Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 09.11.2015, 15:16 Uhr

Kind hat Grenzen getestet und nicht gehört - Laternenumzug

Zum Laternenumzug gehen!

Dein Kind verhält sich völlig altersgerecht und hat seine Trotzzeiten. Es braucht Grenzen, damit es nicht in Gefahr kommt, aber damit sollte ihm nicht jeder Spaß genommen werden.

Dein Kind ist 2 Jahre alt. Es beginnt erst Zusammenhänge zu verstehen. Logische Konsequenzen setzen, die in direktem Zusammenhang mit der Regelübertretung stehen. Z.B. läuft auf die Straße, wird umgehend in den Buggy gesetzt. Bei so was Gefährlichem würde ich nicht mal eine Ermahnung vorausgehen lassen. Konsequenzen, die irgendwann später eintreten oder keinen direkten Bezug zum Regelverstoß haben, werden nur als Ungerechtigkeit empfunden, haben aber leider keinen Lerneffekt. Der Laternenumzug, der abends stattfindet, hat aus Sicht Deines Kindes nichts mit dem Nichthören mittags zu tun. Schimpfen bringt übrigens auch nichts außer verstärktes Trotzverhalten und das Gefühl nicht geliebt zu sein. Mehr auf die guten Taten sehen und dem mehr Beachtung schenken. Wenn sie das nächste Mal an der Straße hört, das loben und z.B. sagen "Toll, läufst Du jetzt mit mir auf dem Gehweg. So möchte ich das jeden Tag sehen. Darüber freue ich mich."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.