Nila80
Hallo zusammen, unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an! Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter gegangen... Heute haben wir den Papa in der Firma besucht...Chef & Chefin hat er schon ein paar mal gesehen. Nach dem er dann "warm geworden" ist, das gleiche Spiel: "Oma kommt mal" oder "Opa hin setzen". Aber man merkt schon, dass er sich bei seinen "richtigen Großeltern" anders verhält.... Mache mir trotzdem Gedanken, ob er das evtl. nicht richtig wahrnehmen kann... Ist das in dieser Entwicklungsphase "normal"? LG Nila
Phase! Meiner sprach Männer meines Alters mit Papa an... Vergeht wieder.
Meine große sagt zu alten Menschen auch Oma/Opa und zu fremden Männern Papa Aber alte Leute reagieren im Normal Fall recht gelassen und freundlich........... Die Männer grinsen meistens.................... Das geht vorbei
Meiner auch ;o)
Danke Na dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Gedanken machen, dass unsere kleine Familie um zig Opas und Omas größer wird.
Meine 2 Jährige nennt auch fremde leute Oma.. (vorallem alte Männer) Finde das in dem alter noch ok. Aber immer dazu sagen das das eben nicht Oma & Opa sind sondern xyz.
"Meine 2 Jährige nennt auch fremde leute Oma.. (vorallem alte Männer)" köstlich ! Meine hatte diese Phase auch, allerdings waren schon die Frauen Omas und die Männer Opas...
Schau mal da: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rohlfing/apfel.html Bei uns ist im Moment jeder Mann zw 20 und 50 ein Papa.
meine kinder haben das auch gemacht. die richtigen großeltern hießen allerdings "meine oma" und "mein opa". lg suki
Unser Jüngster (knapp 2) eilt immer zur Tür wenns schellt und kräht fröhlich hallo papa !! zu jedem der kommt noch eh er sieht wer kommt. Papa klingelt nämlich auch meist. Für den Briefträger ist das immer ne besondere Gaudi..
das glaub ich! mein ältester hat den verkäufer bei rossmann auch immer papa genannt. seine kolleginnen haben sich immer beömmelt. lg
meine Tochter hat vor kurzem auf der Geburtstagsfeier meiner Chefin eine Arbeitskollegin als Oma bezeichnet. Sie hat immer gerufen guck mal, guck mal und die Kollegin hat nicht gehört. Da rief meine Tochter ganz laut OMA. Alle am Tisch mußten laut lachen und meine Kollegin hat sich gefreut. Sie ist 49 und wartet schon auf eigene Enkel. Auf der Straße wird auch jede ältere Person als Oma/Opa bezeichnet. Finde ich nicht schlimm. lg
Ja macht meiner (2) auch, nur leider sagt er das auch zu anderen, Kinderwagen-schiebenden Mamas die etwas älter sind, da heißt es dann auch ganz laut und mit dem Finger zeigend: Ooooomaaaa!! Peinlich.....
werden hier mit Oma & Opa betitelt. Das ist mir manchmal schon etwas unangenehm, wenn mein Zwerg Leute mit nicht mal Mitte 30 mit Oma oder Opa anspricht.^^ Auf der anderen Seite auch sehr putzig.
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama