Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.02.2017, 11:44 Uhr

Frei spielen oder zum spiel anleiten?

Hej!

ich denke auch, dein problem ist Loslassen - das tust Du nicht angemessen, Dein Kidn reagiert, wie ein Kind in diesem Alter eben reagiert, wei les Dir noch nicht ausgekl+ügelt wie wir erklären kann, was es will:
Selber machen, lernen, üben.
Und genau darum ist Frei spielen auch enorm wichtig -- es lernt selbst i nseinem Tempo durch eigene "Maßnahmen", was es braucht.
Nie wieder lernen Kinder sow ie i ndiesem Alter, später wird alles anders erfaßt, auch viel mehr erklärt (KIGA/Schule9 und angeordnet.

Einem Kind jetzt das Selbermachen abzunehmen, zu verbieten, zu verhindern ist nicht nur traurig, sondern sogar schädlich.
Laß Dein Kind experimentieren, laß es selbst herausfinden, was es will und kann!

Was das Aufräumen angeht, so ist es völlig normal, daß sogar Spielzeug, das die lieben Kleinen bei sich zuhause haben, bei anderen Leuten wieder viel spannender ist.
In so einem Alter KÖNNEN Kinder noch nicht allein wiederaufräumen, ein Teil Fertigbespielen und es erst wegpacken und DANN zum nächsten übergehen.
Die leben noch viel zu sehr im Jetzt und Nun, sie sehen was, nehmen es, spielen solange wie es spannend ist damit und gegen weiter - und wenn es beim Anschauen schon nicht spannend war, bleibt es eben dann schon liegen.

Bei uns haben wir es so gemacht, daß ich eine bestimmte Zeit, bevor die abholenden Eltern kamen, zum Aufräumen angesetzt habe (mit Vorwarnung: Gleich komme ich und wir räumen auf), damit mein Kind (und ich) nicht mit dem Kram allein da stand, wenn das Besucherkind weg war.
Genauso habe ich bei anderen bevor wir gehen mußten zeitig gesagt:
Wir müssen bald wieder los, komm, laßt uns jetzt schnell Ordnung machen...
Odetr ich habe etwas vorher abgeholt, so daß ich mit ruhigem Gewissen nicht gleich wieder losstürzen, sondern ggf. auch mit aufräumen konnte.
Dann konnten die Mütter bei sich zuhause ablehnen oder annehmen, je nach Geschmack.

Mit 2 1/2 haben die Kja auch noch nicht unbeaufsichtigt oben im Kinderzimmer gespielt, unsere waren sehr lange mit dem beschäftigt, was unten i mWohnbereich verfügbar war --- da war es dann auch begrenzbar, was verkramt wurde.
Aber auch wenn ich nebenbei saß oder arbeitete, habe ich mich aus dem Spiel der Kinder weitgehend rausgehalten.
Eben weil freies Spiel - naja,. s.o.

Merke:
Kinder spielen, leben, essen, ... nicht mit Blick darauf, wie es den Eltern am leichtesten ist, ihre Eltern-Ordnung zu erhalten und aufzuräumen.
Und das ist auch gut so.

Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.