Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnixox am 12.10.2017, 13:04 Uhr

Kind seit hat gehirnerschütterung Bauchschmerzen

Hallo,
Mein Sohn wird bald 3. Er hatte vor 10 Tagen eine leichte gehirnerschütterung. Waren im kh. Ihm ging es recht schnell besser. Wir haben uns 7 Tage geschont.
Seitdem sagt er aber immer wieder das sein Bauch weh tut. Ich bekomme langsam Angst das das eine Hirnblutung o.ä. ist.
Die Kinderärztin schaut ihm nur in die Augen und sagt das da nichts is. Hm.
Was sagt ihr dazu?

 
4 Antworten:

Re: Kind seit hat gehirnerschütterung Bauchschmerzen

Antwort von Mimi987 am 12.10.2017, 13:33 Uhr

Hey, evtl. Hat ersich im KH etwas Magen.Darm-technisches geholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind seit hat gehirnerschütterung Bauchschmerzen

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 13:46 Uhr

Kinder benennen sehr oft jegliche Art von Schmerzen erstmal als Bauchschmerzen.
Vielleicht hat sie noch Nachwirkungen im Kopf, wenn sie zu angestrengt ist?

Vielleicht hat sie gemerkt, daß sie damit bes. Aufmerksamkeit / Zuwendung erzielt?
Abklären lassen, ob organisch was dran ist, wenn sie damit nicht aufhört, und dann eben versuchen, positiv zui reagieren, wenn sie NICHT jammert.
(Also nicht bewußt sagen: Oh wie schön, daß Du jetzt nicht sagst...
sondern mehr die Dnge loben,die sie einfach macht - ohne Bauchweh zu erwähnen...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind seit hat gehirnerschütterung Bauchschmerzen

Antwort von niccolleen am 12.10.2017, 15:45 Uhr

Es ist nicht so, dass Kinder alles moegliche als Bauchschmerzen benennen, weil sie es nicht zuordnen koennen. Sie koennen genau wie wir Schmerzen sehr gut lokalisieren. Aber im Oberbauch kommen ganz ganz viele und wichtige Nervenstraenge zusammen, das Sonnengeflecht (Solarplexus), und daher ist gerade in der Kindheit auch genau da oft das Zentrum von Schmerzen.

Es kann das sein, es kann auch sein, dass er gerade etwas ausbruetet, es kann alles moegliche sein. Wenn du nicht sicher bist, dann beobachte weiter und geh gegebenenfalls eben nochmal zum Arzt, damit nichts uebersehen wird. Aber jetzt im Oktober wuerde ich fast darauf tippen, dass er sich was geholt hat, auch bei angehenden Verkuehlungen oder Halsweh tut oft der Bauch weh oder man bekommt Durchfall. DAs muss nichtmal ein Magen-Darm-Virus sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind seit hat gehirnerschütterung Bauchschmerzen

Antwort von Bonnie am 12.10.2017, 16:20 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass man von einer Hirnblutung Bauchweh bekommt. Ich glaube eher, Dein Sohn hat das Erlebnis noch nicht ganz verkraftet und somatisiert jetzt. Das wäre ganz normal - zumal er natürlich auch noch Deine eigene übertriebene Angst und Sorge spürt. Vielleicht versuchst Du auch innerlich mal, das Ganze abzuhaken und Dich zu entspannen. So kannst Du auch ihm am besten innere Sicherheit und Gelassenheit geben, seine Beschwerden können abklingen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gehirnerschütterung?

Hallo, ich weiß das das eigentlich hier nicht her passt, möchte aber trotzdem hier posten, da ich schon viele nette Antworten bekommen habe. Ich habe gestern einen Schlag mit der flachen Hand auf den Übergang von Oberkopf zu Hinterkopf bekommen. Danach tat mir die Stelle weh, ...

von Minnixox 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung- Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter (2) ist heute beim toben auf den Hinterkopf gefallen und direkt war ein riesen geschrei. Sie wollte direkt schlafen. Ich muss aber dazu sagen das sie momentan ein Virus-Infekt hat, hohes Fieber und sowieso ...

von pueppylain 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehirnerschütterung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.