Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Melli2011  am 16.10.2017, 22:55 Uhr

Geht es nur mir so mit desinteressierten Großeltern?

Das ist ja wirklich schlimm was du da berichtest. So garkein interesse oder freude über die Geburt des Enkels ist wirklich furchtbar. Ich bin echt geschockt.

Aber bei uns geht es ähnlich zu. Meine Eltern leben leider schon seit vielen Jahren nicht mehr. Sie wären aber wunderbare Großeltern gewesen für unsere Kinder, davon bin ich überzeugt.

Meine Schwiegereltern hingegen sind unsere beiden Mäuse fast egal. Es wird nie mal zum Kaffee trinken eingeladen (wir wohnen nur 3 Kilometer auseinander) oder so. Sie kämen nie auf die Idee mal zu fragen, ob sie die Kinder mal haben dürfen. Obwohl das schon mehrfach angeboten wurde. Immer müssen wir die Iniative ergreifen. Und selbst dann wird gesagt, mal sehen, vielleicht oder wir telefonieren nochmal. Es ist unheimlich schade zu sehen und zu spüren das man eigentlich unerwünscht ist. Ich möchte nicht unbedingt Freiraum für mich und meinen Mann haben, aber der Kontakt zu den Großeltern finde ich für ein kind von Anfang an wichtig. Jedenfalls hatte ich das als Kind schon immer so empfunden. Und ich hatte super tolle Großeltern und Urgroßeltern. Alle zwei Wochen kommt einmal ein Anruf, ob es den Kindern gut geht und sie gesund sind. Aber mehr halt nicht.
Aber Weihnachten, Ostern und Geburtstage sind Pflicht, da müssen alle dabei sein. Sonst ist man beleidigt. Dieses Jahr lassen wir uns das nicht mit uns machen, dieses Jahr läuft Weihnachten komplett anders.

Mit unserem jüngsten (18 Monate) können sie überhaupt nichts anfangen, weil er nicht so ist wie die große Schwester (6 Jahre). Er ist ein Frühchen und entwickelt sich halt nicht so schnell und so gut wie sie es von ihrer Enkelin gewohnt sind. Für uns ist das nicht dramatisch, aber für Oma und Opa schon. Die Große wird mit Geschenken überhäuft. Der kleine geht leer aus. Aber in einem Punkt muss ich sie echt loben. Wenn es mal hart auf hart kommt und wir hilfe brauchen sind sie ausnahmslos da und dafür bin ich ihnen dankbar. Aber ich hätte es halt auch gerne anders, aber da rede ich auch gegen eine Wand.

Die beiden Uromas sind ganz vernarrt in unsere Kinder und sehr, sehr stolz Uromas zu sein. Leider sind beide schon zu alt (die Oma meines Mannes ist knapp 90 und meine Oma knapp 80) um mit unseren temperamentvollen Kindern zu toben und ausgiebig zu spielen. Schade eigentlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.