Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole30 am 19.07.2014, 23:00 Uhr

Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Bei meiner Maus (fast 3 Jahre) im Zimmer sind es 32 Grad! Und Ich krieg es nicht kühler. Habt ihr Tipps oder wie geht ihr damit um? Morgens wenn es kühl ist werden alle Fenster und Türen auf gemacht. Dann kühlt es sich so auf 26 Grad ab. Ab 11 Uhr müssen wir die Tür zu machen und Rollo unter weil dann die Sonne auf der Seite ist. Und die "steht" da bis abends...Es heitzt sich sofort auf. Dachgeschoßwohnung. Hatten mal wegen Klimaanlage angefragt. 3800 Euro. Geht nicht. Jetzt wollen wir ein zweites Fenster einbauen lassen damit besser durchlüftet. Aber das geht auch nicht so schnell. Die kleine tut mir so leid. Bei uns im Schlafzimmer haben wir es um die 29 Grad. Und heute wollte ich sie nur in Windeln hin legen, da wollte sie unbedingt ihre Decke weil ihr "kalt" war. Als sie schlief hab ich die Decke zur Seite geleget falls sie die Nacht wirklich "frieren" sollte. Wie geht ihr damit um?

 
11 Antworten:

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von niccolleen am 19.07.2014, 23:23 Uhr

Meine Tochter braucht das Zudecken und Einwickeln auch noch immer (5 1/2 J), ich selbst hab auch lieber eine Decke oder zumindest ein Leintuch drueber, selbst wenn es wahnsinnig heiss ist.

Du kannst ihr statt einer Decke ein Leintuch zum Zudecken geben, oder auch ein grosses Handtuch. Das waermt nicht uns hat trotzdem mehr Gewicht als ein leichtes Leintuch, das ist dann kuschliger. Wenn es noch immer zu heiss ist (merkst du eh, wenn sie ganz verschwitzt ist), dann kannst du das Handtuch feucht machen. Das ist dann wirklich super, man ist zugedeckt und wird trotzdem gekuehlt. Darfst aber nicht richtig nass machen, weil die Kleinen ja oft so tief schlafen, dass sie vielleicht nicht merken, wenn ihnen dann doch kalt wird.

Auch ein Ventilator geht, aber Zugluft ist nicht jedermanns Sache.
Lueften und in der Nacht das Fenster offenlassen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn ein Vorhang davor ist, dann zieht es auch nicht richtig.

Ich hab meiner Tochter eine ganz duenne Seidentuchtent gekauft, weil sie generell ein "Hitzeproblem" hat, auch wenn es nicht heiss im Zimmer ist. Die ist sehr teuer, aber wirkt auch temperaturausgleichend und kuehlend. Aber in deinem Fall wuerde ich es erstmal mit Leintuch oder Handtuch probieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von dee1972 am 20.07.2014, 0:33 Uhr

Feuchte Laken vors Fenster hängen (oder falls vorhanden: die Vorhänge befeuchten). Durch die Verdunstung des Wassers kühlt der Raum etwas runter.

Für diese Temperaturen haben wir eigentlich ganz leichte Baumwolldecken, aber mein Kind mag auf die geliebten Motive nicht verzichten, also deckt sie sich mit einem leeren Bettbezug zu ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von Susanne.75 am 20.07.2014, 9:05 Uhr

Wir wohnen auch im Dachgeschoss. Auf der Kinderzimmerseite steht nachmittags bis zum Sonnenuntergang auch die Sonne. Ich kann aber immer noch auf der anderen Hausseite Fenster aufmachen und dann die Zimmertüren offenlassen. So waren dann gestern "nur" 29 Grad in ihrem Zimmer, als sie schlafen sollte.

Meine Tochter (3 3/4) schläft zur Zeit auch nur unterm leeren Bettbezug, das ist ideal. Die bezogene Sommerdecke liegt daneben, falls es nachts doch angenehm abkühlt. Die Decke ist auch reine Baumwolle. Die hab ich selbst auch. Das ist meiner Meinung nach immer noch die beste Wahl, um so wenig wir möglich zu schwitzen.

Aber ganz ohne schwitzen geht es bei den Temperaturen nicht. Das finde ich aber nicht ganz so dramatisch, denn meine Tochter schläft trotzdem gut ein. Ich sorge dafür, daß ihre Wasserflasche immer gefüllt ist.
Als feuchtes Tuch zum Abkühlen vor dem Fenster eignen sich diese Stoff-/Mullwindeln super. Aber ich denke nicht, daß die mehr als 1 Grad bringen.
Die Zudecke selbst würde ich nicht anfeuchten (wird sie aber durchs schwitzende Kind schon von allein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von dee1972 am 20.07.2014, 11:58 Uhr

Ich hänge nicht nur kleine Mullwindeln sondern tatsächlich große Laken über die gesamte Fensterfront, das bringt in unseren kleinen Zimmern etwa 2 Grad ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von miemie am 20.07.2014, 13:15 Uhr

Wir haben das selbe Problem. Haben die Schlafzimmer im Obergeschoss und gestern Abend waren es auch 30 Grad. Wir haben glücklicherweise die Option in solchen Nächten in den Keller umzuziehen. Dort hat mein Mann heute mit den Kindern bei angenehmen ca. 18 Grad geschlafen. Besteht bei euch vielleicht so eine Möglichkeit? Ansonsten das Zimmer lüften sobald es sich abends etwas abkühlt und die Kleine dann eben später ins Bett bringen. Tagsüber Rollläden ganz runterlassen. Das wären meine Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von DecafLofat am 21.07.2014, 13:20 Uhr

ganz ehrlich, um 11 zu machen ist ETWAS spät...
ich lüfte früh von aufstehen bis ca kurz vor neun, dann mach ich rigoros alle fenster im haus zu und auf der südseite auch die fensterklappen, ebenso an den terrassentüren. (wir haben so holz-fenster-klappen draußen angebracht).
ich gehe dann meist raus und bleibe bis 11, halb 12 draußen damit man keinen hauskoller bekommt, denn das dunkle ist nicht für jedermanns gemüt gut aushaltbar...
bei uns ist es rund 25 grad im haus.
kinder und wir gehen abends später ins bett, gestern abend hatten wir unterm dach (elternschlafzimmer und jüngste tochter) 25,4 grad.
bei den jungs in 1. OG waren es 23 grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von Danyshope am 21.07.2014, 20:04 Uhr

Kann ich nur zustimmen. Um 11.00 Uhr ist es doch echt schon arg warm teils draussen. Da ist es klar das es sich drin schon aufgeheizt hat. Lieber morgens richtig gut stosslüften, also alle Fenster auf, und dann allerspätestens um 9.00 Uhr zu machen. Rolladen auch runter, und dann erst wieder abends/nachts die fenster aufmachen.

Ich bezweifel auch das es ein wieteres Fenster bringen wird. Was ihr eher benötigt ist eine gute Hausdämmung, die schützt im Winter halt vor Heizverlust, udn im Sommer hält sie kühl. Falls eigenes Grundstück, und Platz, sollte man langfristig auch über Büsche/Bäume nachdenken. Zumindestens auf der "schlimmsten" Seite.

Feuchte Handtücher über Fenster oder Ventilatoren bringt auch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von FamilieKrümel am 23.07.2014, 9:29 Uhr

-wir hatten dasselbe Problem und haben sehr viel ausprobiert. Wochenlang 38° in der Dachgeschosswohnung (aber noch ohne Nachwuchs). Als erfolgreich hat sich lediglich dies herausgestellt:
-mobiles Klimagerät (ca. 99€ neu oder 50€ gebraucht) kaufen, abnehmbare Vorrichtung aus Holz passgenau bauen (als Einsatz fürs Dachfenster) mit einem Loch genau in der Größe des Abluftschlauches. Haben wir mehrere Stunden (z. B. während Spielplatz/Kita) laufen lassen und kamen dann in eine kühle Wohnung; Möbel etc. kühlen dadurch auch runter, das hält sehr lange vor.
-Außenjalousien für Dachfenster/normale Fenster; die reflektieren die Sonne von außen, noch bevor die Wärme durchs Fenster kommt; teuer, aber lohnenswert (Velux zB)
-können Zimmer untereinander getauscht werden?
-ist eure Decke gedämmt bzw. der Fußboden des Spitzbodens? ggf. Vermieter zur Dämmung auffordern? GGf. wegen Mietminderung erkundigen
-über Umzug nachdenken; langfristig vielleicht ne gute Lösung

Viel Erfolg!

Familie Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von Janae am 23.07.2014, 13:02 Uhr

Hallo Nicole,
Ich kenne deine Situation. Wir wohnten auch unter dem Dach, ohne jegliche Isolierung und 30 Grad waren im Sommer keine Seltenheit. Wir haben es mit folgenden Maßnahmen bestmöglich kontrolliert:

1. Bringt Rolläden außen vor (!) den Fenstern an. Solange ihr die nicht habt hängt helle Gardienen oder Tücher vor das Fenster. Die Sonne erwärmt so nicht die Fensterscheibe.

2. Hängt euch ein Thermometer raus und eines rein uns sobald es draußen kühler ist reißt die Fenster auf. Gefühlt ist es manchmal draußen kälter aber die Temperatur steigt dann doch wieder drinnen.

3. Hängt feuchte Tücher oder Handtücher über Gardienenstangen, Türen etc.. Die Verdunstungskälte kühlt die Zimmertemperatur herab.

4. Reißt die ganze Nacht die Fenster komplett auf. Im Kinderzimmer um Zugluft zu vermeiden nur auf Kipp. Wenn eurer Kind schon selbst aus dem Bett raus kommt, dann schließt einfach die Zimmertüren zu Wohnzimmer usw. ab. Dann musst du keine Angst haben, dass sie mal versucht raus zu gucken. Durch die Türspalte gibt es trotzdem Luftaustausch und die Zimmer kühlen schön runter.

5. Duscht euch vor dem Schlafen lauwarm ab. Kalt und warm sollte man vermeiden, da man sonst mehr schwitzt. Oder ein kurzes lauwarmes Bad.

6. Leg ihr ein Kühlpack z.b. im Waschlappen mit ins Bett. Die Kleine wird sich freuen ;)

7. Nimm nur Bettbezüge zum schlafen. Ein leichtes Shirt sollte sie schon tragen um den Schweiß aufzufangen der beim schlafen entsteht.

8. Und zuletzt denkt daran viel zu trinken, Melone essen und Salzstangen essen um den Mineralienverlust auszugleichen.

Ich hoffe etwas davon hilft dir weiter. Es ist eine richtige Plage! Hoffentlich wird es bald kälter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von superlisa am 23.07.2014, 21:06 Uhr

Hallo, das einzige was nützt, ist die Fenster hermetisch gegen die Sonne abzuriegeln, vor allem von außen aber auch von innen. In der Türkei z.B. hängt man zu diesem Zweck dicke Teppiche vors Fenster....Ich hatte die Fenster schon mit dicker Pappe abgeklebt, das hat viel genützt, mußte aber bei Regen wieder abgemacht werden. Meine Freundin hat ihren Badvorleger genommen, ging auch. Ich habe jetzt Thermorollos (nur den Stoff) auf Fenstergröße zurechtgeschnitten und von außen angeklebt. Die halten auch bei Regen. Oben sind sie zwischen Fenster und Rahmen eingeklemmt, damit sie auch bei Wind sicher nicht wegfliegen. (Im Herbst mache ich die wieder ab) Von Innen auch Thermorollos, doppelt hält besser. An allen Fenstern im Dachgeschoss so machen! Fenster immer geschlossen lassen, durch die offene Tür von den unteren Geschossen lüften. Vorm Schlafengehen eventuell noch mal Ventilator anstellen. Seit dieser Maßnahme ist es oben wesentlich angenehmer. Bringt bestimmt 5 Grad weniger. Thermorollos gibt's immer mal wieder beim Aldi für 7,99 Euro, da kann man sich günstig eindecken. LG Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Antwort von Nicole30 am 26.07.2014, 23:37 Uhr

Decke ist gedemmt, haben wir letztes Jahr gemacht. Und das ist das Haus meiner Eltern und die machen wirklich alles um es erträglichher zu machen. Letztes Jahr wie schon gesagt das Dach gedämmt, Die Fenster wurden mit einer sonnenschutzfolie von einer Fachfirma beklebt, Sonnenschutzrollo von innen. Leider können wir ein Sonnenschutzrollo von aussen nicht anbringen. Da es baulich nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Förderung im Kinderzimmer?

Hallo, mein Sohn ist nun schon 2 Jahre und spielt gerne (auch alleine). Eigentlich spielen wir immer im "Freien Spiel", also ohne spezielle Förderspiele. (Zahlen, Wörter, Farben und Formen etc. ). Im Alltag erzähle ich ihm natürlich viele Dinge und lesen gerne Bücher, aber ...

von felixbaerli 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Frage zur Kinderzimmergröße

Hallo, ich hab eine Frage zur Kinderzimmergröße. Wir ziehen um und mein Mann und ich hatten überlegt unserer Tochter das größe Zimmer zu geben. Meiner Schwiegereltern dagegen meinen wir sollten eher ein kleines gemütliches nehmen. Also unser Schlafzimmer quasi. Jetzt bin ich ...

von ejn2000 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer streichen???

hallo ihr lieben.. bin mama von 2 kindern junge und mädchen.. wollte etwas neues in ihrem kinderzimmer machen.. aber keine tapeten den die mögen sie garnciht..(reissen sie immer wieder ab)wollte ein Bild oder eine landschaft machen... aber wo bekomme ich die vorlagen ...

von pupsi2010 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer renovieren

Hallo, ich bräuchte mal nen guten Rat. Ich muss mit meiner Tochter (16 Monate) ende Januar ins Krankenhaus für 2 Nächte! Mein Mann wollte die Zeit nutzen und das Kinderzimmer neu tapezieren. Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist! Erst der stress im KH und dann kommt ...

von Nicole30 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Gemeinsames Kinderzimmer

Hallo, hat jemand Erfahrung mit zwei Kleinkindern, die sich ein Kinderzimmer teilen und mag mir berichten, wie gut oder schlecht es klappt? Wir überlegen das. Nicht aus Platzgründen, sondern weil ich die romantische Vorstellung habe, dass ein gemeinsames Zimmer die ...

von mamanini 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Mücke im Kinderzimmer

Hallo! Mein Sohnemann wird seit einigen Nächten immer wieder von einer Mücke gestochen. Jeden Morgen hat er an ner anderen Stelle dicke rote Stiche. Wir finden dieses dämliche Vieh aber nicht um es zu killen. Habt ihr eine Idee, wie wir dem Tierchen den Garaus machen können? ...

von MamAnett 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

getrennte Kinderzimmer

Hallo Mamis Noch ist unsere kleine ja alleine (21mt) alt, aber irgendwann hoffen wir, dass wir zu viert und somit komplett sind... Wir haben im Oberen Stock unser Schlafzimmer und 1 Kinderzimmer, ich muss aber sagen, das Kizi ist wirklich riesengross, und hat rechts und links ...

von Stern+85 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Süßer oder lustiger Spruch, für die Kinderzimmer Wand!?

Wer hat einen schönen Spruch den ich meinem kleinen an die Kinderzimmer wand machen kann, Kindermund ist ja meist am lustigsten aber mir fällt momentan nix ein! Außer... Meine Füße sind zu klein um jetzt ins Zimmer zu gehen und die Hände zu jung zum Aufräumen, das muss die ...

von franzi1406 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer

Interessieren sich eure Kids auch für die Wandfarbe und Inneneinrichtung ihres Kinderzimmers? Wir sind vor Kurzem umgezogen und weil das Kinderzimmer noch super aussah vom Vorbesitzer haben wir dort nix gemacht. Die hatten selbst erst vor 2 Jahren das Zimmer renoviert, weil ...

von babysnail 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer MOTTO gesucht

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem Motto für unser "Kinderschlafzimmer". Unser "Großer" ist jetzt 25 Monate alt und unsere Kleine 6 Wochen alt. Sollte also was sein was sowohl für Jungs als auch für Mädels ansprechend ist. Werden demnächst ein ...

von Axinia1981 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.