Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSha01 am 29.07.2015, 13:34 Uhr

Essens-/Trinkenverweigerer

Hallo,
meine Tochter 22 Monate verweigert immer mehr Essen wie auch trinken.
Wo sonst eigentlich wenigstens noch Nudeln mit Soße gingen, mag sie nicht mal mehr diese. Im Kiga hat sie anfangs ganz toll ihr Brot mit Wurst gegessen, dazu Tomaten und Gurken. Das Brot kam nun meistens wieder nach Hause! Ab und an isst sie noch Obst (meist Bananen oder Trauben) und Joghurt und am liebsten würde sie sich Süßes reinstopfen. Trinken wird auch immer schlimmer! Bis vor kurzem hat sie noch am Tag 2 große Nuk-Flaschen mit Wasser oder Tee getrunken und nun verweigert sie es völlig. In meiner Verzweiflung gebe ich schon morgens und abends eine Flasche 3er Milch, damit sie wenigstens die Nährstoffe bekommt, die sie braucht! Aber auf Dauer soll das natürlich auch keine Lösung sein.
Nun meine Frage...wie kann ich meine Maus wieder ans Essen und Trinken heranführen? Ich kann sie doch nicht hungern/verdursten lassen bis sie bereit ist etwas zu essen oder zu trinken! Da gebe ich ihr lieber die Babymilch und weiß das sie versorgt ist! Ein Teufelskreis und ich habe keine Ahnung, wie wir da wieder raus kommen sollen!

Wäre sehr dankbar für ein paarTips, vll kennt das ja jemand von euch!

LG Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Essens-/Trinkenverweigerer

Antwort von Littlecreek am 29.07.2015, 14:09 Uhr

In dem Alter ändert sich das Essverhalten manchmal total schlagartig. Unser Sohn - inzwischen 3,5 Jahre alt hat im Alter Deiner Tochter auch noch morgen und Abendflasche getrunken, weil er sonst wirklich nur Grammweise gegessen hatte. Der Arzt fand das nicht dramatisch. Kiga auch nicht. Stress dich da nicht rein und vor allem nörgel nicht an ihr rum - klingt unnetter als es gemeint ist
Biete an, was gesund und lecker ist. Stelle mundgerechte Stücke auf einem Tellerchen hin und warte, bis sie wieder zugreift.
Das kommt ganz von alleine wieder.
Organische Ursachen sollten aber ausgeschlossen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens-/Trinkenverweigerer

Antwort von LadyFLo am 29.07.2015, 17:40 Uhr

lass dich nicht zu sehr verunsichern- meine große ist tageweis ewie ein spatz- kaum ne halbe schiebe brot und dann wiede rriesenpotionen.
wichtig auch für im kindi erst nrmales essen sonst kein süß- zuhause am besten ne weile nix süßes
probier aus ob si eunterwegs aus dem kiwa merh essen würde- war be unserer lange so also hab ich das mittagessen immer im kiwa gegeben- da wir abends kochen kein probelm
ansonsten- gib ihr ruhg di emilch- kannst aber genauso pre oder 1er geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens-/Trinkenverweigerer

Antwort von Jomol am 30.07.2015, 15:11 Uhr

Ich weiß, das das gemein klingt, ist nicht fies gemeint:kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. So Du das kannst (und ich habe eine Ahnung, wie es Dir geht), streiche vorerst Süßigkeiten auf ein Minimum (z. B. jeden Freitag ein Stück Schoki oder ein Tütchen Gummibärchen oder was auch immer zum Wählen) und gib ihr normales Essen. Frag sie, was sie möchte, drängel sie nicht, bestich sie nicht und räume hinterher ab. Wenn sie nix essen will, laß sie. Zwischendurch nix außer Wasser. Ich weiß nicht, ob ich das ganz konsequent durchhalten würde, aber vielleicht reicht auch halb konsequent. Wenn sie Dich mit Nicht-Essen erpressen kann, ist das für Euch beide nicht gut.
Sei stark,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens-/Trinkenverweigerer

Antwort von LadyFLo am 30.07.2015, 19:33 Uhr

naja nix muss es zwischen den mahlzeiten ja nicht geben- aber eben entweder das ncht gegessene brot vom frühstück - oder eben obst - nix anderes
so mach ich das bei unserer auch- wennsie nicht will bekommt si ebis zur ächsten mahlzeit ihr essen wieder vorgesetzt vor allem bei brot und obst/gemüse. ist das alles weg gibts einneues brot oder eben anderes obst. süßes nur wenn ordentlcih gegessen wurde - und ohne ankündigung- sondern nur oh heute hab ich lust- auf- du acuh?
wos so heiss war haben wir nm immer en eis gegessen- die woche schön kühl aht sie gefragt- mal ja mal nen heute nicht- beides ohne murren- heute frägt sie schon nimmer- nach "nur" 3 tagen abstinenz....
also hab mut - es gibt immer phasen wo sie wenig essen- dann irgendwann schmecken plötzlch wieder viele neue der alte sachen- unsere kann 4 woche tgl 3 banane essen und dann wieder moante keine ganze schaffen- konsequenz es gitb seltener banane - dann werden sie besser gegessen. ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens-/Trinkenverweigerer

Antwort von Tine1 am 30.07.2015, 21:25 Uhr

auch wenn es doppelt ist, aber es hilft, sich das immer und immer wieder vor augen zu halten: kein gesundes kind verhungert vor einem.vollen teller.

wenn du ihr eine auswahl an gesunden (!!!) lebensmitteln anbietest, dazu wasser oder stark verdünnte saftschorle, dann holt sie sich was sie an nährstoffen braucht. auch wenn es für dich den anschein hat, sie äße fast nichts. sie wird weder verhungern noch verdursten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens-/Trinkenverweigerer

Antwort von SaSha01 am 30.07.2015, 21:28 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Es tut immer gut zu wissen, dass es nicht nur einem selber so geht! Das witzige...ich hab ja schon 2 Mädels mit 10 Jahren, aber von denen kenne ich das nicht! Sie haben als Kleinkinder gut und alles gegessen und machen das bis heute! So wählerische Esser kenne ich nur von meiner Schwester (Wiener und Nudeln über Jahre)!
Ich hab jetzt die letzten 2 Tage mal die Zwischenmahlzeiten reduziert und Süßes komplett weg gelassen (ausser heute nach dem Abendessen gab es 2 Gummibärle) und siehe da, sie hatte wohl richtig Hunger und hat ihren Teller so gut wie leer gemacht, daher heute auch die Bärle! Die Morgen- und Abendflasche lasse ich ihr erstmal, die scheint sie momentan zu brauchen, warum auch nicht!

Also nochmal vielen Dank!
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.