Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 23.08.2014, 12:17 Uhr

Fiebermessen

Hallo,

unser Sohn ist Anfang August 3 Jahre geworden.

Neuerdings baut er jedes Mal voll den Aufstand, wenn ich ihm Fieber im Po messen möchte. Ist die Zeit nun vorbei? Wie macht Ihr das?

Danke für Vorschläge!

 
71 Antworten:

Re: Fiebermessen

Antwort von miemie am 23.08.2014, 13:10 Uhr

Ich messe nur noch mit dem Ohrfieberthermometer seit meine Tochter ca. 2 1/2 ist. Damals wollte sie die rektale Messung nämlich auch nicht mehr. Ich finde es übergriffig in dem Alter gegen den Willen zu messen, zumal es eine Alternative gibt. Es gab hier darüber schon mal eine Diskussion und ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen. Das Ohrthermometer ist nicht so genau wie eine rektale Messung. Ich würde sagen die Abweichung kann bei +/- 0,5 Grad liegen. Aber mir reicht es als Richtwert.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übergriffig?

Antwort von binesonnenschein am 23.08.2014, 14:58 Uhr



Ist es auch übergriffig seinem Kind trotz Schreiens die Zähne zu putzen?

Manche Dinge müssen eben sein und rektal zu messen ist die genaueste Methode. Meine 3 Kinder mögen es auch nicht, aber mit ein bisschen Ablenkung in der Hand und gutem Zureden klappt es schon.

Das Ohrthermometer ist aber eine akzeptable Lösung, wenn man es nicht so super genau wissen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig? ja, denn es geht

Antwort von biggi71 am 23.08.2014, 16:09 Uhr

auch anders. ein richtwert reicht meiner meinung nach beim fiebermessen und das geht mit einem ohrthermometer sehr gut.

das beispiel mit dem zähneputzen hinkt, denn es gibt dort keine andere möglichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Häsle am 23.08.2014, 16:16 Uhr

Wir haben das Braun Thermoscan fürs Ohr. Das ist mir bei der Großen genau genug. Wenn sie richtig hoch fiebert, ist sie eh so platt, dass sie sich gegen eine rektale Messung nicht mehr wehrt. Die Unterschiede zur rektalen Methode betrugen bisher übrigens 0,3 bis 0,5 Grad. Und auch bei mehrmaligen rektalen Messungen kamen unterschiedliche Ergebnisse.

Beim Baby messe ich noch rektal. Spätestens wenn er anfängt, sich zu wehren, werde ich auf Ohr wechseln.

Ich messe aber eh seltenst, nicht bei jeder Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Johanna3 am 23.08.2014, 19:21 Uhr

Ich finde es auch übergriffig, gegen den Willen des Kindes rektal Fieber zu messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Woelfin90 am 23.08.2014, 21:29 Uhr

Würde mir im Traum nicht einfallen, einem Kind über 2 1/2 Jahren noch rektal Fieber zu messen. Schon von mir aus nicht, aber wenn sich das Kind auch noch wehrt...

Auch Kinder haben ein Recht auf Intimsphäre. Ich mess doch nicht bei jedem Mist und wenn das Kind höheres Fieber hat, reicht es mir wenn ich einen Richtwert habe, 0.5 Grad hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer nur Ohr

Antwort von sojamama am 23.08.2014, 22:31 Uhr

Wir haben bisher nur das Ohrthermometer verwendet.
Alles andere muss und will ich dem Kind nciht antun. Es reicht mir, um einen Anhaltspunkt zu haben, wie hoch das Fieber in etwa ist.
Steht da 39° reicht mir das, den Rest sehe ich ja dem Kind an wie es ihm geht usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nur Ohr

Antwort von k10284 am 24.08.2014, 14:19 Uhr

Mein Sohn ist fast 9 und wir messen noch rektal. Das macht ihm nix aus. Ich hatte ihm immer als Kleinkind erklärt dass es so am genauesten ist und nicht weh tut. Für ihn nie ein Problem. Dauert ja auch nur ein paar Sekunden. Er findet sogar noch Zäpfchen ok. Ich wollte ihm mal ne Tablette geben, die wollte er nicht. Er wollte lieber das Zäpfchen. Mhh, wenn er sich weigern wurde, hatte ich aber sicher langst eine alternative gesucht. Aber mit der richtigen Erklärung, gibts ja keine Diskussionen. Das verstehen die Mäuse ja auch schon mt 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.08.2014, 16:47 Uhr

Wow manche Leute haben Assoziationen da wird einem ja Angst und Bange. Mit einem Thermometer im Po tut man jawohl niemandem "was an". Hier wird auch noch im Po gemessen und in unserer Notaufnahme sind wir verpflichtet bis sechs im Po zu messen. Zäpfchen müssen ja auch noch irgendwie rein.

So und mal nebenbei zu den ach so tollen Ohrthermometern... als ich schwanger im KH lag und mich hundeelend fühlte bat ich um eine Messung. Diese ergab 36,5. Das war mir schleierhaft. Habe um ein echtes Thermometer gebeten und unterm Arm gemessen, da hatte ich 39,6. Und nun sage mir mal einer Wie toll die Dinger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von binesonnenschein am 24.08.2014, 20:58 Uhr

Genau meine Meinung!

Vorhin musste ich meine 8-Jährigen auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin da unten sauber machen und mit Zinksalbe eincremen weil sie sehr rot war und brannte. Manchmal muss man das eben machen, da ist nix dabei und es ist auch nicht übergriffig.

Wir haben auch ein Ohrthermometer, aber das zwigt mehr als 1 Grad Unterschied an zum rektalen Thermometer und das finde ich schon doof. Es macht nämlich schon etwas aus, ob die Themperstur bei 38,5 oder bei 39,5 liegt, denn danach entscheide ich, ob es ein fiebersenkendes Mittel gibt. Und "schlapp" sind meine Kinder bei Fieber fast nie - die turnen auch bei 40 Grad durch die Wohnung, insofern kann ich das nicht als Kriterium heranziehen.

Aber jeder wie er mag. Deswegen streite ich mich nicht. Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass man seinem Kind etwas antut, wenn man rektal misst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Kräuterzauber am 24.08.2014, 21:18 Uhr

Ich finde es auch übergriffig wenn das Kind sich wert! Ich kann mich an eine Situation in meiner Kindheit erinnern, da hat mir meine Mutter ein Zäpfchen gegn meinen Willen reingesteckt und ich habe es kurz danach heimlich wieder rausgedrückt. Das war keine schöne Erfahrung!!!! Und ich möchte das heute auch nicht dass mir jemand am Po rummacht!!! Pfui! Es gibt eben solche und solche und wer es nicht mag, den darf man auch nicht zwingen! Fieber ist nichts schlechtes und wenn man sein Kind beobachtet, dann reicht die Messung im Ohr auf alle Fälle. Zum Fieber senken wenn nötig kann man Wadenwickel machen, es muss kein Zäpfchen sein. Es gibt auch Menschen mit engem After, denkt halt mal daran! Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Johanna3 am 24.08.2014, 21:49 Uhr

Gut, dass es hier auch Krankenhäuser gibt, die Sechsjährigen (!) die rektale Messung ersparen.

Hier wird auch im KH im Ohr gemessen.

Unglaublich fand ich hier die Erklärung an ein Kleinkind (!), dass die rektale Messung viel genauer und deswegen nötig sei........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.08.2014, 9:08 Uhr

Für ein Kind ist das Poloch genauso intim wie das Ohr. Kinder kennen Scham und Perversitäten nicht. Man muss dem Kind sicher irgendwann beibringen was intim ist nach außen und was nicht aber deshalb muss man aus einem kleinen Thermometer ja kein Drama machen. Und auch wenn der Vergleich tatsächlich nicht ganz maßgeblich ist, aber so weiß man doch das man als Eltern so manche Dinge manchmal tun muss obwohl das Kind sich weigert. Und wer ein dreijähriges Kind hat, der weiß was ich meine. Unserer bockt gelegentlich auch zb beim Zähne putzen. Genauso und ohne es übergriffig zu finden könnte er sich einfach aus Prinzip gegen das messen wehren.

Wenn er auf dem Klo sitzt oder in der Wanne spielt er vergnügt mit seinem Schniedel und zeigt ihn. Schauen die Mütter dann beschämt weg bei einem dreijährigen?

Wadenwickel statt Cortison ist ja echt mal eine Idee.... oder statt Vomex auch total gut. Es gibt noch mehr Gründe Zäpfchen zu geben als nur Fieber. Und da meiner "regelmäßig" Zäpfchen braucht bin ich froh das er noch nie das Gefühl erfahren musste sich für seinen Po zu genieren.

Ja bine, ich finde eben auch das die Differenz und Verlässlichkeit eben doch zu ungenau ist. Ich messe ohnehin nur wenn es eine Konsequenz geben könnte. Geht es meinem Kind schlecht kriegt es so und so was. Wenn es nicht heiß ist, messe ich dann auch nicht. Wenn es so heiß ist das ich in Richtung 40 komme, messe ich aber. Denn da gebe ich was auch bei guter Laune und die hat der große auch mit 40 Fieber&529;

Tja so unterschiedlich sind die Meinungen, Johanna! Ich würde eine Klinik die bei einem Kleinkind im Ohr misst für völlig schlampig halten. Wie gesagt, selbst bei mir als Erwachsene zeigte das Thermometer hokuspokus an.

Aber über die Wortwahl übergriffig und was antun komme ich nicht hinweg und da fühle ich mich echt als Misshandlerin tituliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Susanne.75 am 25.08.2014, 9:44 Uhr

Ich bin eigentlich auch eine, die lieber genau wissen wollte, wie hoch die Temperatur bei Fieber ist. Aber auch bei meiner Tochter kam die Situation, daß sie es nicht wollte, daß ich im Po Fieber messe.

Und dann habe ich, auch durch einige Beiträge hier, darüber nachgedacht, ob ich sie denn unbedingt überreden muß. Gegen körperliche Gegenwehr wollte ich selbstverständlich nicht angehen.

Und dann ist mir bewußt geworden, daß es eigentlich total egal ist, wie hoch das Fieber ist. Denn auch an die 40 Grad Fieber sind nicht schlimm, wenn das Kind gut drauf ist. Voraussetzung ist, daß es nicht zu Fieberkrämpfen neigt, aber dann steuern die meisten ja schon sehr früh gegenan.

Man bemerkt Fieber beim Kind auch so, hat einen Anhalt durch ein Ohrthermometer und ansonsten würde ich ohnehin nur Fiebersenker geben, wenn mein Kind sich schlecht fühlt, denn ansonsten ist Fieber gut. Schließlich ist Fieber dazu da, gegen die Viren besser anzukommen.

Und ich gebe viel lieber "Fiebersaft" statt Zäpfchen. Erstens möchte meine Tochter keine Zäpfchen und zweitens kann man den viel besser dosieren.

Zum Glück ist meine Tochter praktisch nie krank. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann sie das letzte Mal Fieber hatte. Keine Ahnung, ob sie jetzt mit fast 4 Jahren zustimmen würde, rektal zu messen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Johanna3 am 25.08.2014, 23:27 Uhr

Wenn du dich so tituliert fühlst, ist das deine Sache.

Ich finde es unmöglich, bei einem sich wehrenden Kind rektal Fieber zu messen. Hingegen erschließt sich mir dein Vergleich mit dem beschämten wegsehen nicht.

Wenn ein Kind jedoch nicht einmal dich Chance hat sich gegen diesen Vorgang bei den Eltern zu wehren, (aus meiner Sicht ganz klar ein Übergriff in so einem Fall) hätte ich Angst, dass das Kind wenn es in irgendeiner Weise missbraucht wird, dies stumm über sich entgehen lässt.
Leider gibt es Kinder die nie gelernt haben was Intimsphäre bedeutet. Geschweige denn Übergriffe (und hier meine ich keine Messung) überhaupt bemerken. Oder teilweise sogar annehmen, dass Erwachsene "das" dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von binesonnenschein am 26.08.2014, 0:13 Uhr

Kinder wehren sich gegen vieles: Gegen Pflaster drauf machen, gegen Pflaster abmachen, gegen Zähne putzen, gegen Haare kämmen, gegen fahrradhelme, gegen Erbsen im Essen, gegen blaue Becher fürs Getränk, gegen Fernseher ausschalten, gegen Socken, gegen Regenjacken, gegen Anschnallen im Kinderwagen, gegen Insbettgehen vor 22:00, gegen die Entfernung des Prinzessinnenschlosses inkl. 30 Spielfiguren aus dem Bett, wenn Schlafenszeit ist, gegen schlecht schmeckende Medizin, gegen Fiebermessen im Ohr (ja, im Ohr!) und eben auch gegen Fiebermessen rektal.

Wenn alles übergriffig wäre was Eltern durchsetzen gegen die Abwehr des Kindes gäbe es hier nur bergriffige Eltern.

So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernseher und rektale Messung?

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 8:02 Uhr

Was für ein Vergleich! Was haben Fernseher, blaue Becher und die Entfernung eines Prinzessinenschlosses mit der Intimsphäre eines Kindes zu tun?

Ich habe unzählige Pflaster aufgeklebt (die von den Kindern eher eingefordert werden) als das sie sich dagegen wehren. Ja, Erbsen werden oft nicht gegessen. Und?

Und ohne Regenjacke geht es nicht zum Spielen nach draußen. Bittere Medizin kann meist mit etwas gemischt werden, was den Geschmack mindert (noch NIE habe ich gehört, dass einem Kind Medizin zwangsgegeben werden musste.

Ich glaube, dass Kinder die die Erfahrung gemacht haben, das VERZWEIFELTES WEHREN nichts nutzt, von dieser Erfahrung geprägt werden. Uns somit auch später leichtere Opfer sein können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 10:31 Uhr

Kinder wehren sich mit drei jahren weil sie gerade keine Lust auf bestimmte Dinge haben. Heulen vermutlich auch beim Windel anlegen - wie übergriffig. Und das ein Kind sich beim messen wehrt, liegt sicher nicht an der verletzen Intimsphäre (immerhin reden wir von den Eltern die messen - die gleichen Eltern die auch den Hintern säubern ohne übergriffige Gedanken zu haben) sondern daran das lego bauen gerade spannender wäre statt sowas. Fieber messen tut nicht weh und ist nötig. Genau wie Strümpfe anziehen und auch da protestiert so manch dreijähriges Kind.

Und ja, Medizin verabreichen geschieht sogar sehr häufig unter Protest. Vielleicht solltest du selber erstmal Kinder bekommen bevor du so neumalklug daher kommst. Denn hier merkt man mal wieder das du keine Ahnung hast Wie es fernab der Theorie aussieht.

Wenn ein Kind in den jahren aus verletzter Intimsphäre heraus sich wehrt gegenüber der Eltern, dann ist meiner Meinung nach einiges schief gelaufen. Dreijährige wissen weder was intim heißt noch genieren sie sich vor nackten Menschen. Auch wenn man in dem alter ganz sicher bald damit anfängt beizubringen wann und wo und wem gegenüber intimes anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von gaensebliemchen am 26.08.2014, 11:15 Uhr

Also, jetzt mal im Ernst?!?!?!?
Ich werde übergriffig, wenn ich bei meinem Kind rektal Fiebermesse?????????
Über so einen Blödsinn habe ich noch nie nachgedacht.
Ich bin eine ganz schlimme Mutter. Ich benutzte eine Pinzette oder Nadel bei einem Splitter im Finger. Ja, auch dass tut meinem Kind weh, verklagt mich!
Ist doch total schwachsinnig, solche Eltern als übergriffig zu titulieren.

Ich habe noch nie drüber nachgedacht, ob meinem Sohn das irgendwann unangenehm werden kann. Noch ist er 20 Monate und diese Frage stellt sich nicht. Sicherlich gibt es Alternativen als rektale Fiebermessung. Aber wir sollten doch bitte alle die Kirche im Dorf lassen.
Allein die Tatsache, dass wir uns hier in einem ORDENTLICHEN UND ANGEMESSENEN Tonfall darüber austauschen, zeigt, dass wir gute Eltern sind... Wir sollten uns nicht über solche Sachen zerfleischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig lesen hilft!

Antwort von Kräuterzauber am 26.08.2014, 13:20 Uhr

Es geht darum, bei einem Kind, dass sich WEHRT, es trotzdem zu tun! DAS ist übergriffig! Mein Jüngster mag es auch im Ohr nicht immer. Dann lasse ich es.

Und da muss ich Johanna Recht geben: Wenn man als Kind solche Erfahrungen macht, KANN man leichter Opfer werden. Aber wahrscheinlich versteht das nur, wer es erfahren hat.

Es gibt tatsächlich Kinder (und natürlich Erwachsene), die das am Po einfach nicht möchten! Kann man das nicht akzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von miemie am 26.08.2014, 13:39 Uhr

Eben, es geht hier um ein Kind das sich wehrt. Wenn meine Tochter sich windet und wendet und Theater macht und ich würde dennoch rektal messen… ja das finde ich übergriffig. Und das einfach hinzunehmen und dem Kind das Motto "Augen zu und durch" zu vermitteln, finde ich in dem Zusammenhang (!) nicht nachvollziehbar. Genauso wenig, dass für ein Kind "ein Pohloch genauso intim sein soll wie das Ohr". Ich glaube nicht, dass mein 4jähriges Kind das genauso sehen würde. Denn natürlich haben Kinder ab einem bestimmten Alter durchaus ein Gefühl von Intimsphäre -würde ich komisch finden wenn das nicht so wäre. Und wenn meine Tochter keine rektale Messung will, dann respektiere ich diese Intimsphäre. Wohlgemerkt, es geht hier um Fieber messen, keine nicht-abwendbare Genital-OP oder so was und es gibt eine Messalternative durch das Ohrthermometer, falls man unbedingt messen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 14:08 Uhr

Ja aber dann ist eben auch Socken anziehen und Zähne putzen übergriffig wenn man das gegen den Willen des Kindes tut. Und ganz ehrlich. Ich messe sehr wohldosiert Temperatur, eben nur dann, wenn es nötig ist. Der Fall "na dann lass ich es halt", kommt ihr nicht in Frage denn ich will ja messen weil es eben nötig ist.

Schnallt ihr Kinder nicht an weil es gegen den Willen Freiheitsberaubung ist? Ich wüsste keinen Grund warum ein Kleinkind etwas widerfahren sollte nur weil es Fieber gemessen bekommt. Wenn man das ordentlich macht tut da nix weh. Nicht mal einem 500 Gramm Frühchen. Und genau deshalb denke ich das das ein normales bocken ist und nicht mehr oder weniger. Wenn ein Kind richtig Panik hat oder gar Schmerzen, dann liegt da ein echtes Problem vor dem ich wohl nachgehen würde. Das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Aber in dem Alter tippe ich auf normale Zickereien.

Ich glaube nicht das all solche Kinder schnell zum Opfer werden (überlegt mal seit wann es Ohrthermometer überhaupt gibt....). Ich frage mich viel mehr wie Kinder werden die durch Bocken wirklich alles zu ihren Gunsten klären.....

Ich find es für mich enorm wichtig eine korrekte Temperatur zu haben wenn es eine Konsequenz hat und ich habe ja nun am eigenen Leibe erfahren das Ohrthermometer der letzte Scheiß sind. Wenn ein Kind ernsthaft Schmerzen haben sollte beim messen dann ist das ein Problem. Aber wenn ich so in unseren Alltag schaue dann könnte ich mir solche Bockeskapaden total gut vorstellen wenn es ans Fieber messen geht. Hatten wir aber noch nicht und bekommen wir hoffentlich nicht denn in der Klinik würde hier auch so gemessen werden wenn was ist. Wenn mein Kind von mir gelernt hätte das das Wunder was furchtbares ist, dann hätten wir wirklich ein Problem. Und wie gesagt, viel Spaß an diejenigen die mal ein Zäpfchen verabreichen müssen an der "oh der Po ist so intim Front". Es ist immer wieder ganz toll als Pflegekraft eine rektale Temperatur einzufordern von solchen Eltern/Kindern.

Ab wann ist es überhaupt übergriffig und ab welchem Alter ist das für euch die unberührte Intimsphäre? Ist es auch übergriffig Stuhl zwischen den Schamlippen wegzuputzen? Als Eltern? Als Pflegekraft?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von miemie am 26.08.2014, 14:35 Uhr

Ich glaube weiterer Meinungsaustausch ist an dieser Stelle überflüssig, wenn ich lese, dass hier mit Beispielen wie "Socken anziehen" verglichen wird. Oder pauschal allen Eltern der "oh der Po ist so intim Front" (ich finde den Genitalbereich intim, somit gehöre ich wohl zu dieser Front?!) zugeschrieben wird, dass deren Kindern immer nachgegeben wird, nur weil sie bocken…verstehe den Zusammenhang nicht...

Ich bin also raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 15:27 Uhr

Ich schrieb von einem Kind, welches SICH WEHRT (!!!) finde ich es übergriffig rektal Fieber zu messen.

Weißt du, ich habe bereits bei unzähligen Kinder Fieber gemessen und und auch Medikamente verabreicht.

Ich habe auch schon mit Missbrauchsopfern gearbeitet, mit jungen Frauen, die gar nicht auf die Idee kamen, dass sie sich hätten wehren dürfen.

Vielleicht solltest du etwas nachdenken, bevor du so neunmalklug deine eigenen Kinder als Argumentationshilfe nutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 15:41 Uhr

ich bin kinderkrankenschwester und habe weiß Gott schon mehr Medikamente verabreicht als du dir vorstellen kannst bzw schon genug Fragen von Müttern beantwortet die einen Ratschlag brauchen wie man Medikamente friedlich verabreicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 15:49 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit das ein Kind sich wehrt weil es sich in seiner Intimsphäre gestört wird halte ich für fast ausgeschlossen mit drei jahren! Ich tippe eher auf bocken und darum der Socken-Vergleich.

Natürlich ist der genitalbereich intim aber als Mutter habe ich wohl noch Zugang zu diesem Bereich und vermittel meinem Kind das es sich dafür nicht genieren muss.

Also ich glaube manche wollen nix verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 16:20 Uhr

Du schreibst es: friedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 16:30 Uhr

Bocken halte ich im Gegensatz zu dir für ausgeschlossen.

Es wäre doch erstaunlich, wie viele Kinder ausgerechnet bei der rektalen Messung bocken. Sie tun es weil sie unangenehm ist. Sie vielleicht auch Angst haben. Angst, die von Erwachsenen (auch der eigenen Mutter) ignoriert wird.

Deine pauschale Aussage, dass man als Mutter Zugang zu diesem Bereich hat, finde ich so unzutreffend. Egal ob Mutter oder Vater.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Kräuterzauber am 26.08.2014, 19:29 Uhr

Du hast als Mutter nicht automatisch das recht über die Intimsphäre deiner Kinder zu verfügen. Egal wie alt.

Da hat mein Sohn als er 6 Monate alt war wohl bockig reagiert....so ein quatsch. Vielleicht solltest du einfach mal einsehen, dass es Menschen gibt die das nicht mögen.

Früher könnte man sich auch nicht vorstellen, dass die Erde rund ist... ;-)

Es geht doch auch nicht darum, dass sich ein Kind geniert. Wer hat das geschrieben??? Und noch eine Frage: würdest du bei einem Erwachsenen Patienten rektal Fieber messen, obwohl dieser sich wehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 20:09 Uhr

Nein das würde ich nicht denn beim Erwachsenen gibt es zuverlässige andere Methoden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 20:14 Uhr

Mein Kind bockt manchmal beim Schuhe anziehen, es bockt das es nichts essen mag weil das Lego-Haus nicht fertig ist, er bockt weil er keine zweite Folge Feuerwehrmann Sam gucken darf. Ja und genauso könnte er auch beim Fieber messen bocken. Oder hat er Angst vorm Schuhe anziehen und essen und ich ignoriere es????

Man gut das ich so ein Problem gar nicht habe. Wenn wir ein Mal im halben Jahr messen müssen (aktuelle Schätzung), dann klappt das total gut, er ist entspannt dabei und wartet das es piepst. Und von Zäpfchen weiß er das sie helfen und die schmecken nach seiner eigenen Aussage wenigstens nicht so oll. Man gut das er mich sogar zum Popo abputzen ruft und ich dabei offensichtlich nicht zu tief in seine Intimsphäre eindringe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 20:26 Uhr

Enger After???? Wie werden solche Leute ihren Stuhl los? In Spaghetti-Form oder was? Wenn man das Thermometer richtig rum einführt, passt es selbst in den witzigsten Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 20:38 Uhr

Das eine hat mit der Intimsphäre des Kindes zu tun, das andere nicht! Und diese wird ganz klar verletzt, wenn man bei einem Kind welches sich wehrt rektal misst.

Warum sollte ein Kind beim Fiebermessen bocken? Wenn es nichts Süßes bekommt, nicht fernsehen darf oder die rote Jacke nicht anziehen möchte, weil es nur im T-Shirt laufen will.......das sind Wünsche des Kindes denen nicht nachgegeben wird. Eine rektale Fiebermessung wird sich wohl kaum ein Kind wünschen.

Es kann doch nicht sein, dass dieses letzlich dazu gezwungen wird. Ich bleibe bei dem, was ich oben schon schrieb: Wenn ein Kind lernt, dass andere sich durchsetzen und es damit leben muss, halte ich es für gefährdeter mal das Opfer eines Menschens zu werden, der die Schwäche dies erkennt....und ausnutzt.

Erschreckend fand ich deine obige Pauschalaussage, dass man als Mutter Zugang zum Intimbereich des Kindes habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von Kräuterzauber am 26.08.2014, 21:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 22:15 Uhr

Damit wollte ich sagen das ich als Eltern vertraut genug bin um Zugang zu haben und die Intimsphäre ausreichend zu wahren. Gut wenn TV und Jacke nicht zieht, wie sieht es beim Zähne putzen aus? Oder beim anschnallen? Ganz typische Situationen wo man sich durchsetzen muss. Heißt selbstverständlich nicht das man dies unter macht und Gewalt tut aber mit einem dreijährigen Kind kann man lesen und einen weg finden Wie es sanft geht - hat bei uns immer geklappt. Und ich möchte Eltern eher dazu motivieren statt zu einer unzuverlässigen Messmethoden zu raten! Wer ständig aus jucks und dollerei messen möchte, der kann getrost ein ohrthermometer nehmen. Aber bei der Entscheidung ob es lebensbedrohlich wird und die 40 deutlich überschritten sind, ja da wäre das schon gut genau zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.08.2014, 22:21 Uhr

Doch. Eigentlich schon. Aber mit euren Argumenten fällt es schwer. Und wenn du mich fragst, antworte ich. Und frage mich tatsächlich was an meiner Antwort auf deine frage jetzt so problematisch ist im Examen der Ausbildung hätte ich dafür wohl volle Punkte ergattert denn man kann das nicht vergleichen. Siehe Antwort an Johanna aber haltet ruhig andere für übegriffig nur weil ihr nicht in der Lage seid beruhigend auf euer Kind einzugehen und sanft Fieber zu messen.... natürlich befürworte ich NICHT das ein Thermometer gehaltvoll in den po gesteckt wird aber das man ein Kind überreden muss jetzt mal still zu halten und das wir einen Wettkampf machen wer zuerst das piepen hört, sowas sollte drin sein anstatt nachzugeben und zu sagen na gut dann messe ich halt nicht oder na gut dann brauchst du eben keine Medizin. Dann war die Absicht dazu aber schon unbegründet und unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 22:49 Uhr

Und weil es einige Situationen gibt in denen sich Erwachsene durchsetzen müssen, kommt es auf eine Aktion mehr oder weniger nicht an?

Deine persönliche Meinung dazu was Jux ist in allen Ehren, die andere Methode ist erlaubt (sogar in Kliniken) und nicht unüblich. Wenn ich deiner Logik folgen würde, müssten doch etliche Fälle diesbezüglicher "schlampiger Arbeit" gemeldet worden sein....und verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von Kräuterzauber am 26.08.2014, 22:55 Uhr

Deine Antwort ist nicht problematisch. Anscheinend hat sich dein Kind (oder auch keins im Krankenhaus) noch nicht dermaßen gewehrt, dass dir hierüber einfach die Erfahrung fehlt. Vor meinem 3. Kind habe ich auch so einiges für nicht möglich gehalten...jetzt weiß ich es besser und urteile nicht über eine Situation, die ich noch nicht erlebt habe.

Allerdings finde ich deine Aussage sehr arrogant und erhaben, dass sich ALLE Kinder grundlos und aus trotz gegen das Fieber messen wehren. Wäre schön, wenn darüber einfach mal nachdenken würdest und einfach mal in Betracht ziehst, dass es Kinder gibt die das nicht wollen/mögen. Warum auch immer ist egal. Sie haben ein recht über ihren Körper zu bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von Johanna3 am 26.08.2014, 23:02 Uhr

Vielleicht geht man GERADE sanft auf das Kind ein, wenn man ihm nicht seinen Willen aufzwingt und ihm den eigenen Willen aufzwingt. Es gibt nun einmal Kinder, die sagen würden dass sie dieses "Spiel" doof finden. Überhaupt finde ich, dass Aufmerksamkeit angebracht ist, wenn ein Kind sagt, dass ein Erwachsener ein "Spiel" mit ihnen spielt das sie doof finden.

Ich finde es hat etwas für sich wenn Kinder sich nicht "sanft beruhigen" (ich würde eher sagen: manipulieren) lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit meiner Hand

Antwort von wir6 am 27.08.2014, 3:14 Uhr

Ich messe mit meiner Hand, die geht relativ genau.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Normaltempertur habe, merke ich sehr gut, ob mein Kind wärmer oder kälter oder heiß ist.

Für mich ist es nicht wichtig, ob das Kind 38,2 oder 38,5 hat, obwohl der Arzt selber erstaunt war, wie genau ich messen kann. Ich beurteile die Gesamtsituation.

Aber zur Not hätten wir ein Thermometer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.08.2014, 9:18 Uhr

Ach jetzt bin ich auch noch manipulativ weil ich meinem Kind spielerisch die Angst vor Dingen nehme vor denen es keine Angst haben braucht? Ich werde drüber nachdenken ob ich nicht lieber das Zähne putzen streiche statt ihn mit lustigen Spielen abzulenken (manipulieren) oder meine Tochter wenn die ich-habe-keine-Lust-auf-wickeln-Phase da ist einfach nicht mehr wickele anstatt dabei manipulativ ein Lied zu trällern.... Danke für den Gedankenansatz. Manipulativ und übergriffig will ja schließlich keiner sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von gaensebliemchen am 27.08.2014, 9:32 Uhr

Liebe Johanna,

ich weiss nicht, warum Du mich angreifst. Wie ich erwähnt habe, sollten wir doch hier alle einen gewissen Ton wahren.
Mein Sohn wehrt sich auch, wenn ich ihm einen Splitter ziehen muss. Ja, das tut weh und ja, es muss gemacht werden.
Ich argumentiere hier nicht weiter auf Deiner Basis. Du solltest Deinen Tonfall überdenken, bevor Du MICH neunmalklug nennst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von Johanna3 am 27.08.2014, 12:52 Uhr

Wenn du dich angesprochen fühlst.

Zähne zu putzen hat für Kinder etwas mit Selbstständigkeit zu entwickeln und Nachahmung zu tun. Etwas was Kinder VON SICH aus interessiert. Fände ich schade, sie davon abzulenken.

Aber welches Kind wird schon "rektales Fiebermessen und auf das piepsen des Thermometers lauschen" spielen wollen? Würde ein Kind dieses "Spiel" einfach mal so spielen wollen, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher und rektale Messung?

Antwort von Johanna3 am 27.08.2014, 13:14 Uhr

Sorry. DICH meinte ich nicht mein Beitrag sollte an anderer Stelle stehen.

Wie findest du denn deine Ausdrucksweise gegenüber jemanden der dies (rektales Messen) falsch findet? Nett und freundlich? Ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.08.2014, 14:36 Uhr

Und genau das meine ich mit "Krieg selber erstmal Kinder". Es gibt Phasen da haben Kinder einfach keinen Bock auf Zähne putzen. Nicht selber und nicht putzen lassen! Aber es ist notwendig. Und was ist mit obigem Beispiel mit dem Splitter? Rauseitern lassen?

Ich denke es ist gut zu verstehen was ich meine. Du bist nur zu boniert und legst jedes Wort auf die Goldwaage. Und noch dazu willst du gar nichts verstehen. Ist ja nun nix neues das du sowieso die Erfahrenste unter allen Müttern bist wobei ja da das Problem ist das du gar keine bist

Wenn bivi's Kind so geschrien hätte als stände es kurz vor einem Trauma und hätte Panik um sein Leben, hätte sie hier sicher nicht gefragt. Ich bin mir weiterhin sehr sicher das es eher ein bockiges Wehren ist und das sie fragt wie man darauf reagieren kann. Und bei der Unterscheidung ob ein Kind lebensbedrohlich hoch fiebert oder nur bei 39,8 rumdümpelt, da werde ich natürlich die zuverlässigste Messmethode wählen. Ob ein Kind 38,6 oder 38,9 hat ist total egal. Das kann man auch schätzen und ist konsequenzlos für mich.

Wobei du natürlich keine bockenden Kinder kennst. Das macht es schwierig. Aber das macht Menschen eben auch unglaubwürdig - wenn eine Erzieherin schreibt es gibt sowas nicht und überreden ist Manipulation. Ich wüsste gern wie ihr Kinder überredet da zu bleiben... "los wir schmeißen heute Mama raus" ist ja manipulativ. Das geht natürlich nicht.

An dieser Stelle klinke ich mich aus dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst es nicht verstehen oder?

Antwort von Johanna3 am 27.08.2014, 15:27 Uhr

Wahrscheinlich fehlt jemanden, der ständig ironische Fragen stellt und hier weismachen will, er hätte Informationen über jemanden den er nicht kennt, jede Basis für eine vernünftige Diskussion.

WO habe ich etwas von Kindern, oder auch nicht, geschrieben?
WO habe ich geschrieben, dass ich keine bockenden Kinder kenne?

Und da du schreibst, dass du es gerne wüsstest: Wir schmeißen keine Mama raus. Wir warten ab, bis eine Trennung möglich ist. Das nimmt unterschiedlich viel Zeit in Anspruch.

Zähne putzen? Tun täglich alle in der Gruppe. Ist gerade eines ins Spiel vertieft, dann halt etwas später. Sich verzweifelt wehrende Kinder sind mir nicht in Erinnerung.

Die Erfahrendste unter allen Müttern bist? Hat wer behauptet? Wenn ich richtig gelesen habe bin ich bei Weitem nicht die einzige, die von Übergriffigkeit geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum einen Splitter nicht rauseitern lassen?

Antwort von Kräuterzauber am 27.08.2014, 20:56 Uhr

Meine große Tochter ist 12 Jahre und lässt sich einen Splitter nicht rausmachen. Weder von mir, noch vom Arzt, noch von sonst wem. Also lässt so ihn rauseitern. Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrung der körperliche integrität für alle familienmitglieder

Antwort von 11Friede am 28.08.2014, 7:48 Uhr

hi,

wir haben unserem kind in kleinen schritten beigebracht bei sich selbst unter der zunge fieber zumessen. (auch wir dürfen da messen).

das hat bisher ausgereicht.

zähneputzen geht auch ohne gewalt und zwang, ist nur sehr mühselig und man braucht geduld und vertrauen.


ich sehe es unter anderem als misbrauchsprävention, wenn ein NEIN eines kindes in bezug auf seinen körper so weit es geht gewahrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zähneputzen und autositz

Antwort von 11Friede am 28.08.2014, 7:57 Uhr

zähneputzen und auch das nachputzen geht mit krativität, geduld und konsequenz!

ich finde es schade, dass einige eltern nur zwang, gewalt oder ausfallen kennen.

dazu ist es wichtig dem kind zu vertrauen, dass es kooperien will und man sollte eine gute beziehung zum kind aufgebaut haben.

dann putzt das kind sogar freiwillig die zähne, ohne gewalt und zwang. es kostet nerven und zeit, aber es lohnt sich.

und genau so würde ich auch von meinen eltern behandelt werden wollen, schliesslich werden meine kinder es sein, die mein altersheim aussuchen werden ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal.

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2014, 8:36 Uhr

Hier gibt es keinen Zwang, Gewalt oder ausfallend werden. Lustige Spiele um das Kind zu motivieren werden hier als Manipulation hingestellt. Ich habe lediglich gesagt das es Dinge gibt Wie anschnallen und Zähne putzen die gemacht werden müssen auch wenn das Kind mal keine Lust drauf hat. Und jeder der Kinder hat weiß das es auch tage gibt wo das sonst so gern gemachte Zähne putzen einer Bockphase voraus geht. Natürlich geht es dann darum das ganze friedlich und am besten noch mit viel Freude über die Bühne zu bringen. Denn das ist jawohl klar: Zähne putzen und anschnallen sind nicht diskutabel und werden gemacht. Meine Worte hießen zu keiner Zeit etwas während der Gegenwehr des Kindes machtvoll durchzuziehen!!!!!!!! Aber ich finde schon das man wichtige Dinge sanft und spielerisch im Einklang mit dem Kind abhandeln kann und nicht einfach ausfallen lassen muss nur weil das Kind gerade lieber lego bauen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrung der körperliche integrität für alle familienmitglieder

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2014, 8:41 Uhr

Wie alt ist das Kind? Bzw ab wann habt ihr damit angefangen? Wie gewährleistet ihr das das Thermometer nicht im Rachen landet? Die Idee finde ich gut aber bei meinem Rabauken im Moment kaum vorstellbar. Das müsste man dann gesund und unquengelig wohl mal üben. Wir messen wirklich enorm selten, eben wirklich nur wenn ich über 40 Grad befürchte. Da ihm was neues schmackhaft zu machen wird wohl schwer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal.

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 12:53 Uhr

Ein Erwachsener mag es vielleicht als "lustiges Spiel" betrachten, wenn man zum rektalen Fiebermessen "motiviert" um zu lauschen, wer es zuerst piepsen hört.

Und genau da ziehe ich eine Parallele dazu, wie Kinder oft missbraucht werden. Der Täter macht das Opfer zur Komplizin, er verkauft das was er tut als "lustiges Spiel"! Von daher hätte ich Angst, dass das Kind später ein leichteres Opfer ist, weil es nicht gelernt hat, dass ein diesbezügliches "Nein" von jedem geachtet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal.

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2014, 14:15 Uhr

Lass mich doch einfach in Ruhe. Ich wollte friede gegenüber klarstellen das ich nicht gewaltvoll Zähne putze, anschnalle oder Fieber messe. Du kannst mir schreiben was du willst, im Bereich des lebensbedrohlichem gehört für mich eine zuverlässige Temperatur dazu. Nicht mit Gewalt und Macht. Als Eltern aber das kannst du eben nicht nachfühlen, ist es natürlich meine Aufgabe auch zu zeigen wo Grenzen sind und was fremde Menschen dürfen und was nicht. Oder auch bekannte Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebermessen

Antwort von Kräuterzauber am 28.08.2014, 14:18 Uhr

Das hab ich ja jetzt erste gelesen....natürlich passt so ein Thermometer in jeden Hintern. Ich wollte damit einfach grundsätzlich sagen, dass es Menschen gibt die daran empfindlich sind, WEIL es eng ist. Natürlich kann man normal den Stuhl ablassen, aber wenn der mal fester oder größer ist tut es weh. Und DESHALB mag man es vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal.

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 15:26 Uhr

Du wirst damit leben müssen, dass ich wann immer mir es passt, deine Beiträge kommentieren werde.

Interessante Sichtweise. Man KANN aber durchaus die Meinung vertreten, dass wenn Eltern sich über eine deutliche Abwehr des Kindes hinwegsetzen die Kinder daraus lernen, das nicht einmal die Eltern ihre Intimsphäre respektieren... und bei dem "komischen Onkel" gar nicht auf die Idee kommen, dass das "SPIEL" keineswegs echt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Mami1212 am 29.08.2014, 12:30 Uhr

Also wenn ich mich hier mal einmischen darf...
Mal im ernst mein Sohn wehrt sich mit seinen 20 Monaten momentan auch gegens Windeln wechseln und die Kacke vom Po wischen, soll ich die nun ernsthaft dran kleben lassen weil ich als Mutter deiner Meinung nach kein recht auf den "Zugriff" auf die Intimsphäre habe !?!?
Also ich sehe das ganz einfach manche Dinge müssen einfach gemacht werden weil sie auch zum Schutz und der Hygiene einfach notwendig sind! Dass sich ein Kind vor sexuellem übergriff schützen soll hat damit absolut nichts zu tun und sollte in eine andere sparte der Erziehung kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 29.08.2014, 16:36 Uhr

Das sehe ich anders! Theorie ist eben weniger einleuchtend als Praxis. Man kann Erziehung nicht einfach in Sparten aufteilen.

Wenn du eine Antwort auf deine an mich gerichtete Frage haben möchtest, gehe bitte sparsamer mit Satzzeichen um. Eigentlich gehe ich davon aus, dass du keine willst, sonst hättest du wohl nicht geschrieben, was du mutmasst, was meine Meinung wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Mami1212 am 29.08.2014, 18:14 Uhr

Etwas aggressiv oder? Ich habe aus deinen vorherigen antworten heraus gemutmaßt du darfst gerne darauf deine Meinung äußern, ich kann deine ansichten einfach nur nicht verstehen! Führen wir das mit dem Zähneputzen mal weiter wenn deine Kinder/Kind seine Zähne nicht putzen lassen möchten, dann lässt du es sein weil sie lernen müssen sich zu wehren? Ich verstehe es nicht so ganz wie das funktionieren soll! Die Messgeräte fürs Ohr sind lange nicht so genau und wenn es dann darum geht genaue Ergebnisse zu erzielen dann ist das unter Umständen sogar lebenswichtig für Kinder, hast ja sicherlich schonmal was von fieberkrämpfen gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal.

Antwort von Mami1212 am 29.08.2014, 18:17 Uhr

Ich bin 100% deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 29.08.2014, 22:23 Uhr

Hast du deine Zeilen für so inhaltsschwer angesehen, dass du sie gleich mit mehreren Ausrufezeichen versehen musstest?

Im Kiga putze ich täglich mit den Kindern die Zähne. Und wenn einige Kinder gerade in ein Spiel vertieft sind gehen sie eben etwas später. Das war tatsächlich nie ein Problem.

Klar kenne ich die Symptome eines Fieberkrampfes. Und würde beim Verdacht auf einen solchen den Notruf wählen. Wogegen ich die exakte Temperatur nicht relevant fände.

Wenn die rektale Messung sooo wichtig, ja gar lebensrettend sein könnte, sollten Eltern schon aus diesem Grund darauf verzichten, ihr Kind in die Krippe zu geben. Dort ist es Erzieherinnen untersagt rektal zu messen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.08.2014, 23:30 Uhr

Ja in der kita ist es egal ob fünf Minuten später oder früher geputzt wird. Wenn der Bus aber in 15 Minuten abfährt ist es privat manchmal eben nicht egal. Oder weil Schlafenszeit naht und das Kind aber mal nicht einvernehmlich das so sieht. Oder weil das Kind schlichtweg schon zu müde ist und sich darum nicht mehr umziehen, geschweige denn Zähne putzen will. Das sind so Momente im Leben mit einem Kleinkind die man durchaus mal erleben könnte. Aber genau das ist ja das Problem an deinem Gerede. Du weißt eben doch nicht wie es in der Familie läuft. Klar, wenn ich als Mutter den Zeitpunkt verpasst habe habe ich selbstverständlich selber versagt. Das wirst du denken und dir könnte das nie passieren.

Für Fieberkrampfkinder ist die exakte Temperatur sehr relevant da bei denen die Temperatur schon viel früher medikamentös gesenkt wird und ein bekannt betroffenes Kind würde eine Vollmacht bringen das gemessen werden darf. Oder die Eltern müssten schon bei 37,5 ihr Kind abholen kommen um rechtzeitig zu Haus zu sein und selbst messen zu können. Die exakte Temperatur in der Kita ist total Rille wenn es kein bekanntes Fieberkrampfkind ist. Exakte Temperatur brauche ich zb wie gesagt erst in Richtung 40 Grad. Bis dahin hat die Kita das schon ohne Thermometer spitz gekriegt und mich informiert. Aber auch da kann ich nur sagen: zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal Welten!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 30.08.2014, 8:16 Uhr

Klar, wenn man sich abhetzt, weil in 5 (!) Minuten der Bus fährt, kann es mit dem Zähne putzen eng werden. Also: nicht auf allerletzten Drücker ins Bad.

Rechtskunde: Erzieherinnen dürfen bei keinem Kind rektal Fieber messen! Eine Vollmacht ist null und nichtig. Würden sie es doch tun, wäre eine fristlose Kündigung gerechtfertigt (mal ganz unabhängig was man davon hält)

Total "Rille" wenn es kein bekanntes Fieberkrampfkind ist? Ob es ein bekanntes Fieberkrampfkind ist oder nicht ist völlig egal. Vielleicht erleidet das Kind gerade seinen ersten Fieberkrampf? Daher gilt: Notarzt rufen, wenn auch nur der Verdacht auf eine gefährliche Situation vorliegt.

Interessant, dass du zu wissen meinst, was ich denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Mami1212 am 30.08.2014, 8:43 Uhr

hätte ich schon vorher gelesen dass du nichtmal ein kind hast, hätte ich vermutlich gar nicht erst angefangen zu schreiben. Fassen wir mal zusammen du denkst du kannst ernsthaft mitreden weil du in einer kita arbeitest, jeden abend/mittag nach hause gehst und deine ruhe hast... du bist so eine wo völlig überfordert sein wird mit einem eigenen Kind weil du erstmal deine Theorie Bücher hervor holst und nachschlagen musst was du jetzt tun sollst! Ich finde das ganze sehr lächerlich über andere mütter urteilen zu wollen wenn man selbst KEINE eigenen Erfahrungen hat und NEIN dazu gehört nicht dein Job oder sonstige beliebige " Erfahrungen" mach das alles mal 24 std. 365 tage im Jahr dann mal schaun ob du noch so schlau daher reden kannst wenn dir deine Kinder auf der nase rum tanzen weil du sie alles selbst entscheiden lässt! Das du dich über meine Satzzeichen muckierst und du dich an jeden wort festhälst zeigt nur davon über wie wenig Argumentationen du verfügst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 30.08.2014, 9:10 Uhr

Und dennoch schreibst du weiter . Mir wurde hier bereits unterstellt, dass ich keine Kinder habe, dann hatte ich eine Zwölfjährige die in der Pubertät durchdrehte, dann wieder ein Kleinkind welches zu streng von mir erzogen wird. Momentan jedoch keine.

Diejenigen, die ich hier privat kenne neigen nicht dazu Klatsch zu verbreiten, wo andere offenbar Spaß dran haben. Glaubst du generell was die Leute so reden oder hast du für mich eine Ausnahme gemacht?

Ich finde es blöd eigene Kinder als Argumentationshilfe zu nutzen, da ich hier unzählige Male gelesen habe, man könne nicht mitreden, da die Kinder zu groß wären, zu klein, man nur Mädchen habe, das Kind die Hauptschule besuche usw.

Theoriebücher besitze ich gar nicht. Und wie kommst du auf die Idee, ich würde Kinder alles selber entscheiden lassen?

Apropos Erfahrungen: ich habe nicht nur im Kiga gearbeitet, sondern auch mit jungen Frauen die in der Vergangenheit missbraucht worden sind.

Ich habe nicht die zahlreichen Satzzeichen "muckiert", sondern beanstandet, auf welche Art du deine Aussagen unterstreichst. Aber vielleicht lag es daran, dass es dir nicht möglich war, deine eigenen Aussagen zu erläutern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.08.2014, 9:14 Uhr

Ich schrieb 15 Minuten. Selbst wenn es 30 wären ist es egal denn es gibt ja den Zeitpunkt x an dem ich mein Kind definitiv bitten muss. Und manchmal ist es dann eher ein überreden (weil ich natürlich nicht in Zeitdruck geraten will) und dann ist das für dich ja schon ein manipulieren. Darum geht es hier ja. Wenn ich mit dem Zahnputzkrokodil um die Ecke komme manipuliere ich. Man kann planen so gut man möchte, es gibt immer Situationen im Familienalltag wo Zeitdruck auftaucht und man nicht nur nach dem Willen des Kindes handeln kann sondern es auch mal zu etwas überreden muss. Wenn ich das nicht täte, wäre mein Kind keinen Tag vor elf in der Kita. Was ist die Alternative? Es um vier wecken damit er noch drei Stunden spielen kann!?

In Kitas gibt es bestimmt nie Hektik. Kann ich mir richtig gut vorstellen. Da darf jedes Kind sich anziehen wenn es Lust drauf hat, jeder isst wann er mag. Gut das wir nicht in so einer Kita sind.

Bei einem Fieberkrampfkind - dein Gerede zeigt das du keine Ahnung hast - gibt man häufig schon ab 38,5 Fiebersenker. Deiner Meinung nach würde man also ob bekanntes Krampfkind oder nicht ab 38,0 den NAW rufen. Ich wage sehr zu bezweifeln das das so ist. Und wenn man den möglichen ersten Fieberkrampf vermeiden möchte, müsste man ja grundsätzlich bei 38,5 die Temperatur senken. Bei jedem Kind. Das ist ja auch totaler Blödsinn. Zumal ich meinen Kindern dann noch 30 mal mehr Temperatur messen müsste anstatt erst bei 40 Grad....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 30.08.2014, 9:51 Uhr

Dein Geschreibe zeigt, dass du keine Ahnung hast. Wie z.B. dein abstruser Vorschlag eine Vollmacht vorzulegen, damit die Erzieherin rektal messen dürfte! Das zeigt, dass du dich mit solchen rechtlichen Dingen nicht auskennst.

Was man meiner Meinung nach tun würde, musst du mir schon selber überlassen. Wäre nun z.B. das Kind aphatisch, verdreht die Augen, phantasiert oder so würde ich einen Notarzt rufen. Unabhängig von der Temperatur oder auch bei Normaltemperatur. Bei einem bekannten Fueberkrampfkind also sofort den Notruf wählen, bei einem anderen Kind die Eltern informieren, damit sie das kranke Kind abholen. Im Zweifelsfall: Notruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.08.2014, 10:20 Uhr

Hast Recht meine Freundin hat ein Fieberkrampfkind und da wird rektal gemessen. Die Eltern wünschen es so und somit gibt es auch keinen Kläger. Aber dennoch hast du natürlich Recht. Immer. In allem. Und ja, manchmal muss man akzeptieren das Leute anders denken und andere a Erfahrungen haben wenn sie involviert sind - sprich Kinder haben, pubertierende Kinder haben, einen Hauptschüler haben und und und. Klar darf man trotzdem eine Meinung haben, aber Meinungen von Leuten die diese Erfahrung aktiv schon gemacht haben als Blödsinn hinzustellen ist ziemlich arrogant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Mami1212 am 30.08.2014, 11:53 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen! So viel Arroganz hab ich selten erlebt. Du hast mit Sicherheit keine Kinder weil du dann nicht so daher reden würdest. Zum Thema Fieberkrämpfen zeigt dass du absolut keine Ahnung hast und widersprichst dich bei einem Kind das als bekannt gilt würdest du den Notruf wählen, aber wie wäre es mit Kontrolle im vorraus durch fiebermessen dass es gar nicht erst so weit kommt? Aber da du ja sowieso dir ziemlich toll vorkommst weißt du ja bestimmt über alles genau bescheid! Aber ich muss dir auch danken, ich werde mir unsere zukünftigen Kindergärtner sehr genau anschauen und anhören! Und noch zum Thema du hast mit Vergewaltigungs opfern gearbeitet, willst du damit behaupten wenn man seine kinder zu bestimmen wichtigen Dingen versucht zu überzeugen oder wie du es nennst manipulierst werden daraus Vergewaltigungs Opfer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 30.08.2014, 12:30 Uhr

Das es Leute gibt, die sich über Gesetze hinwegsetzen gibt es bestimmt. Elternwünsche versuche ich zu erfüllen, sehe mich aber nicht als verantwortungslos an, wenn meine Bemühungen nicht die Gesetze sprengen!
Es müssten ja nicht einmal die Eltern sein, die eine Erzieherin in dem Fall verklagen würden.

Deine Beiträge als vorbildhaft freundlich anzusehen gelingt mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 30.08.2014, 12:32 Uhr

Sorry, der letzte Beitrag sollte weiter oben stehe. Ich bezog ihn auf keinnamemehrfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig lesen hilft!

Antwort von Johanna3 am 30.08.2014, 12:46 Uhr

Dann versuche dich doch als Wahrsagerin.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich bei keinem Kind im rektal messen dürfte. DAS IST VERBOTEN! Und wo soll ich mir da nun widersprochen haben.

Und noch etwas: Ich habe überzeugen mit manipulieren, nie gleichgesetzt!

Selbstverständlich will ich nicht behaupten, dass aus allen manipulierten Kindern Missbrauchsopfer (WO schrieb ich von Vergewaltigungen?) werden. Wie kommst du nur darauf? Ich bin aber der Ansicht, dass Kinder deren Intimsphäre nicht einmal von den Eltern geachtet wird, es seltener schaffen, bei anderen Menschen auf ihr Recht zu beharren.

Mir scheint du interpretierst recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.