Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Clara01 am 17.06.2015, 13:42 Uhr

Hilfe,Mittagsschlaf ja oder nein

Hallo :)
Meine Tochter ist genau gleich alt und ebenfalls in der "Umbruchphase".
Im KiGa schlafen sie mittags, wobei sie das mal macht, mal nicht, mal auch nur ganz kurz... Da gibt es keine Sicherheit. Ich merke es nur am Verhalten abends - ist sie total "drüber", weiß ich, daß der Mittagsschlaf zu kurz kam.
Wir müssen sie aber eh umstellen, weil sie nach dem Sommer zu den "Großen" kommt, und dort wird mittags nicht mehr geschlafen.

Am WE machen wir es so, daß sie samstags mittags schlafen oder ruhen muss (weil sie abends dann länger aufbleibt).
Natürlich möchte sie das partout nicht, aber ich habe sie soweit, daß sie akzeptiert, daß sie ruhen muss.
Sie darf im Wohnzimmer auf der Couch sein, und wenn sie total müde ist, schläft sie von selbst, ansonsten bleibt sie zumindest dort.
Filme gibt es definitiv nicht, aber wenn sie möchte, mache ich ihr ein Hörspiel an - das fördert das Einschlafen ;)

Mal sehen, aber für den Urlaub habe ich mir vorgenommen, daß wir mittags mit ihr mit dem Buggy losziehen, und je nach Müdigkeit kann sie dann da schlafen.

So richtig haben wir den Rhythmus auch noch nicht gefunden, aber bewährt hat sich sonst vor allem, sie unter der Woche abends früher hinzulegen, weil sie auch um halb 7 raus muss.
Eine Freundin hat ihren Sohn im Übergang sogar schon um 17:30 Uhr hingelegt, bis er an den fehlenden Mittagsschlaf gewöhnt war. Das machen wir nicht, aber wenn wir es schaffen, dann liegt sie um 19 Uhr im Bett, dann noch 15 min Vorlesen und dann Heia :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf nur in Baby schaukeln :(

Hallo, Ich habe leider den Fehler gemacht meine Kleine (13 Monate) mittags immer in die Babyschaukel zu tun, dort schläft sie natürlich himmlisch ;) (2 Stunden) Aber jetzt geht's auf das Gewicht zu, so daß ich sie nicht mehr lang rein tun kann. Ich habe bereits mehrmals ...

von kaschii33 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf

Woran merke ich das meine kleine keinen mittagsschlaf mehr braucht? Sie wird im November drei jahre alt. Heute zum beispiel hat sie 1, 5 Stunden geschlafen. Die letzten Tage gar nicht oder nur sehr kurz. Aber die Bett geh zeit hat sich mittlerweile von 19/19.30 auf ...

von kuschly82 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kind wach nach Mittagsschlaf schreiend auf

Hallo mein kleiner 22 monate geht nun schon einen monat in den Kindergarten. doch seit dem habe ich ein grosses Problem was seinen Mittagsschlaf angeht. vorher hatte er keinen gemacht aber seit dem Kindergarten schläft er von 15-16uhr. er bekommt dort auch mittag was er ...

von Mericarol 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Hallo frage steht schon oben. ich frage weil mein kleiner 19 Monate im moment mittags von ca 12:30-14:00 uhr pennt und abends erst um 21:00 ins bett geht. vorher war das immer 20:00. kann es sein das er mittags den schlaf nicht mehr ...

von Mericarol 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf kleinkind

hallo! mein sohn ist bald 2 jahre und momentan ist das einschlafen zumittag sehr sehr anstrengend. es dauert manchmal bis zu 40 min. noch dazu hab ich eine 4 Monate alte tochter, die wenn ich ihn hinlege, von einem bekannten abgeholt wird und die dann im wagerl schläft. ich ...

von beyblade 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo nochmal!! Hab noch mal eine Frage an euch alle?? Machen eure Kinder mit zwei Jahren noch mittagsschlaf? Mein kleiner will Mittags nicht mehr schlafen. Wenn ich das versuche, schreit er Kindes eine halbe Stunde oder länger. Bin am über legen ob ich die Mittagsstunde ...

von MuttiSophie 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat nun schon zum wiederholten Mal den Mittagsschlaf ausgelassen. Wann ging das bei euch los, dass die Kinder auf Mittagsschlaf verzichtet haben? Für mich ist es etwas anstrengend, weil ich mittags immer noch ein paar Dinge erledigen konnte, ...

von DeeCee 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wie merk ich das mein 18 Monate altes Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht?

Hallo etwas eine do... Frage aber wie merkt ihr das euer Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht.. Mein kleiner geht immer um halb 1 in Bett ( Mittagsschlaf) und hat meistens immer bis halb 3 oder 3 geschlafen.. Und wenn ich immer gesagt habe komm wir gehen in dein Zimmer etwas ...

von Chrissy02.03.2012 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Riesenprobleme nach dem Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, nun brauche ich auch mal euren Rat und Tips um starke Nerven zu behalten. Ich habe eine 3 1/2-jährige Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr liebes und fröhliches Kind ist...abgesehen von der Zeit nach dem Mittagsschlaf! Auf 1, manchmal 2 Std. Schlaf folgen ...

von miemie 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.