Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.09.2016, 11:17 Uhr

Frustration

Hej nochmal !

So war es mit meiner Jüngsten auch, die hörte prima, verstand auch die mehrgliedrigen kleinen Anweisungen und sprach nicht.
Sie hat es trotzdem prima gelernt.

Du solltest wirklich versuchen, diese Sorgen loszuwerden.
Dein Kind wird IMMER auif irgendeinem Gebiet auch mal schlechte Erfahrungen machen - udn wir Eltern sind nicht dazu da, ihnen die zu ersparen, sondern sie den richtigen Umgang damit zu lehren.
Umso besser kommen sie nachher im Leben klar.

Druck, den Du angeblich nicht ausübst, merkt Dein Kind trotzdem.
Kinder sind kleine Seismographen und Du würdest Dich wundern, was Deine Tochter u.U. schon mitbekommen hat.
Also weg von den Vergleichen.
Weg von den Ansprüchen.
Weg von den Erwartungen.
Das ist schwer - nichts ist schwerer zu akzeptieren als daß unsere kinder Dinge anders machen als wir wollen, als wir erwarten, als wir es ihnen wünschen.
Aber das ist der einzig gute Weg zu einem gesunden Selbstbewußtsein.

Vielleichtmußt Du wie ich lernen, daß Kind Nr.2 total anders ist als Kind Nr. 1 (jaja, im Kopf wissen wirdas alle), und daß viele der an Kind Nr.1 erprobten Maßnahmen bei Kind Nr.2 ins Leere laufen.
Das sollte Dich dann nicht frustrieren, sondern Dir Freude machen: Ich zumindest habe dadurch unendlich viel über meine Kinder, mich und die Menschen an sich gelernt.

Und wenn Du damit ja Energien übrig hast,, solltest Du trotzdem mal Deinen Nick als Zeichen nehmen, an dieser"Frusthaltung", die generell ausgeprägt zu sein scheint bei Dir, zu arbeiten.
Viel von dem Frust kannst Du sicher schrotten, weil er genauso unsinnig ist wie der hier benannte.
Frustration ist ja u.a. auch ein Wort für Enttäuschung, und ent-täuscht kann man nur werden, wenn man sich vorher einer Täuschung hingegeben hat.
Schau da mal hinter die Fassaden - und laß die Täuschungen los und Dich überraschen!

Also - freu Dich über eine gesunde, sich gut entwickelnde Tochter und erwarte weniger -- es wird Euch allen besser gehen.
Denn gefühlte, aufgebaute Erwastungen, die Dein Kind merkt und nicht erfüllen kann, führen bei dem Kind zu Frustration und das ists elten gut.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.