Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 12.01.2017, 9:57 Uhr

Geschwisterkind - alles normal!

Hallo,

es entlastet schon sehr, wenn man sich klar macht, dass Geschwister-Eifersucht absolut unvermeidlich ist - alle älteren Geschwister sind eifersüchtig aufs Baby! Alle tun sich mit der neuen Situation schwer, weil Mama plötzlich nicht mehr für sie allein da ist, sondern auch fürs Baby. Dass ein Kind da unzufrieden, klammernd oder weinerlich ist, ist ganz normal, und es heißt nicht, dass Du irgendetwas falsch gemacht hättest! Außerdem ist Dein Sohn ja gerade mitten im schönsten Selbstständigkeitsalter ("Trotzalter"), auch deshalb ist er "schwierig". Es ist schade, dass Mütter immer gleich Schuldgefühle bekommen, wenn das Kind eine schwierige Phase hat. Damit solltest Du gar nicht erst anfangen, das ist ganz unnötig und hilft Deinem Sohn auch gar nicht weiter.

In Deinem Posting kommt seltsamerweise gar kein Vater vor. Bist Du denn alleinerziehend? Wahrscheinlich wohl eher nicht. Trotzdem komisch, dass viele Mütter den Vater für null zuständig halten bei der Lösung von Problemen. Auch wenn Dein Partner berufstätig ist, kann er natürlich gleichzeitig auch seine Vaterrolle ausfüllen! Dein Sohn braucht jetzt ganz dringend auch Papa-Zeit: Sein Vater sollte am Wochenende jetzt oft etwas mit ihm allein unternehmen, so unter "Männern". Das können ganz kleine Dinge sein, wie gemeinsames Einkaufen, Autowaschen, eine Radtour mit Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger, eine Ausfahrt im Kinderwagen oder auch nur mit dem Kleinen in der Wanne baden und Quatsch machen - all so etwas.

Das macht Deinen Sohn zufrieden, weil er den Papa für sich hat und das Baby nicht dabei ist. Außerdem entlastet es Dich, denn dann hast Du mehr Zeit für Dich und Deine Tochter, ohne dass Dein Sohn ständig an Dir klebt! Setze Dich durch, auch wenn Dein Partner offenbar wenig Zeit hat (sonst würdest Du ihn in Deinem Posting erwähnen). Auch ein berufstätiger Mann darf sich nicht davor drücken, Zeit mit seinem Kind zu verbringen! Mein Mann hat das auch geschafft, als unsere Kinder klein waren - wenn man das will, kriegt man es auch hin! Söhne brauchen Väter (Töchter natürlich auch)!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.