anteilnahme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von sileick am 13.08.2014, 15:17 Uhr

Also hier dann pflichtschuldigst unsere Daten: knapp 34 Monate, 87cm, 10,8kg aktuell (sie hat gerade einen Darm-Infekt, also wirds danach wieder weniger sein. Sie war allerdings auch bei der Geburt klein und leicht, 11 Tage über Termin, 2700g, 48cm.

Bei uns sind die Wachstumsschübe so alle 3 Monate (nur die Füße wachsen gefühlt meist nur 1x im Jahr :-) Gerade Größe 23 gekauft, die jetzt langsam anfängt, 22 passt noch.). Insofern hangelt sich unser Kind an den Perzentilen für gestillte Kinder (WHO, findest Du auch bei www.stillkinder.de) knapp über, selten mal etwas unter der 3% Perzentile herum.

Wenn so ein gewaltiger Unterschied von der "normalen" Kurve besteht, würde ich schon schauen, woran das liegen kann. Also eine zweite Meinung ist sicher hilfreich. War Dein Kind in letzter Zeit mal häufiger krank? Gab es Impfreaktionen mit Appetitmangel? Auch das können Gründe sein.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von Isa2012 am 13.08.2014, 21:15 Uhr

Meine Tochter ist 22 Monate alt,76cm klein und hat 8700g.
Ist motorisch topfit,immer in Bewegung und einfach mein süßer Zwerg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von lejaki am 13.08.2014, 23:49 Uhr

Ich würde erst mal nichts zur Gewichtssteigerung geben, es gibt auch einfach leichte und zarte Kinder. Auch die Größe finde ich noch nicht so besorgniserrend. Kinder wachsen ja nicht linear sondern schubweise, vielleicht macht sie in 6 Wochen ja ein paar Zentimerter gut. Der Arzt hätte sicher was gesagt sonst.

Hab grade mal in die U-Hefte meiner Kinder geguckt. Meine Tochter hatte mit 13 Monaten 74cm und 7700g und ist jetzt 10,5 Jahre und schon knapp 1,50m groß.

Mein Sohn hatte mit genau 2 Jahren grade mal 10,7 kg. Mit 4,5 Jahren 15kg und jetzt mit 5 ein Schub und 2kg und mehrere Zentimeter in 2 Monaten gut gemacht. Aktuelle Größe hab ich grade nicht, aber wenn ich seine Kiga-Kumpels angucke, paßt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Klein?

Antwort von niccolleen am 15.08.2014, 21:15 Uhr

Hi,

ich bin kein Arzt, kann also keine qualifizierte Meinung abgeben. Ich versteh nicht, was Medikamente zur Gewichtszunahme bringen sollen. Abrupter Gewichtsverlust oder Wachstumsstoerungen koennen Krankheitszeichen sein. Das ist eigentlich der einzige Grund, wieso das Wachstum kontrolliert wird. Wenn ein Kind 2 Kurven nach unten rutscht, kann das sein, dass es einfach schubartig zunimmt (unsere Tochter ist 5 und hat IMMER nur alle 6 Monate Wachstumsschuebe, dazwischen volle Stagnation, jetzt hats sogar ein Jahr gedauert, bis sich ihr Gewicht endlich von 14 auf 14,5kg gesteigert hat, und dann ganz ploetzlich weiter auf ueber 15.)
Ich verstehe den Sinn von so einem Medikament nicht. Also im Falle einer Krankheit oder sonstigen Gedeihstoertung wuerde in meinen Augen ein Medikament zur Gewichtssteigerung doch nur die Kranheitszeichen kaschieren, und im Falle einer normalen Gewichtsstagnation zwischen Schueben wuerde es einfach einen Wachstumsschub vorziehen.

Eine zweite Meinung ist sicherlich angebracht, und vielleicht faellt dir selbst ein, wie normalerweise deine Tochter waechst und gedeiht. 2 Kurven ist schon einiges, aber es kann natuerlich schon sein. Aber solche Zeichen kann man natuerlcih erstmal nicht einfach ignorieren. Es geht dabei nicht darum, auf welcher Kurve das Kind waechst udn gedeiht, sondern ob eben eine Gedeihstoerung oder Krankheit vorliegt, oder alles in Ordnung ist!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderwagen, klein faltbar und doch geländetauglich

Hallo! Ich suche für eine Bekannte einen Kinderwagen. Sie wohnt auf dem Dorf und wird mit Kind und Hund viel durch Wald und Wiese stapfen. Gleichzeitig muss sich der Kinderwagen aber auch den Kofferraum mit dem Hund teilen. Ich suche also einen stabilen, geländetauglichen ...

von Eris 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Wie lange sitzen/saßen eure Kleinen im Kinderwagen?

Hallöchen Die Frage steht ja schon oben Also, wie lange saßen eure Mäuschen im Kinderwagen? Oder wie alt sind sie jetzt und sitzen sie noch im Kinderwagen? Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre ...

von Teddybärchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kinderwagen für Baby und Kleinkind?

Hallo! Wie lange benötigt man ungefähr o.g. Kinderwagen (haben die auch einen Namen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...)? Mein Sohn ist 2,5 J., wenn das Baby kommt. Oder reicht so ein Buggyboard aus? Wie sind Eure ...

von Krötili 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

zeitumstellung mit 2 kleinen kindern mit unterschiedlichen schlafzeiten

hat das hier jemand? wie lang hats in etwa gedauert bis sich der normale rhytmus eingependelt hat? als ich nur ein kind hatte hab ich ihn anfangs nach der alten zeit ins bett gelegt, also um 6 wenns eigentlich schon 7 war usw. dann hab ich es ein paar tage um ne halbe ...

von PoisonLady 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Meine kleine und ihr Kinderwagen

Huhu noch eine frage habe ich wie ich da vor gehen sollte oder könnte,hier bekommt man ja immer gute Tipps Achtung wird wieder etwas länger, Es geht sich um Kinderwagen,seit ca.eine Woche will sie nur bis zur Bahnhalte Stelle im ...

von ma79 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kleinkind (fast 3) Horror vor kInderkrippe

Hallo ihr lieben, meine Tochter, sie wird im Mai 3 Jahre, ist seit September in der Kinderkrippe. Es ist eine wirklich tolle Krippe, sehr nette und liebe Erzieherinnen, es wird jeden Tag viel gebastelt usw. Die Kinder werden gefordert und gefördert. Der Einstieg lief über ...

von monali85 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

bin ich schuld das mein kind so klein ist??

hallo mamas.. also meine tochter ist zu klein für ihr alter..sie ist jetzt 16 moante alt und nur ca 76cm groß..sie lässt sich nicht so richtig messen... sie ist bei der U6 von ihrer perzentile weit abgefallen..jetzt meine frage.. ich hab als sie 5,5 monate alt war angefangen ...

von oktobermama09 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kind zu klein?- Wie groß sind eure/ waren eure mit 15 Monaten?

Hallo, eine gute Bekannte hat mich letztens darauf angesprochen, síe meinte *deine kleine ist aber sehr klein für ihr Alter*. Was meint ihr? Meine Maus ( 15 Monate alt) ist 74 cm groß und wiegt 9 Kg. Meine anderen 3 waren in dem Alter auch größer. alle 3 zwischen 83-87 cm und ...

von tanjas82 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Mit 2 kleinen Kindern unterwegs...?

Hallo, bekomme im Februar Baby Nr. 2. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Wie macht ihr das mit den Kinderwagen? Einen Geschwisterwagen werde ich nicht mehr kaufen, ich finde mir 3 Jahren kann man schon ein bischen mehr selber laufen, allerdings muss es ja auch ne Möglichkeit ...

von kafalken 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.