Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.02.2016, 11:28 Uhr

Keine Panik!

Hallo,

gesund war der Schimmel in der Matratze natürlich nicht. Aber wenn man diese Belastung abstellt, wie Du es jetzt getan hat, ist ihre Wirkung auch rasch beendet. Ich würde das abhaken, ganz ehrlich!

Dauer-Infekte sind in diesem Alter wirklich normal, auch ganz ohne Schimmel in er Matratze! Mein Sohn war in diesem Alter im Winter auch fast durchgehend und über Wochen hinweg krank. Das kindliche Immunsystem ist erst mit etwa fünf Jahren ausgereift - bis dahin sind anhaltende, lange Infekte häufig und normal. Oft löst ein Virus das nächste übergangslos ab, so dass man gar nicht merkt, dass das Kind nicht einen langen, sondern zwei oder drei kürzere Infekte hintereinander hat.

Es reicht, die Stofftiere zu waschen. Es werden eh keine Schimmelsporen auf ihnen sein, denn Schimmel mag Feuchte (wie in einer dicken Matratze, die ja schlecht durchtrocknet, wenn Schweiß und Feuchtigkeit eindringen). Stofftiere sind dagegen knochentrocken, hier kann nichts schimmeln. Eine einfache Wäsche reicht aus, um ganz sicherzugehen, dass keine einzelnen Schimmelsporen zufällig auf der Oberfläche gelandet sind. Die Tiere sind ja aus Polyester, und das ist nicht saugfähig - es kann Feuchtigkeit und Schimmel nicht halten, deshalb geht auch beim vorsichtigen Waschen alles ab.

Wichtig ist natürlich, dass sich das Problem nicht wiederholt. Das Zimmer sollte täglich mehrmals stoßgelüftet werden, viele Leute unterschätzen, wie wichtig das ist. Das Bett muss einen gut belüfteten Lattenrost haben. Verwende keine Molton-Auflagen, die lassen keine Luft durch. Die Bettdecke sollte man morgens noch für zwei Stunden zurückschlagen, damit die Matratze von der Körperfeuchte der Nacht trocknen kann und dabei nicht abgedeckt ist. Das Bett sollte außerdem einige Zentimeter von der Wand weggerückt sein, sonst zirkuliert zum Einen keine Luft, zum Anderen geht die relative Kälte der Wand auf die Matratze über und dort kondensiert Feuchtigkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Panik beim Haarewaschen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und hat recht viel an Entwicklungsschritten durchgemacht. Er ist erfolgreich in der Kitaa intregiert, wird gerade richtig Prima trocken und braucht die Windel mittlerweile nur noch beim Einkaufen und Nachts. Nun ist seit einigen Wochen ...

von DoppelMami1012 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik - wer hat in der SS auch Blei gegossen? Hat das euren Kids geschadet?

Hallo Mädels, Wir haben Silvester Blei gegossen - weil man das eben schon früher gemacht hat etc.. leider habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich meinem Bauchzwerg schaden könnte. Jetzt steigert sich diese Angst von Tag zu Tag. Hat jemand von euch das auch in der SS ...

von Meierin 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor Wickelkommode oder nur bockig???

Hallo! Eigentlich bin ich hauptsächlich im KiWuForum unterwegs, aber bei diesem Problem können die Ladies mir nicht helfen.... Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und normal total friedlich. Aber wenn es ans Wickeln geht dreht er total durch....

von timmis mama 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik !!!!

Meine Kleine (22 Monate) hat vor ca. einer Woche die Milchflasche morgens und abends freiwillig abgegeben. Sie will sie einfach nicht mehr haben! Das problem ist nur, dass sie schon immer eine sehr schlechte Trinkerin war und jetzt ohne Milch trinkt sie höchstens nur noch ca. ...

von Jess1982 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor dem Schlafen

Hallo alle miteinander, seit ein paar Tagen haben wir ein riesiges Problem. Unsere Tochter (18 Monate) will nicht mehr einschlafen. Sie hat bisher super und ohne Probleme geschlafen /durchgeschlafen. Jetzt ist es so, dass man sie hinlegt und sie fängt schon an zu wimmern. ...

von Edition80 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panikanfälle bei Säuglingen?

Guten Abend, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und hatte heute 3 regelrechte "Panikanfälle". Als ich sie in den Kinderwagen legte, um mit ihr spazieren zu gehen (das mache ich seit der Geburt 2 Stunden täglich und es hat ihr bislang immer gefallen), riss sie die Augen weit ...

von bends30 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Frisör Panik

Hallo Ihr Lieben, schreibe eigntlich nur selten, lese aber meist fleissig im Forum mit. Mein Problem betrifftt meinen 18 Monate alten Sohn. Er hat regelrecht Panik vor dem Frisör. Habe nun wirklich nach 3 Anläufen und einer Wartezeit von fast schon 3 Monaten den Schritt ...

von melienchen 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht einschlafen, weil sich meine Gedanken nur um die Geburt unseres zweiten Kindes kreisen. Die Geburt ist voraussichtlich in ein bis zwei Wochen. Unser 1. Kind wird Ende August zwei Jahre. Wenn die Wehen einsetzen, haben wir mit meiner ...

von BärundMaus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Jetzt schon Panik vor der U7

Wenn ich so lese, was ein Kind bei der U7 alles können muss, bekomme ich die Panik. Mein Sohn ist jetzt 19 1/2 Monate alt. Er spricht nur ungefähr vier Wörter. Sprachverständnis ist meiner Meinung nach aber gut. Lernt gerade erst das freie Laufen. Er ist in der Motorik und ...

von BärundMaus 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.