Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 22.05.2016, 8:29 Uhr

HILFE-Was kann ich tun? Erfahrungsberichte?!

In dem Alter stehen die meisten Kinder immer in einem inneren Konflikt. Sie merken, dass sie Gefühle haben (als erstes erkennen sie Wut, das ist meist aber noch undifferenziert), aber können sie noch nicht verbal artikulieren. Deswegen tun sie es durch Handlungen. Wie gut kann dein Sohn schon sprechen? Meist liegt es daran und vergeht, wenn sie besser sagen können, was sie fühlen.

Da hilft es wenn du das Sprachrohr für dein Kind bist. "Ich weiß, dass du jetzt nicht ins Auto möchtest. Das du das blöd findest, aber wir fahren jetzt nach Hause."

Genauso kannst du argumentieren, wenn er haut. "Ich verstehe, dass du ..., aber du haust nicht! Das finde ich schlecht."
Dabei muss man dann natürlich immer konsequent sein und vor allem die gleiche Schiene fahren. Ignorieren finde ich persönlich schlecht, weil dein Sohn deine Hilfe braucht und du sie ihm so verwehrst, dann wird er nur doller machen. Und ihr solltet euch natürlich nicht schlagen lassen, bzw. die Schläge erdulden, sondern sofort unterbinden. Z.B. die Hand festhalten, ihn vom Arm runtersetzen. Und ihm dann fest in die Augen sehen und deinen Satz klar, mit gehobener Stimme formulieren. So, dass er es genau mitkriegt.

Das Argument deines Mannes ist Unsinn und absolut nicht hilfreich in solchen Situationen. Das hat überhaupt nichts mit durchgehen lassen zu tun, sondern mit der kognitiven Entwicklung eures Sohnes. Ihr solltet zusammen arbeiten nicht gegeneinander! Dein Mann sollte genauso reagieren wie du, mit den ähnlichen Worten, dann weiß euer Sohn, woran er ist.
Nach diesen Attacken seinerseits, wenn er sich wieder beruhigt hat, kann nochmal ein kurzer klarer Satz kommen und dann ist es wieder gut. Er braucht dann Trost und das Wissen, dass ihr ihn immer noch lieb habt.

Wie gesagt, es geht wieder vorbei und Durchhaltevermögen und Konsequenz sind eure besten Begleiter.

Viele Grüße von einer Mama mit ehemaligem Wutzwerg (heute sagt er was ihn stört) und einem Knirps, der zur Zeit durch Quietschen seinen Unmut kund tut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.