Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 22.08.2014, 13:33 Uhr

Frageketten mit Warum?

"Mama, warum darf man nicht soviel Schokolade essen?" - `Weil das die Zähne kaputt macht.` - "WARUM macht das die Zähne kaputt?" - `Weil dann Bakterien auf den Zähnen sind, die die Zähne kapputt machen.` - "WARUM machen die die Zähne kapputt?" - `Weil die Löcher in die Zähne machen.` - "WARUM machen die Löcher in die Zähne?" [...]

Lässt sich bis ins Unendliche fortsetzen. Das Spiel geht bei uns oft minutenlang.

Machen das Eure auch so extrem?

Ach ja, er wird in zwei Monaten 3...

 
7 Antworten:

Re: Frageketten mit "Warum?"

Antwort von Kräuterzauber am 22.08.2014, 13:42 Uhr

Oooooh ja! Da könnte ich dir auch so einige Beispiele nennen. Macht meiner seit ein paar Wochen. Er ist 2 1/2 und ich hoffe die Phase geht bald vorbei! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frageketten mit "Warum?"

Antwort von MamaJonathan am 22.08.2014, 13:50 Uhr

Oh ja, bis ich manchmal selbst keine Antwort finde.

Und dann werden die gleichen Fragen noch 20-mal wiederholt und wenn ich dann den Spieß umdrehe und ihm die Frage stelle, weiß er komischerweise die Antwort selbst:-))

Auch schön: ich frage:Wollen wirnoch auf den Spielplatz? Er sagt: Ja. Ich: ok, dann gehen wir. Er: Warum denn?

Was soll ich darauf antworten....

Was etwas hilft: wenn die Frage kommt, eine ganz ausführliche Antwort geben, die alle eventuellen Folgefragen mit beantwortet. Das klappt manchmal, manchmal auch nicht...

Unangenehmer finde ich die doch sehr laut gestellten Fragen in der Öffentlichkeit (Warum hat der Mann keine Haare auf dem Kopf? Warum trägt die Frau ein Tuch auf dem Kopf? Warum ist die Frau so dick? Warum hat sich der Mann schwarz angemalt? Etc. Etc.)

Ansonsten: ist ja nur eine Phase und geht auch wieder:-)) (geht bei uns schon 9 Monate....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frageketten mit "Warum?"

Antwort von sileick am 22.08.2014, 15:13 Uhr

Hihi, das hätte auch von mir kommen können. Auch 34 Monate, ewige Warums. Ich beantworte die Fragen meistens so gut ich kann, auch öffentlich gestellte Peinlichfragen. Letztendlich nennen die Kinder ja nur die offensichtlichen Dinge beim Namen. Wenns dann immer weiter geht mit dem Warum, sage ich manchmal: "Warum, warum, warum - warum ist die Banane krumm?" Da lacht sie dann meist und antwortet schon oft mit: "Weil keiner in den Urwald zog und die Banane grade bog." Das ist ein lustiges Spiel, das die Warum-Kette dann mal unterbricht.

Ich höre auch oft: "Was ist das?" bei ganz offensichtlichen Dingen, die sie weiß und auch benennen kann. Dann sage ich: "Ein Fußball/Buch/Gürteltier...". "Neiiinnn! Das ist doch ein...!" kriege ich dann kichernd zu hören. Ich sag dann immer: "Ach so, wusste ich gar nicht." Das ist lustig. Ich bin sicher, auch diese Phase geht vorbei. :)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machens ganz genauso wie bei sileick...

Antwort von M@mi am 22.08.2014, 21:35 Uhr

...unsere Grosse ist aber schon 4 Jahre und 5 Monate und das geht gefühlt schon 100 Jahre so die Fragerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir machens ganz genauso wie bei sileick...

Antwort von sileick am 22.08.2014, 23:52 Uhr

Oje, da haben wir es ja noch lang, seufz! Uff! Aber irgendwie auch süß und gehört einfach dazu, diese Warumphase.

Letztens fragte sie wieder so eine Warumfrage, von der sie die Antwort selbst wusste. Dann hab ich was ganz anderes geantwortet, und bekam zu hören: "Erzählst du Quatsch?" Ich hätte mich wegschmeißen mögen. Allein darum ist es auch witzig. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen, aber ernst genug, dass sich die Kleinen nicht veräppelt fühlen. Das wäre auch gemein.

Also viel Spaß weiterhin bei der Warumerei!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frageketten mit "Warum?"

Antwort von Nachtwölfin am 24.08.2014, 0:36 Uhr

Ja. Bei uns auch (4J). Ich versuche dann alles so weit ich kann zu beantworten und evtl selbst zu fragen: "was denkst du denn, warum das so ist?"
Bloß bei zu ausführlichen Antworten schaufelt man sich nicht selten sein eigenes Grab, wenn dadurch die Warumkette um unzählige neue Themen erweitert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch so ne super Frage "Und dann?"

Antwort von Kiesel84 am 25.08.2014, 10:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.