Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 15.04.2016, 12:38 Uhr

Hilfe-Kleinkind macht mich wahnsinnig!

Es ist ja keine Frage, ob man nun wickeln und anziehen muss oder nicht. Es ist von vorne herein kein Diskussionspunkt. Dann einfach keinen daraus machen lassen. Es wird um so schlimmer je mehr Dein Kind merkt, dass Dich sein Verhalten verunsichert. Ich sage einfach, ich merke, dass Du nicht willst und trotzdem will ich Dich jetzt wickeln. Festhalten, wenn es sich der Sache entziehen will. Der wichtigste Punkt ist selbst innerlich locker zu bleiben und gleichzeitig die Handlung aber völlig selbstverständlich durchziehen. Vielleicht was finden, was ablenken kann. Singen oder ein Spielzeug in die Hand. Auf Einsicht seitens Deines Kindes zu setzen, dass gewickelt werden muss, ist in dem Alter bei den meisten Kindern vergebens. Auch mal das Töpfchen oder die Toilette zeigen. Vielleicht kommt das Interesse dafür auf. Mein kleinstes Kind dusche ich im Moment bei Stuhlgang ab, wenn wir zu Hause sind. Dann kommt er schon mal sauber aus der Wanne und es ist nicht so schlimm, wenn er kurz wegrennt, bevor die Windel dran ist. Ein bisschen Theater ist normal in dem Alter.
Es gibt andere Punkte, da hat Dein Kind wieder mehr Auswahlmöglichkeiten. Trotzreaktionen sind zwar sehr anstrengend, aber Dein Kind entwickelt so seine Persönlichkeit. Es wird nicht mehr alles mitmachen wie als Baby und das ist gut so. Es will ernst genommen werden, aber es hat natürlich keine Vorstellung von Prioritäten im Leben. Für Dein Kind ist das Wehren gegen das Wickeln nicht anders als der Streit um eine bereits besetzte Schaukel oder der Wunsch ein geliebtes Lied nochmal zu hören. Wenn es in anderen Bereichen aber ernst genommen wird, wird es die Grenzen bei den wichtigen Dingen eher akzeptieren. Nicht wegen der Einsicht, sondern weil Du als seine wichtigste Bezugsperson zum Ausdruck bringst, was Dir wichtig ist...Dein Kind...und damit verbunden, manche Dinge wie Wickeln, Festhalten lassen an der Straße, Anschnallen im Auto...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.