Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nukel am 12.01.2017, 9:32 Uhr

Geschwisterkind

Hallo an alle. Ich bin neu hier. Hab schon vieles gelesen und dachte jetzt muss ich auch mal meine sorge los lassen.mein erstes Kind ist jetzt 21 Monate ein junge. Er ist vom Verhalten sehr sensibel und brauch viel Nähe und Aufmerksamkeit. So nun kam das baby jetzt 2 Monate ich stille sie voll was sehr zeitaufwändig ist ich es aber sehr gerne mache. Mein Sohn hat es eig. Immer akzeptiert da gibt es nicht so viele Probleme damit ich nehme ihn immer zu mir und kuschel mit ihm während ich das baby stille klappt super. Dennoch ist sein Verhalten ganz anders geworden. Es kommt mir manchmal so vor als ob er denkt ich liebe ihn nicht mehr so wie vor dem baby. Er weint sehr viel steckt in der trotzphase. Sucht extrem meine Nähe schreit und klammert sich an mir fest wenn er zur tagesmami geht. Es zerreißt mir das Herz wenn ich ihn so traurig sehe. Aber was kann ich tun? Jede min. Die ich zeit hab (wenn die kleine z.b. schläft)verbringe ich mit ihm spiele singe kuschel lese ihm vor aber er weint so oft und schreit (trotzphase ). Manchmal weiß ich echt nicht mehr was ich noch tun soll. Seit die kleine da ist ist sein Verhalten anders. Klar Eifersucht spielt auch eine Rolle. Mach ich was falsch? Was geht nur in seinem kleinen Köpfchen vor! sorry für den langen text.

 
11 Antworten:

Re: Geschwisterkind

Antwort von MamavonJean9 am 12.01.2017, 9:52 Uhr

Huhu


Ich dachte ich beruhige dich mal ein bisschen. Meine kleine ist 22 Monate und klammert auch extreme an mir zur Zeit und unser nächster Nachwuchs kommt erst im März..
Ich glaube die stecken einfach im Entwicklungsschub also keine Sorge .Schenk ihm weiterhin viel Nähe und der Rest macht sich von alleine ..

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind - alles normal!

Antwort von Windpferdchen am 12.01.2017, 9:57 Uhr

Hallo,

es entlastet schon sehr, wenn man sich klar macht, dass Geschwister-Eifersucht absolut unvermeidlich ist - alle älteren Geschwister sind eifersüchtig aufs Baby! Alle tun sich mit der neuen Situation schwer, weil Mama plötzlich nicht mehr für sie allein da ist, sondern auch fürs Baby. Dass ein Kind da unzufrieden, klammernd oder weinerlich ist, ist ganz normal, und es heißt nicht, dass Du irgendetwas falsch gemacht hättest! Außerdem ist Dein Sohn ja gerade mitten im schönsten Selbstständigkeitsalter ("Trotzalter"), auch deshalb ist er "schwierig". Es ist schade, dass Mütter immer gleich Schuldgefühle bekommen, wenn das Kind eine schwierige Phase hat. Damit solltest Du gar nicht erst anfangen, das ist ganz unnötig und hilft Deinem Sohn auch gar nicht weiter.

In Deinem Posting kommt seltsamerweise gar kein Vater vor. Bist Du denn alleinerziehend? Wahrscheinlich wohl eher nicht. Trotzdem komisch, dass viele Mütter den Vater für null zuständig halten bei der Lösung von Problemen. Auch wenn Dein Partner berufstätig ist, kann er natürlich gleichzeitig auch seine Vaterrolle ausfüllen! Dein Sohn braucht jetzt ganz dringend auch Papa-Zeit: Sein Vater sollte am Wochenende jetzt oft etwas mit ihm allein unternehmen, so unter "Männern". Das können ganz kleine Dinge sein, wie gemeinsames Einkaufen, Autowaschen, eine Radtour mit Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger, eine Ausfahrt im Kinderwagen oder auch nur mit dem Kleinen in der Wanne baden und Quatsch machen - all so etwas.

Das macht Deinen Sohn zufrieden, weil er den Papa für sich hat und das Baby nicht dabei ist. Außerdem entlastet es Dich, denn dann hast Du mehr Zeit für Dich und Deine Tochter, ohne dass Dein Sohn ständig an Dir klebt! Setze Dich durch, auch wenn Dein Partner offenbar wenig Zeit hat (sonst würdest Du ihn in Deinem Posting erwähnen). Auch ein berufstätiger Mann darf sich nicht davor drücken, Zeit mit seinem Kind zu verbringen! Mein Mann hat das auch geschafft, als unsere Kinder klein waren - wenn man das will, kriegt man es auch hin! Söhne brauchen Väter (Töchter natürlich auch)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von EarlyBird am 12.01.2017, 10:04 Uhr

Vllt würde es ihm gut tun, wenn er vorläufig auch zu Hause bei dir bleiben dürfte und nicht zur Tagesmutter müsste.

Mein Kleiner ist auch 21 Monate alt und ich stelle mir das sehr schwierig für ihn vor, wenn er mich jetzt nicht nur mit einem Geschwisterbaby teilen müsste, sondern auch noch woanders hin müsste während das neue Baby bei mir bleiben dürfte.
Meiner ist auch sehr anhänglich, trotz ein wenig - braucht mich sehr :)
wenn der große Bruder mal mit mir kuschelt, kann er ganz schön eifersüchtig werden ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von clarence am 12.01.2017, 11:33 Uhr

Normalerweise ist dieses Verhalten normal. So gut man sich auch bemüht - es ist einfach nun weniger Zeit da für den "Großen" als vor dem Baby. Das spürt er natürlich.

Was mir aber dennoch komisch vorkommt - warum muss er zur Tagesmutter?
Du bist doch sowieso mit dem Baby zuhause?
Das kommt mir (außer es gibt einen wichtigen Grund) schon ein bisschen wie "abschieben" vor - und ihm vielleicht auch.
Würde mir das gut überlegen ob er da wirklich hin muss, während du mit dem Baby zuhause bist.
Mein "Großer" ging dann erst mit 3 Jahren in den Kiga (da war die Schwester aber schon 1 Jahr alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von mama-nika am 12.01.2017, 13:07 Uhr

Hallo
Dass dein Sohn jetzt viel trotzt, hängt sicher mehr mit dem Alter als mit dem Baby zusammen.
Du machst es schon richtig und kümmerst dich viel um ihn. Lass den Haushalt erstmal zur Nebensache werden.mach das Nötigste und sei für die Kinder da und erhol dich auch selbst ein wenig.
Geschwistereifersucht hat man immer mal. Du kannst ihn helfen lassen im Rahmen seiner Mögluchkeiten, erzähl ihm, wie stolz du auf ihn bist und was für ein toller großer Bruder er ist, wie sehr das Baby ihn liebt usw.
Das ist alles, was nötig ist neben der Zeit mit ihm. Später kannst du auch das Baby zum Spielen mit dazu holen(auch jetzt schon).
Meine Kleinste ist jetzt 3Mon, wenn ich mit den Großen spiele oder Puzzles lege, liegt die Kleine entweder auf meinen Beinen im Schneidersitz auf einem Stillkissen oder neben uns auf der Decke. Ich versuche allen gleich viel Aufmerksamkeit zu widmen. Mache Faxen mit dem Baby, lobe die Großen für gefundene Teile beim Puzzle oder schätze die Bilder die sie malen, brettere mit kleinen Autos über die Decke und so weiter...

Mach dich nicht verrückt mit den Gedanken, dass du einem deiner Kinder nicht gerecht wirst. Das wird schon alles.

Liebe Grüße
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von mama-nika am 12.01.2017, 13:55 Uhr

Dem Vorschlag schließe ich mich an.finde ich eine gute Idee. Hatte gar nicht gelesen, dass der Junge zu einer Tagesmutter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von faenny am 12.01.2017, 20:36 Uhr

Vor knapp anderthalb Jahren war ich in dieser Situation. Sie ist einfach für alle beteiligten schwer. Alle brauchen Zeit!!! Bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Das wird (nicht besser, aber anders;-))
Mein großer kann sich schon gar nicht mehr an die Zeit ohne Bruder erinnern.
Ich habe versucht, beide "gleichberechtigt" zu behandeln. Also z. B. Musste der kleine auch mal kurz weinen, damit ich mit dem großen was in Ruhe zu Ende bringen konnte. Was ich dem Baby auch so gesagt habe. Umgekehrt musste dann natürlich auch der große warten.
Wichtig fand ich Dinge, die nur der große durfte (z. B. Tolle Ausflüge mit Papa)
Zeiten in denen der kleine bei Papa war und der große mich exklusiv hatte. Hab ihn z. B. Immer ins Bett gebracht.
Also insgesamt musste Kind zwei einfach schon früher in gewissen Rahmen zurückstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind - alles normal!

Antwort von Nukel am 14.01.2017, 14:04 Uhr

Erst mal danke für deine Antwort. Und zum Papa, natürlich hilft er mir sehr. Nur bin ich die meiste zeit allein mit den kidis. Mein Partner kommt erst 18.00uhr von der Arbeit heim. Er bringt ihn auCh ins Bett kuschelt mit ihm und liest eine Geschichte vor. Er verbringt viel zeit mit ihm (wochende mit ein begriffen ) was ihm auch sehr gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Nukel am 14.01.2017, 14:09 Uhr

Hab ich auch gedacht. Er war die ersten drei Wochen daheim und nicht bei der tagesmami. Aber ich merkte das es ihm langweilig wurde. Er ist erst seit einer Woche wieder bei ihr und auch nur für 3 std. Pro tag. D.h. von Montag bis Donnerstag. Freitag ist er komplett zu hause. Es tut ihm gut sagt auch die tagesmami. Aber trotzdem danke für dein Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Nukel am 14.01.2017, 14:10 Uhr

Danke für dein Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Nukel am 14.01.2017, 14:20 Uhr

Abschieben? ???? Ähm sorry bestimmt nicht!!! Mein Sohn geht schon ne weile zu ihr und wie gesagt es tut ihm sichtlich gut. Wir haben das angefangen da geplant war das ich arbeiten gehe. Nicht jeder hat die Möglichkeit 3 Jahre zu hause zu bleiben! Als ich dann noch mal schwanger wurde wollten wir es aber beim ablaufen belassen wie er es gewohnt war. Ich finde es schon ein bisschen frech zu behaupten das Kind ab zu schieben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.