Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 27.07.2009, 23:57 Uhr

evtl. Brille für 3jährigen

Hallo!
Mir fiel auf, dass das rechte Auge meines Sohnes ganz weit nach links schauen kann. Sonst schielt er nicht (für mich sichtbar).
Bei der U7a haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen (scheint Standard, weil das war schon bei der U7 so).
Der Augendoc meint, er schielt 5% und will beim nächsten Termin die Weitsichtigkeit prüfen. (weil getropft werden muss, was brennen würde, wurde ein extra Termin gemacht).
Wenn da was nicht stimmt, würde eine Brille helfen.
OK - ich sehe ein, dass da so früh wie möglich geholfen werden muss, denn später geht es ja wohl beim Schielen auch mal um Operationen am Auge.
Aber irgendwie tun mir die Kleinen leid, die eine Brille tragen müssen, beim Spielen, Toben uns so.
Mein Mann ist der Meinung: Geldmacherei. "Früher" .. und so, wisst Ihr, was er meint?
Also: klar, aber heute ist man doch auch medizinisch oftmal weiter als vor 30 Jahren. Wo man früh helfen kann...

Habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema?

Danke und gute Nacht
S.

 
6 Antworten:

Re: evtl. Brille für 3jährigen

Antwort von Tränchen97 am 28.07.2009, 11:07 Uhr

ich hab dir im RUB noch geantwortet heute morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. Brille für 3jährigen

Antwort von Tabsi83 am 28.07.2009, 11:18 Uhr

Meiner wird im Sept 3 Jahre und hat seit gestern eine Brille. Waren auch nur zum normalen Check beim Augenarzt, der hat dann eine Hornhautverkrümmung festgestellt auf dem linken Auge (hat er von Papa geerbt). Ich hab mich damit irgendwie nicht anfreunden können. Aber naja- was muss das muss.
Selbst bekommt man sowas ja nicht mit, denn Kleinkinder können wahnsinnig viel ausgleichen, was sich dann später bemerkbar macht. Also lieber JETZT ne Brille als später wenn es noch schlimmer wird.

Vertrau dem Augenarzt, nicht Deinem unerfahrenen Freund.. "Früher" wenn ich das schon höre.. *grml*

Geldmacherei ist das nicht, zahlt ja die KK.

Die Tropfen brennen nicht. haben sie bei meinem Sohn zumindest nicht. Die weiten die Pupille, nur dann kann genau gemessen werden.

Wie gesagt mein Sohn hat die seit gestern, findet die total cool und sie stört überhaupt nicht. Sitzt bombenfest mit den Sportbügeln. Im kiga gibts auch genug Kids mit Brille. Also nix mit "die aaaaarmen Kinder".

Es gibt auch Kids die haben seit sie 1 Jahr sind ne Brille, oder sogar eher.
Also hör auf den Arzt und nicht auf die Eitelkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. Brille für 3jährigen

Antwort von sibi+ich am 28.07.2009, 12:18 Uhr

also,da es hier um die gesundheit geht,sollten eitelkeiten ja wohl aussenvor stehen.

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. Brille für 3jährigen

Antwort von Donald am 28.07.2009, 20:37 Uhr

Also unsere Tochter (knapp 4) hat seit gut einem Jahr eine Brille (Hornhautkrümmung, Weitsichtigkeit) und sie kommt eigentlich ganz gut damit klar. Anfangs im KIGA hat sie schon gesagt, sie möchte so aussehen wie XY (ohne Brille), aber sie hat nie erwähnt, dass sie gehänselt wird wegen ihrer Brille.

Beim Toben, wo es zu extrem wird, darf sie sie abnehmen, ansonsten trägt sie sie fast immer - und es funktioniert super.
Ich nehme mal an, die kleine Schwester wird auch eine bekommen - was soll´s gibt schlimmeres.

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. Brille für 3jährigen

Antwort von sternenfee75 am 29.07.2009, 0:02 Uhr

Laura hat auch eine wegen einer einseitigen Hornhautverkrümmung, fand ich auch erst "schade", aber sie hat die Brille selber ausgesucht und kommt damit super klar. Auch die anderen Kinder haben nie was gesagt und wir wurden sogar schon auf ihre hübsche Brille angesprochen.
Billig war es nicht, die Kasse zahlt nur die einfachen Gläser. Gestell, Entspiegeln, Kratzfest machen kommt alles extra.
Aber wenn es nötig ist, muss es halt sein, je eher, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben beide eine

Antwort von melina-2004 am 30.07.2009, 10:19 Uhr

meine tochter ist mittlerweile fast 5 und trägt seit knapp 2 jahren eine brille
der kleine wird 2und trägt jetzt fast ein halbes jahr brille.

klar es ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber sie gewöhnen sich schnell dran.

klar stört es ab und zu beim toben aber sehe es bei meinen beiden sie kommen gut klar damit.

ps. die erste bis zweite brille geht schnell flöten.
aber mir is das wurst sie brauchen sie und da finde ich es keine geldschneiderrei

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Brille defekt! Zahlt KK oder Versicherung?

Hallo, meine Tochter trägt seit 12 Wochen eine Brille. Nun hat sie kurz vor dem Kindergarten einen "Fletscher" aufs Gesicht gemacht. Sie hat sich die Nase leicht abgeschürft und die Lippe aufgeschlagen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, das die Brille auch lediert ist. ...

von Luma 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille für 2,5-jährigen - einige Fragen

Hallo! Mein Kleiner (2,5 Jahre) war gestern beim Augenarzt. Und da sich seine Werte nicht geändert haben (das rechte Auge ist ok, aber das linke Auge hat einen zu großen Unterschied zum rechten), soll er eine Brille bekommen. Nun würde ich gerne wissen, wie ich ihn dazu ...

von Heraklea 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Unsere Tochter bekommt eine Brille....

War heute mit unserer Tochter (4) beim Augenarzt. Sie hat eine Brille verschrieben bekommen. Wirklich traurig ist sie darüber nicht. Wollte sofort in den nächsten Laden und sich eine aussuchen. Nun meine Frage. Habt ihr Kinder in dem Alter die eine Brille tragen? Wie habt ...

von Luma 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille mit 18 Monaten - Jemand erfahrung?

Hallo zusammen, bin sonst immer im SS-forum bei den Juli-Mami´s. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und hat gestern ihre erste Brille verschrieben bekommen. Sie war ein Frühchen und hatte eine Blutung hinterm rechten auge daher (inzwischen weg), daher wurde es alle 3 Monate ...

von waddle 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.