Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternenreh am 23.09.2014, 13:20 Uhr

Hallo und warum

Hallo
Ich bin Mama einer 2 jährigen Prinzessin und gerade in der warum Frage Phase.
Es ist ganz niedlich und süss aber manchmal weiss ich garkeine Antwort mehr
Wem geht es denn genauso ?
Lg

 
3 Antworten:

Re: Hallo und warum

Antwort von sileick am 23.09.2014, 14:08 Uhr

In der Phase sind wir (fast 3) schon seit geraumer Zeit. Habe mir sagen lassen, dass die auch ganz lange anhält. :-)

Ich versuche, die Fragen zu beantworten, aber wenn mir die Ketten zu lang werden oder ich es einfach müde werde, sage ich auf z.B. die Frage: " Warum muss Papa zur Arbeit gehen (zum 57.Mal): "Weil er da Fußball spielen will." Dann kriege ich als Antwort ein ungäubiges: "Neein, Mama. Du erzählst Quatsch." und die Fragekette ist lustig unterbrochen. Manchmal frage ich dann auch: "Warum ist die Banane krumm?" und mittlerweile passiert es schon mal, dass mein Kind dann sagt: "Weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog.", was ich vorher immer selbst gesagt hatte, wenn mein Kind diese Warumfrage nicht beantworten konnte.

Oder ich frage sie zurück: "Was meinst du denn, warum?" Wenn sie es weiß, beantwortet sie das auch schon selbst.

Immer schon geduldig bleiben, es ist eine wichtig Endlosschleife, die das Konzept von Ursache und Wirkung sprachlich erprobt. Das ist schon sehr wichtig. Oft wird auch nur immer wieder dasselbe gefragt, um zu hören, dass es auch immer wieder dieselbe Antwort gibt. Auch das ist wichtig.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und warum

Antwort von Nachtwölfin am 23.09.2014, 21:53 Uhr

Hihi, schon ne Weile her, da kam bei Sendung mit der Maus eine Lachgeschichte von einem Mädchen, dass seinen Papa mit "Warum" malträtiert hat. Darauf die Frage meiner 4jährigen (die sowas zwar immer noch fragt, aber nicht mehr so exzessiv): "Warum sagt die immer 'warum'?" Darauf habe ich einen Lachanfall bekommen. Kind beleidigt: "Warum lachst du jetzt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und warum

Antwort von Christina mit Flo am 24.09.2014, 12:51 Uhr

Ich hatte auch so einen Zwerg, habe immer alles beantwortet so gut es möglich war und es in die Situation passte.
Wenn ich nicht mehr weiter wußte oder ich mich z.B. gerade aufs Fahren konzentrieren musste hab ich ihm das auch gesagt.
Irgendwann meinte er mal "Mama, stimmts manchmal nerv ich mit "Warum?"....Dann frag ich jetzt eben Wieso? und Weshalb? "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.