Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 28.08.2014, 11:30 Uhr

Kind spricht nur polnisch

Sehe das ähnlich wie du. Ich finde es schön, richtig und wichtig wenn Kinder auch die Muttersprache beherrschen. Das ist immer gut. Angeblich lernen Kinder das in Kita und Co. Das mag im Durchschnitt auch zutreffen aber ich kenne Kinder es eben nicht funktioniert hat. Und das ist dann ziemlich traurig und ein schlechter Start in die Schule. Bestimmt kann man auch dann noch viel aufholen aber schüchterne Kinder haben da dann sicher einige unnötige Steine auf ihrem Weg. Das das Kind mit deutschen Freunden nur polnisch spricht wäre für ein Alarmsignal aber ich weiß nicht ob mehrsprachige Familien das nicht anders sehen. Da habe ich keine Ahnung. Ich kenne die Empfehlung das ein Elternteil die eine Sprache spricht und das andere die andere Sprache. Ich habe hier von der Alternative gelesen das immer wenn ein bestimmtes Kuscheltier anwesend ist, auch eine bestimmte Sprache gesprochen wird. Das macht halt Sinn wenn der Vater zb nie oder wenig da ist bzw eine der Sprachen sehr schlecht spricht.

Das ist ein schwieriges Thema und integriertem Freunden wäre es schöner das ruhig besprechen zu können. Signalisiere ihr das es dich interessiert wie es funktionieren kann und soll. Mit dem Thema befasst man sich ja ganz bestimmt wenn man auswandert oder Eltern zwei Sprachen sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.