Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 20.03.2015, 20:28 Uhr

@FelixNoah

Du weißt aber schon dass der Wirkstoff Methylphenidat seit den Zwanzigern bekannt ist und seit Mitte der vierziger Jahre auch gegen ADS, seit Anfang der Siebziger auch "flächendeckend" eingesetzt wird? Wie viel länger bräuchte es denn um "Langzeitfolgen" heraus finden zu wollen?

ADS ist eine schwere und lebensbeeinträchtigende Erkrankung, die zum Teil eben auch mit Medikamenten behandelt werden muss. Oder sagst Du bei einem Reuma-patienten auch "der soll sich einfach mal mehr bewegen- aber immer schnell zu den Medikatenten greifen ist halt schnell und bequem"?

Viele der oft proklamierten "Nebenwirkungen" wie dein genanntes TouretteSyndrom sind in keiner einzigen Studie aufgetreten. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass diese der Propaganda von Scientology zu Grunde liegen (die ja von der Grundhaltung her schon keine psychischen Erkrankungen kennt und in der ADS-Gegner Liga ganz weit mit vorne spielt). Auch die gern genannte mögliche "Abhängigkeit" wurde in vielen Studien widerlegt. Es wurde im gegenteil sogar fest gestellt, dass Menschen mit unbehandelter ADS ein größeres Suchtrisiko aufwiesen als die mit Medikamenten behandelten.

Natürlich ist Methyphenidat ein Medikament, das nicht umsonst unter das BTM gesetz fällt. Die nachgewiesenen Nebenwirkungen sind nicht zu verachten. Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Wachstumsstörungen sind da nur die harmlosen. Diese Medikamente sind kein Teufelszeug, aber eben auch keine Hustenbonbons. Das sollte jedem klar sein.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.