Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.02.2017, 8:07 Uhr

Frei spielen oder zum spiel anleiten?

Mein Kleiner wird im Juni 3.
Seit er sitzen kann, will er selber essen. Das war anfangs auch kein großes Problem, weil ich ihm ein großes Tuch als Lätzchen umgebunden habe, und es landete schon immer erstaunlich viel von seinem Essen im Mund. Seit letztem Sommer verweigert er das Lätzchen. Unterwegs habe ich Ersatzklamotten dabei, falls er nach dem Essen zu wild aussieht. Unter seinem Treppenhochstuhl (schon immer ohne Bügel etc.) liegt eine Schutzmatte (für Bürostühle), der Teppich hat ein fleckenfreundliches Muster.
Er spielt, daheim und in der Spielgruppe, hauptsächlich und ausdauernd mit Fahrzeugen. Zwischendurch holt er sich aber auch mal Lego, Puzzles oder Bücher. Oder Knete und diverses Zubehör. Meistens lasse ich ihn einfach spielen und genieße es, dass er sich alleine beschäftigt. Meine Große (11) konnte das auch schon früh, im Gegensatz zu vielen ihrer Freunde.
Wenn er nicht mit sich selbst zufrieden ist, hole ich die Sachen raus, die ihn nicht so interessieren. Das geht dann wenigstens ein paar Minuten ganz gut. Malen (großer Block, verschiedene dicke Stifte), Memory (sonst schaut er die Kärtchen nur an), Farben würfeln etc.

Unterwegs ist es gerade sehr anstrengend. Er ist super stur und angstfrei, rennt ständig weg etc. Ich hoffe, er wird bald etwas schlauer. Wir schleppen schon überall eine Tasche voll Autos mit hin, aber er muss sich einfach bewegen. Das schränkt uns schon ziemlich ein, vor allem, weil die Oma ihn nicht "gegen seinen Willen" beaufsichtigen will und wir mit/wegen der Großen halt doch mal Termine haben, die nicht kleinkindgerecht sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.