Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 30.01.2016, 22:02 Uhr

Gras scheint immer grüner auf der anderen Seite

Manche sind halt früher, manche später dran. Deine Kleine kann dafür halt andere Dinge besser. Wirst sehen, in 2-3 Jahren sind die alle in etwa auf dem gleichen Stand.

Kleine Beispiele meiner Kinder:
Kind1: Früh viel und teilweise in Sätzen gesprochen, als erstes Kind aus dem GVK vorwärts bewegt, obwohl sie die jüngste war, isst so gut wie alles und hat schon immer auch die Dinge probiert, die ihr evtl nicht schmecken. Usw.
Mit ca 4 Jahren hatte sie zwar immer noch den größten Wortschatz, hatte aber noch Probleme mit r, Umlauten und sch. Und sie konnte erst mit 5 Dreirad fahren.

Kind 2: Lange nicht gesprochen, aber jetzt kommt's geballt. Kann aber Dreirad fahren. Konnte mit unter einem Jahr Legotürme bauen (konnte die Große nicht), konnte erst mit 17 Monaten laufen (manche sind später dran). ... In einem Jahr wird sie genauso gut sprechen können wie andere 3Jährige.

Ich mache mir da keine Gedanken.
Bei der Großen war ich gelegentlich neidisch auf Eltern, deren Kinder nicht nachts 3 Stunden wach sind, oder deren Wutanfälle keine 2-3 Stunden dauerten, aber wenn man so ins Gespräch kam, wurde klar, dass diese eben andere "Probleme" hatten, z.B. dass das Kind nachts stündlich kurz wach war oder dass es immer zu wenig trinkt, andere haben mit 3 statt in Windel oder Klo einfach in die Unterhose gesch... (das kannte ich bei meiner nur bei Durchfall), die einen haben dauernd Dinge geworfen, die anderen geschlagen oder gebissen. Alles Dinge, die meine nicht getan hat. Wer weiß, womöglich waren die sogar neidisch auf mich ;-).

Fazit: Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Und das Gras wächst immer grüner auf der anderen Seite ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.