Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViLuTo am 16.08.2016, 5:53 Uhr

Essverhalten 14 Monate altes Baby

Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, wie eure gleichaltrigen Zwerge so essen und was ...

Bei uns sieht das so aus.
Zwerg bekommt morgens 2 Scheiben Toast,mal so und mal getoastet,die isst er auch meist auf. Allgemein dauert das gut 20 Minuten da wir zwischendrin alles erkunden :D geht's euch ähnlich? Mal bekommt er nen Kakao dazu mal nur Milch oder Tee.
Mittags verschmäht er noch mein gekochtes Essen,da gibt es Gläschen ab dem 12.Monat. Ich hoffe nicht mehr allzu lang aber er kostet immer bei uns mal,nur satt würde er wohl nicht werden.
Nachmittags isst er gern Obst Getreide Breie,darf auch mal etwas Kuchen sein(er schafft 1 Stück) oder Knabbersterne von Hipp,Apfel etc.....
Abends isst er auch 2 Scheiben Brot. Am Liebsten mit Bärchenwurst,wobei ich mal gelesen habe,dass sie nicht täglich Wurst essen sollen?wie handhabt ihr das alle so?

Ich hab ja manchmal das Gefühl,dass er sehr gut und viel isst. Wiegt jetzt 10,2 Kilo. Da gab's tatsächlich schon Kommentare von der älteren Generation,dass er recht propper sei? Also ich find ihn völlig normal.

Freu mich über eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von ViLuTo am 16.08.2016, 6:44 Uhr

Ach genau... Wie sieht es denn bei euch mit dem Trinken aus? Wie viel schaffen eure so über den Tag? Meiner ist leider sehr verhalten, 300ml und das war's. Laut Kia ist das aber ok...
Und er trinkt auch nur aus der Trinklernflasche mit Silikonsauger. Im Liegen hält er sie allein,im Sitzen gar nicht. Hat das noch jemand? Becher haben wir probiert allerdings geht da fast alles daneben,helfen lassen lehnt er wehement ab da wird er zornig und wirft den Becher runter....
Die lieben Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von Neutrina am 16.08.2016, 11:23 Uhr

Da es bei uns nie Brei gab, hat er in dem Alter zu Hause fast nix gegessen. Frühs gabs meist Müsli mit Banane und Milch. Dann Mittagessen in der Kita, natürlich etwas Klein geschnitten, aber jetzt nicht in Breiform. Zur Vesper in der Kita gibts auch immer unterschiedliche Sachen (Brot mit Wurst, Obst, Joghurt, ...). Meist ist er nach der Kita nochmal ein Fruchtquetschie oder nen Riegel. Abends gibts dann mal warme Küche und mal Brot. Hinterher meist noch nen Joghurt. Mal isst er gut, mal weniger. Ist auch jetzt mit fast 3 noch so, nur das Frühstück besteht auch manchmal aus Toast/Knäckebrot. Wir hatten da eher einen schlechten Esser immer. Unsrer ist wahrscheinlich mit 3 jetzt net mehr als eurer. Die Kleinen holen sich das was sie brauchen. Wichtig ist einfach nur immermal was neues mit anzubieten. Zb zum Abendbrot: Gurke, Tomate, Möhre noch dazu anbieten. Unsrer ist übrigens zu Hause eig. gar keine Wurst und nur ganz selten mal Fleisch. Kinder sind halt unterschiedlich.

Vor nem Jahr noch hat er auch viele Sachen noch nicht gekostet, die er inzwischen immermal mit isst, wie zb Gurke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von ViLuTo am 16.08.2016, 12:20 Uhr

Ok also isst meiner Recht gut was?hihi....

Naja manchmal isst er auch weniger,je nachdem. Letztens gabs Spaghetti Napoli aber ein Fix Packl,musste schnell gehen. Das hat er mitgegessen aber will ihm sowas nicht geben.
Die Fruchtriegel von Hipp liebt er.
Gurke war bis vor kurzem noch nix für ihn. Aber jetzt hat er gemerkt wenn er draufbeisst das das knackt und seitdem ist er da ganz wild drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von Lewanna am 16.08.2016, 12:38 Uhr

Mir fällt auf, dass er viel süße Sachen isst.
Toast, Obstbrei und Kuchen.
Ist nicht böse gemeint. Ist ja auch immer noch besser als Schokolade.
Würde vielleicht auf Brot umsteigen und rohes Obst geben.
Bärchenleberwurst essen meine Kinder auch. Aber auch mal Käse oder Schmier- oder Frischkäse, Mandelmus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von Lewanna am 16.08.2016, 12:45 Uhr

Achso wegen trinken.
Meine Tochter trank immer schon sehr gut. mit 14 Monaten trank sie auch noch aus einer Trinklernflasche. Jetzt mit 20 oder 21 Monaten trinkt sie super aus dem Becher.
Mein Sohn war auch immer ein schlechter Trinker. Jetzt mit 5 ist das immer noch so. Außer es gibt was süßes wie Apfelschorle oder Capri Sonne
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von ViLuTo am 16.08.2016, 12:53 Uhr

Liebe Lewanna,

Soviel süsse Sachen bekommt er nicht. Toast nicht jeden Tag,meist isst er normales Mischbrot. Und Kuchen auch nur selten. Das waren nur Beispiele
Obst Getreide Brei von Hipp isst er manchmal abends. Mir ist da noch nicht wirklich aufgefallen,dass da viel Zucker drin ist muss ich dann mal schauen.
Wir wecheln immer mal durch. Er mag auch die Fruchtsterne zum Knabbern.
Auf jeden Fall bin ich nicht böse,ich hab ja nach Meinungen gefragt also alles gut
Wieviel trinkt dein Sohn denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von Locken-Rocken am 16.08.2016, 22:51 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Kakao, Kuchen, Toast etwas reduzieren bzw. ganz streichen. Kuchen hat unserer in dem Alter noch gar nicht bekommen und ein ganzes Stück finde ich eh zu viel. Beim Toast würde ich auf jeden Fall Vollkorntoast vorziehen. Ansonsten zum Frühstück eher mal Müsli, Obst etc. Auch Nachmittags würde ich eher auf frisches Obst umsteigen. Banane z.B. wird bei uns auch immer gerne genommen.

Zum Trinken am besten nur Wasser oder ungesüßten Tee oder Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 8:34 Uhr

Hallo,
es klang ja bei den anderen schon ähnlich. Toast würde ich gar nicht geben, sondern Vollkornbrot oder Haferflocken/zuckerfreie Müslimischung. Kakao gar nicht wegen des Zuckers. Einfach Mulch pur. In dem Alter aus der Tasse, das lernen sie eigentlich schnell.
Das Problem mit den Gläschen kenne ich. Deshalb bekommt der Jüngste keine mehr, der Älteste wollte Familienessen dann auch nicht, weil er so an den Gläschengeschmack gewöhnt war. Ich habe die restlichen aufgebraucht und ab da gab es eben nur noch Familienkost. Gab am Anfang Protest, aber er hat sich dran gewöhnt. Wenn Dein Kleiner am Anfang nichts isst, isst er dann eben nachmittags zur nächsten Mahlzeit mehr.
Obst-Getreide Brei aus dem Gläschen würde ich nicht geben. Das Gesunde am Obst sind die Vitamine, der Fruchtzucker ist eher nicht so günstig.Gekocht und im Glas sind weniger Vitamine drin. Deshalb gebe ich Obst normal nur roh. Du könntest es in dem Alter als Stück anbieten oder eben z.B. mit dem Pürierstab roh fein pürieren. Kuchen ist sehr süss und prägt auf süssen Geschmack, da wäre ich sehr zurückhaltend. Ein ganzes Stück finde ich viel. Wie waren gestern eingeladen, da hat mein Vierjähriger ein halbes Stück Apfelkuchen gegessen. Wenn Dein Kleiner nachmittags noch so viel Hunger hat, würde ich auf etwas Zuckerfreies, Sättigendes umsteigen. Vollkornbrot mit Obst o.ä.
Wurst ist fettig und salzig und verführt dazu, über den Hunger hinaus zu essen. Alternative wäre Frischkäse, Avokadoaufstrich oder dann eher noch z.B. gekochten Schinken. Wobei auch der sehr salzig ist. Bei uns gab es abends die ersten zwei Jahre noch Haferflocken mit Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 8:49 Uhr

Fruchtriegel sind im Grunde genommen eine Süssigkeit. Viel Fruchtzucker, Palmöl. Da wäre ich zurückhaltend mit bzw. würde ich gar nicht kaufen. Es prägt halt auch auf süssen Geschmack. Besser wäre frisches Obst. Süssigkeiten wird er je älter er wird eh genug bekommen, zu den einschlägigen Feiertagen, bei Freunden... Im Moment kannst Du das Angebot noch bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 8:57 Uhr

Die Fix Päckchen sind leider auch sehr salzhaltig, enthalten viel Glutamat. Was auch schnell geht, eine Knoblauchzehe klein schneiden, in Olivenöl kurz anbraten, eine Dose passierte Tomaten zugeben. Fertig. Fürs Kind nehme ich es ohne Salz, für Erwachsene wird nachgesalzen. Den "Ketchup" für meinen ältesten Sohn mache ich ähnlich. Da nehme ich nur zwei Dosen Tomaten, salze, lasse es eine halbe Stunde einkochen. Danach streiche ich es durch ein Sieb und fülle es in kleine Glasflaschen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von ViLuTo am 17.08.2016, 13:50 Uhr

Ihr Lieben...

Danke für all eure Meinungen..

Also ich hab das wahrscheinlich etwa falsch geschrieben. An sich war es ein Beispiel. Er isst nicht jeden Tag Toast,meist Mischbrot,dass ist ja ok oder?
Der Kuchen war ne Ausnahme,den gibt's nicht immerzu eigtl nur zu Feiern wenn... Und auch Kakao gibt es wenn höchstens mal alle 2 Wochen ansonsten trinkt er Milch auch pur.
Ausser seine Wurst,die mag er gern ja. Aber er isst auch gern Brot mit Frischkäse und morgens mach ich Banane gern drauf da fährt er drauf ab.
Obst am Stück mag er leider nicht. Das ist das Problem. Er will gefüttert werden. Aber Möhre Apfel geraspelt isst er mir. Oder Melone klein geschnitten auch und Gurke. Alles andere mag er noch nicht. Hoffe das ändert sich noch.

Appropo. Gebt ihr Weintrauben mit oder ohne Schale, man hört ja oft das die Schalen belastet sind.... Ich pule sie immer ab aber ehrlich gesagt ist das ne ziemliche Fuselei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter ohne

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 14:46 Uhr

Ist doch prima, dass er so gern Obst und Gemüse isst. Mein Ältester war und ist wählerisch, aber Geschmack ändert sich. Ich biete es halt immer mal wieder an bzw. esse es selbst. Tomaten hat er jahrelang nicht roh gegessen, jetzt auf einmal doch. Habe Reneclauden gerade da, aber was der Bauer nicht kennt... Naja, mehr für mich.
Letztlich kannst Du ja zu essen geben, was Du möchtest. Mischbrot ist in der Regel kein Vollkornbrot, sondern z.B. Roggen und Weizenmehl gemischt. Vollkorn muss extra dranstehen.Ist einfach nährstoffreicher und sättigt besser wegen der Ballaststoffe.
Wenn er gern Frischkäse und Banane isst, kannst Du ja vielleicht die Wurst ein bisschen reduzieren. Die ist halt doch sehr fett und salzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate altes Baby

Antwort von Roc_83 am 19.08.2016, 15:19 Uhr

Hallo,
kleiner Tipp zum Thema Trinken aus dem Becher, da auch ich regelmäßig die Küche gewischt habe...

Gib ihm doch, wenn er in der Badewanne sitzt einen normalen Trinkbecher. Da kann er in Ruhe Üben, nass ist er dann eh schon. Hat bei keinem unserer 3 öfter als 2x Baden gedauert. Sie waren ähnlich alt wie dein Sohn als sie es konnten.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essverhalten

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie ist sehr zierlich und war nie ein besonders großer Esser. Sie mag keine Rohkost und auch kein ungekochtes Obst außer Erdbeeren. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich. Seit einiger Zeit lutscht sie aber aus allem ...

von Juli-Mami 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, meine Tochter , 14 Monate, isst seit einiger Zeit sehr wenig. Sie möchte nicht mehr gefüttert werden, mag keinen Brei mehr. Ich koche für sie...Fingerfood, da sie sich ja nicht mehr füttern lässt. Sie isst aber immer nur extrem kleine Mengen oder nur ...

von petitecoure 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist fast 20 Monate alt und isst sehr spärlich. Eigentlich schon immer, aber ich möchte nun langsam von der Milchflasche weg. Brei mochte sie noch nie, wenn dann richtiges Essen. Ich dachte, es wird besser, wenn sie alles bei uns mitessen kann. Anfangs war ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo liebe Eltern! Mein Knirps (20 Monate, 90 cm, 11 kg) war noch nie ein großer Esser. Leider möchte er immer noch alles püriert haben. Bei Essen mit Stückchen ißt er maximal drei Löffel. Manchmal fängt er auch an zu würgen. Brot, Brötchen, Keks ißt er auch kaum. Er nagt ...

von HappyFelix 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten eines ca 15 Monate alten Kindes (etwas länger)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (14,5 Monate alt) macht mich beim Essen verrückt! Sie hat die meiste Zeit mittags Brei aus dem Gläschen bekommen, mit ca 10 Monaten haben wir ihr immer mal Essen von uns angeboten, was sie auch alles gerne ...

von jabe 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.