Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vreni1982 am 19.02.2017, 14:47 Uhr

Frei spielen oder zum spiel anleiten?

Ich habe eher den Eindruck, dass du ihm zu wenig Freiheiten lässt - die Autonomiephase ist extrem wichtig für die Kleinen und sollte bestmöglichst begleitet werden. Füttern? Trinkbecher halten? Mit bald 3 Jahren? Gabs bei uns nicht. Die Zeit war mit Eintritt in die Kita mit 1 Jahr vorbei. Nur, wenn dein Kind üben darf, wird es sein Essverhalten verbessern. Dazu gehört auch, mal ein Brot selbst zu schmieren oder mal das Essen selbst zu schneiden. Oder bei der Zubereitung zu helfen. Beim Weggehen gibt es halt für eine Weile Ersatzkleidung.
Den Hochstuhl gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. Zuerst gabs eine Sitzerhöhung für den Stuhl oder ein Kissen. Jetzt gar nichts mehr.
Dass er alleine entscheiden will, was er spielt, ist doch super. Lass ihn machen! Übt das gemeinsame Aufräumen und gut ist. Brettspiele oä müssen mit 2,5 Jahre in meinen Augen noch nicht sein - vielleicht mal ein Puzzle. Aber müssen tun Kinder eh nichts.
Sei ein wenig lockerer und freue dich, dass dein Kind sich loslöst. Das gehört nun mal zur Entwicklung dazu. Lass es machen und unterstütze es dabei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.