Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara-87 am 19.09.2016, 21:11 Uhr

Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Hallo, was haltet ihr von:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426876191/linker05-21

Würdet ihr das kaufen? Oder habt ihr es schon gekauft und könnt berichten...?

Vielen Dank im Voraus

 
21 Antworten:

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Vreni1982 am 19.09.2016, 21:33 Uhr

Nein, würde ich nicht.
Mach dich über den Autor schlau - von objektiver Beratung kann man in keinster Weise reden.
Lass dich ausführlich von Kinder- und Hausarzt deines Vertrauens beraten, lies auf den Seiten des Robert-Koch- oder Paul-Ehrlich-Instituts. Auch Pubmed ist hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von lara-87 am 19.09.2016, 21:40 Uhr

Hi, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Frage mich halt ob das Robert-Koch- oder Paul-Ehrlich-Institut objektiv sind...
Was denken die Anderen?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von lilke am 19.09.2016, 21:52 Uhr

Und du denkst ernsthaft jemand der ein Buch veröffentlicht um damit Geld zu verdienen wäre objektiv?

Ich stimme zu... Individuell beraten lassen und dann selbst entscheiden, was für euch das beste ist. Irgend ein allgemeines Buch dieser Art würde ich dafür nicht nutzen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Locken-Rocken am 19.09.2016, 22:05 Uhr

Neutral ist was anders. Das Buch grenzt wohl eher an Bauernfängerei. Der Autor stellt sich, zumindest empfinde ich das so, als Fantast und Individualist dar....seriös? Ich glaube nicht!!!

Das läuft so ähnlich ab, wie in einer Sekte und im Endeffekt will der Herr nur Geld verdienen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Vreni1982 am 19.09.2016, 22:16 Uhr

Hirte ist Impfskeptiker, bezieht sich auf Personen, die zB Aids bzw HIV in Frage stellen.
Wenn ich mich informiere, dann so objektiv wie möglich - blöder Vergleich: ich frage keinen Vegetarier, wie ich mein Fleisch zubereiten soll
Über die Person desweiteren kann ich nichts sagen, habe mich nur bei diesem Thema schlau gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von niccolleen am 19.09.2016, 23:40 Uhr

Ich habs gekauft, gelesen, und war sehr enttaeuscht, dass das Buch soviel Wirbel machen konnte. Es ist manipulierend, populaerwisschenschaftlich und zielt auf Gehirnwaesche ab durch die staendigen Wiederholungen, die Quellen teilweise mehr als fragwuerdig, die Zitate verdreht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von sarahT am 20.09.2016, 9:55 Uhr

Ich habe dieses Buch gelesen und fand es sehr hilfreich. Es hat mich dazu gebracht noch genauer hin zu schauen und noch genauer in Frage zu stellen, ob und wann und was ich impfen lassen. Natürlich ist dieser Mann von seiner Sache überzeugt und schreibt in die Richtung. Aber Ärzte und Stiko sind auch von ihrer Seite überzeugt und empfehlen immer und alles zu impfen. Habe noch nie einen KiA gehört der sagte, ne, lieber noch warten oder lieber nicht impfen. Heißt, objektiv beraten wird man nie. Deshalb informiere ich mich von beiden Seiten und versuche mir mein eigenes Bild zu machen und den für uns richtigen Weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von sunnydani am 20.09.2016, 11:17 Uhr

Mein Kinderarzt berät super und rät nicht dazu sofort und alles zu impfen. Im Gegenteil, er ist eher davon überzeugt, einige Impfungen erst später zu geben und hat mich wirklich sehr, sehr gut über die jeweiligen Impfungen aufgeklärt. Er hat auch selber gesagt, dass manche Dinge in seinen Augen nicht unbedingt notwendig sind und drängt überhaupt nicht darauf jede Impfung, die es nur irgendwie gibt, zu geben.
Ich habe daher ein sehr gutes Gefühl dabei gehabt und hab mich wirklich sehr gut beraten gefühlt.
Aber ich gebe schon zu, das ist die Seltenheit bei Ärzten und das sind sicher Einzelfälle. Die meisten Ärzte wollen sicher alles impfen und das möglichst früh, hab ich auch schon von vielen gehört.
Deshalb bin ich froh, meinen Kinderarzt zu haben.

Aber auf so ein Buch würde ich auch nicht vertrauen. Denn irgendeine Seite wird da immer mehr vertreten sein und objektiv ist das bestimmt nie. Deshalb besser mehrere Quellen durchlesen und sich vielleicht auch bei mehreren Ärzten oder so informieren und dann für sich selbst entscheiden, was man für wichtig erachtet und was man weglassen kann.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Morla72 am 20.09.2016, 13:16 Uhr

https://www.psiram.com/ge/index.php/Martin_Hirte

Definitiv ist das Buch sein Geld nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Locken-Rocken am 20.09.2016, 13:21 Uhr

Unser Kinderarzt drängt auch nicht...

Kurzes Bsp.

Wir wohnen in Ba-Wü, also Hochrisikogebiet für FSME (Zecken). Ich fragte unseren KiA ob er die Impfung empfehlen würde und rechnete eigentlich mit einem deutlichen ja, statt dessen meinte er, dass es sinnvoll ist, wenn man Tiere im Haushalt hat (Hunde & Katzen), wenn man viele Büsche und Sträucher ums Haus hat oder wenn man Zecken an sich einfach anzieht. Also keine klare Impfempfehlung und ich habe darauf hin nicht gegen Zecken impfen lassen.

Ansonsten wird bei uns nach Stiko geimpft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von marienkäfer15 am 20.09.2016, 15:27 Uhr

Hallo lara-87,

ich habe das Buch und ziehe dieses, die STIKO Begründungen und die Fachinformationen der Impfungen zu Rate.

Unser Kinderarzt berät in Sachen Impfung nicht, informiert nicht über Nebenwirkungen und gibt auch kaum Auskunft bei Nachfragen. Da Kinderärzte offiziell keine von der STIKO abweichende Empfehlung geben dürfen, wird eine echte Beratung bei den wenigsten Kinderärzten statt finden.

Ich sehe es kritisch, alle Kinder nach dem gleichen Schema zu impfen. M.E. sollten individuelle Faktoren berücksichtigt werden. Dabei hilft das Buch.

Bzgl. des Autors: Natürlich ist er nicht neutral. Vorher hat jemand auf die Website Psiram verlinkt, die den Autor diskreditiert. Die Urheber dieser Website sind anonym, woher wollen wir also wissen, ob diese neutral sind?

LG marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

objektiv

Antwort von niccolleen am 20.09.2016, 15:38 Uhr

Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob jemand nicht objektiv ist, und das ist keiner und auch keine Institution, nicht mal die Nachrichten, oder ob jemand einen Anspruch auf Wahrheit erhebt - im Gegensatz zu einer Meinung oder Ueberzeugung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Locken-Rocken am 20.09.2016, 21:20 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Arzt nicht über die Impfungen informiert. Es gibt dafür extra diese kleinen, gelben Info-bzw. Mekblätter zu jeder einzelnen Impfung. Dort wird auch über Nebenwirkungen etc. aufgeklärt. Mir werden diese jedenfalls immer bei den U's mitgegeben wenn wieder eine Impfung ansteht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von lilke am 20.09.2016, 22:18 Uhr

Also meine Kinderärztin hat schonmal drei verschiedne Impfpläne "im Angebot" und berät jeden nach individueller Situation. Je nachdem wie eine Impfung vertragen wird, wird da dann nochmal drüber gesprochen und ggf der Plan angepasst.

Wir wind zu jeder Impfung beraten worden und das durchaus auch impfkritisch.

Wenn man mit seinem Arzt nicht zufrieden ist, sollte man wechseln... Meinem KiA muss ich mehr vertrauen können als jedem anderen Arzt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Oktaevlein am 20.09.2016, 23:09 Uhr

Hallo,

ich habe das Buch vor längerer Zeit mal gelesen. Natürlich ist es ImpfKRITISCH, aber Martin Hirte ist meiner Meinung nach kein ImpfGEGNER. Ich fand das Buch recht interessant und es war die einzige Quelle, die ich gelesen habe, die nicht eindeutig und ausschließlich Pro- Impfen ist. Ebenso informiere ich mich aber z. B. auch auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts etc. Natürlich sind diese Seiten ganz eindeutig für das Impfen, also auch nicht neutral.

Eine komplett neutrale Information wird man bei diesem heiklen Thema wohl auch nirgends finden, da doch jeder Autor irgendwo seine Meinung vertritt.

Unser Kinderarzt ist auch absoluter Impfbefürworter. Dennoch können wir mit ihm sachlich diskutieren und er nimmt uns als Eltern mit unseren Sorgen und Bedenken sehr ernst, da wir einen nachgewiesenen und anerkannten Impfschaden in der weiteren Familie haben. Übrigens ist unsere Tochter dennoch (Teil-)geimpft, aber eben nicht alles und nicht alles so früh, wir haben z. B. die 6-fach Impfung nach dem Schema 2+1 machen lassen (wie es in anderen Ländern wie Österreich und Schweiz sowieso üblich ist).

Ich finde schon, dass man sich als Eltern durchaus von verschiedenen Seiten informieren sollte und die verschiedenen Informationen auch kritisch hinterfragen darf bzw. immer bedenken sollte, wer dahinter steht. Dass von der Stiko keine impfkritischen Äußerungen kommen, sollte ja jedem klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von emilie.d. am 21.09.2016, 13:21 Uhr

Hast Du mal die Protokolle der Sitzungen der Stiko gelesen? Natürlich sind die auch "impfkritisch", Rota wurde jahrelang nicht eingeführt (zu teuer, war billiger den Krankenhausaufenthalt von einigen wenigen zu bezahlen als die Impfung flächendeckend anzubieten). Bexsero wird von der Stiko nach langem Hin und Her nicht empfohlen. Was eben heißt, dass man es ebenfalls selbst zahlen muss.
Abstimmungen sind häufiger nicht einstimmig. Bei Impfschemata gibt es immer pro oder contra für das eine oder andere, da muss man sich auf Landesebene dann letztlich entscheiden, welches man nimmt. Schau Dir doch bitte einfach mal die Selbstauskünfte der Wissenschaftler, die da drin sitzen, an. Ich kenne auch nicht jeden einzeln, aber zumindest einen persönlich. Der entscheidet nach bestem WISSEN und Gewissen. Hellsehen kann nun mal auch niemand, aber wenn eine wirksame Impfung nicht bezahlt wird und es gibt jedes Jahr sagen wir mal 50-100 schwere Fälle, ist das Geschrei im Nachhinein auch groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von marienkäfer15 am 21.09.2016, 16:25 Uhr

Ich bekomme vom Kinderarzt keine gelben Infoblätter. Bzgl. Nebenwirkungen ist die einzige Information bei bisher allen Impfungen gewesen, dass Fieber auftreten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von marienkäfer15 am 21.09.2016, 16:27 Uhr

Scheint eine tolle Kinderärztin zu sein. Ich habe mir hier schon verschiedene Praxen angesehen, aber noch keine überzeugende gefunden. Leider - sonst hätte ich schon gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Locken-Rocken am 21.09.2016, 19:13 Uhr

Hast du schon mal impfen lassen? Da musst du doch eine Einverständniserklärung unterschreiben und da stehen die ganzen Infos zur Impfung mit drin....

Hab hier mal ein Muster

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-DTaPIPVHibHepB/muster-DTaPIPVHibHepB_de.pdf?__blob=publicationFile

Bei uns sind die immer gelb ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2016, 19:47 Uhr

Also eine Einverständniserklärung für eine Impfung habe ich noch nie unterschreiben müssen, weder für mich selbst noch für mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Na klar! ...oder doch nicht?

Antwort von Locken-Rocken am 21.09.2016, 22:29 Uhr

Hab gerade interessehalber gegoogelt. Eine Einverständniserklärung ist wohl tatsächlich nicht notwendig und jeder Arzt darf das handhaben, wie ER möchte. Ich bekomme auf jeden Fall immer diese Merkblätter mit entprechendem Vorlauf und muss dann unterschreiben am Tag der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Individuelle Impfentscheidung immer schwieriger

Mein Sohn ist nun mittlerweile 19 Monate und die Impffrage stand wieder auf dem Tisch. Ich bin nicht gegen das Impfen, sondern nur dagegen alles in mein Kind zu pumpen. Eigentlich wollte ich erst nur Tetanus, Difhtherie und Polio. Dann hat meine Ärztin mich überzeugt, das ...

von Sullira 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Kind selbst impfen?

Hallo! Unsere Maus, 2 Jahre alt, wird eigentlich nur von meinem Mann, berechtigt dazu (Dr. med. unvi.), geimpft. Natürlich haben wir auch einen Kinderarzt, den wir auch regelmäßig besuchen, aber sie hat vom KA mehr Angst, als vom Papa und schreit dort bei Impfungen (1mal ...

von Tansora 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Hepatitis b impfung-habt ihr eure Kinder impfen lassen??

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch: habt ihr alle eure Kinder gegen Hepatitis B impfen lassen? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Als Säugling hat sie die Fünffachimpfung und nicht die Sechsfachimpfung erhalten. Ich habe damals gefunden, dass ein Säugling ...

von mama082013 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen

Hallo, Ich weiss das Thema Impfen ist nicht ganz einfach. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Davor aber erst eine kurze Vorgeschichte warum ich im Moment eine Impfpause einlegen möchte. Unser Sohn jetzt 1 Jahr. Wurde mit 3 Monaten geimpft 6 Fach. HAt alle ...

von scotti12 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Türkei Urlaub Impfen?

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Immer wieder thema impfen...

Könnte mir jemand von den Impfgegnern mal bitte seriöse Internetseite nennen, auf der verlässliche Fakten zu lesen sind? Ich finde nur antroposophisches wie die Theorien von Martin Hirte oder irgendwelche Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie. Ich habe damals bei ...

von Mamiseit2012 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

eigentlich wollte ich so ein teil ja nie haben aber da mein kleiner (20 Monate alt) nun schon seit zwei Tagen sehr hoch fiebert, dachte ich das es mir zumindest nachts etwas helfen könnte, denn über 40 Grad habe ich schon das Bedürfnis ihn mehr im Blick zu haben.  so nun ...

von keinnamemehrfrei 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

zum thema impfen allgemein

hallo mich beschäftigt gerade (und eigentlich schon länger) sehr das thema impfen. ich meine hier die vom kinderarzt, vom staat etc. empfohlenen impfungen. mein sohn ist jetzt fast 18 monate und ich habe ihn bisher 1x impfen lassen, als ...

von thilda 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Habt ihr alle eure Kinder gegen Hepatits B impfen lassen?

Hallo, meine Tochter (2J8Mon) ist bisher mit allen empfohlenen Impfungen geimpft bis auf Hep B, wir haben damals nur 5-fach impfen lassen. Überlege nun, es nachzuholen? Wann habt ihr dagegen impfen lassen oder wartet ihr noch? Mich würden eure Meinungen ...

von Anika123 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, ...

von niklas2006 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.