Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petitecoure am 21.07.2014, 22:38 Uhr

Essverhalten

Hallo zusammen,
meine Tochter , 14 Monate, isst seit einiger Zeit sehr wenig. Sie möchte nicht mehr gefüttert werden, mag keinen Brei mehr. Ich koche für sie...Fingerfood, da sie sich ja nicht mehr füttern lässt. Sie isst aber immer nur extrem kleine Mengen oder nur ausgesuchte Sachen. Was sie wirklich isst beschränkt sich auch 3 Dinge: Tomaten, Erdbeeren und Wienerwürstchen. Aber damit kann ich sie ja nicht dauernd ernähren .
Kartoffeln, Nudeln, Reis... alles das scheint sie nicht zu mögen. Sie ist zu Mittag nicht mehr als 3-4 Nudeln oder Kartoffelwürfelchen. Ich hab schon verschieden gewürz, soße oder nicht,t und pur versucht. nix. Sie ist seit einiger Zeit auch kein Brot mehr. Auch morgens uns Abends nicht. Ich verzweifle langsam, weil sich alles was sie zusich nimmt echt auf Tomaten, Erdbeeren und Wurst beschränkt. Vielleicht mal ein Stück Paprika. Aber da fehlen ja gänzlich Kohlenhydrate. Ich weiß einfach nicht, was ich machen kann, damit sie auch soetwas mal isst (kartoffeln , Nudeln).

Mich würde interessieren, ob eure Mäuse auch so schlechte Esser sind?
Habe ich vielleicht falsche Vorstellungen von den Mengen die meine Maus essen sollte?
Heute hat sie z.b. morgens eine Milch getrunken 170 ml, mittags eine 3/4 Bratwurst und 5 kartoffelwürfel gegessen. Zwischendrin 5 Erdbeeren und eine Scheide Knäckebrot. Und zum Abend nur 1 Tomate und noch etwas Milch.

habt ihr noch Fingerfood ideen, die kohlehdyrate enthalten?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen!

Danke

 
3 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von Littlecreek am 21.07.2014, 23:02 Uhr

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
In der Milch ( auf die Eiweissmenge achten - da ist man schnell mal drüber) in den Kartoffeln, dem Knäckebrot sind überall KH drin.
Ein unmanipuliertes Kind, dem viel angeboten wird und das sich selbst nehmen darf, hat eigentlich ein sehr feines Gespür dafür was es braucht. Es wirkt nur auf uns Mütter oft nicht ganz logisch, aber lass sie ruhig machen.
Solange sie fit ist und ihre Größe zum Gewicht passt ist alles wunderbar.
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir alle und somit auch er essen kaum Brot. So gut wie nie. Nudeln gibt es alle paar Wochen mal. Er darf sich am Tisch nehmen, was er möchte. Reis gibt es auch nicht allzu oft.
Wir essen viele Gemüsesorten in den unterschiedlichsten Varianten. Putenstreifen, auch mal gegrilltes Obst, Fleischbällchen, Forelle oder anderen Fisch ohne dicke Panade. Zum knabbern auch mal Dinkelstangen oder Hirsebällchen, einen Streifen Emmentaler oder anderen Käse, zuckerfreien Zwieback mit weißem Mandelmus.
Wenn sie mal Lust auf Knäckebrot hat, kannst Du einen Brotaufstrich aus Kartoffeln drauf machen ( Rezept von CK hänge ich unten an)
Oder hast du mal Kartoffelsalat mit halben Wienerscheiben probiert?
Oder zum Frühstück ein zerbröselter Zwieback mit etwas Joghurt oder Milch ( Mandel oder Dinkelmilch ist auch sehr lecker dazu) und da ihre geliebten Erdbeeren dazu.
Mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein. Der Kopf schläft bereits... ;)

Hier der allgemeine Link - welcher Euch am besten passt, kannst nur du wissen ;) - guten Appetit

http://mobile.chefkoch.de/ms/s0o8e1/Erd%E4pfelkas/Rezepte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von sileick am 21.07.2014, 23:09 Uhr

Ich kann Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez zu diesem Thema sehr empfehlen. Es ist humorvoll und leicht geschrieben, Gonzalez ist Kinderarzt, und sachlich gug nachvollziehbar. Danach werden die Sorgen ums Essen des Kindes bestimmt geringer sein als vorher.

Unsere Tochter hat auch sehr lange Phasen, in denen sie ähnlich isst. Allerdings stillt sie auch noch. Sie hat immer weiter entsprechend ihres Rahmens zugenommen und ist auch ebenso gewachsen. Gibst Du regelmäßig extra Milchflasche oder stillst noch? Meine Erfahrung ist, dass die Kinder eine Weile lang bestimmte Dinge essen, und wenn sie das dürfen, vergeht der Appetit darauf, dann essen sie was anderes. Sie scheinen zu wissen, was sie brauchen. Dazu gibts sogar Studien, die das belegen. Lässt man sie essen, was sie wollen, suchen sie sich das, was sie brauchen, und das ist von Kind zu Kind unheimlich verschieden, und die Kinder ändern auch ihre Vorlieben oft ständig.

Ich finde, was Du so schreibst, ist doch ausgewogen genug. Bin sicher, sie wird auch wieder mehr kohlenhydrathaltiges essen, wenn es dran ist. Im übrigen ist die von ihr gewählte Pflanzenkost doch super.

Wenns passt, gib Deinem Kind, was gerade dran ist, und lass es selbst entscheiden. Schwer auszuhalten. ;-)

Ein Mangel an Eisen/Zink kann manchmal dazu führen, dass die Kinder wenig Appetit haben. Das kann man mit dem Kinderarzt abklären. In dem Falle hätte Dein Kind aber auch Anzeichen dafür (Blässe, ggf. Erkältungsneigung, weiße Innenränder der Augenlider etc.)

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von niccolleen am 22.07.2014, 1:04 Uhr

Das ist schon sehr viel mehr als meine Tochter die meiste Zeit ihres Lebens gegessen hat.

Du brauchst dir aber wirklcih keine Sorgen zu machen, die nimmt sich genau das, was sie braucht. Biete ihr einfach immer etwas von deinem Essen an, schau dass das einigermassen ausgewogen ist, oder gib ihr ein bisschen was auf ihren Teller, und sie wird sich das davon nehmen, was sie moechte. Das wird dann auch genau das Richtige sein, vorausgesetzt das Angebot ist einigermassen ausgewogen. Wirst sehen, wenns wieder kuehler ist, wird es dann wieder mehr Kohlenhydrate und weniger salziges sein, und in 2 Monaten wirds dann wieder was ganz was anderes sein, was halt grad benoetigt wird. Meine Tochter hat in etwa alle 6 Monate einen Wachstumsschub, in der Zeit isst sie wochenlang fast nix, trinkt aber Milch, und danach schlaegt sie dann eine Weile ziemlich zu.
Solange die Kurve passt, gibts keinen Grund, irgendwas zu aendern!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist fast 20 Monate alt und isst sehr spärlich. Eigentlich schon immer, aber ich möchte nun langsam von der Milchflasche weg. Brei mochte sie noch nie, wenn dann richtiges Essen. Ich dachte, es wird besser, wenn sie alles bei uns mitessen kann. Anfangs war ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo liebe Eltern! Mein Knirps (20 Monate, 90 cm, 11 kg) war noch nie ein großer Esser. Leider möchte er immer noch alles püriert haben. Bei Essen mit Stückchen ißt er maximal drei Löffel. Manchmal fängt er auch an zu würgen. Brot, Brötchen, Keks ißt er auch kaum. Er nagt ...

von HappyFelix 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten eines ca 15 Monate alten Kindes (etwas länger)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (14,5 Monate alt) macht mich beim Essen verrückt! Sie hat die meiste Zeit mittags Brei aus dem Gläschen bekommen, mit ca 10 Monaten haben wir ihr immer mal Essen von uns angeboten, was sie auch alles gerne ...

von jabe 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Hallo Ihr Lieben, brauche Euren Rat! Eigentlich war mein Sohn immer ein sehr guter und ordentlicher Esser. Seit einiger Zeit bin ich aber am Verzweifeln. Wenn ihm etwas nicht schmeckt, schiebt er es mit der Zunge wieder heraus, klatscht es mit den Händen auf den Tisch und ...

von Irina81 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.