Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 08.04.2014, 21:10 Uhr

erfahrung treppen steigen

Also ich schließe mich da der Mehrheit an und sage du erwartest zu viel von ihm - eindeutig. Du sagst du merkst ja, dass er es kann aber einfach nicht will. Bist du jeden Tag gleich gut drauf? Mein Sohn ist 19 Monate alt und bei uns kommt im Juli das zweite. Ich schaffe es kaum allein die Treppen hoch, geschweige denn ihn zu tragen (musste ich aber auch schon - da eben mit Pause) und kann deine Sichtweise gut verstehen. Aber du musst eben auch mal versuchen deinen Sohn zu verstehen. Er ist noch so klein und versteht nicht wieso er jetzt unbedingt diese Treppen laufen soll und du ihn nicht tragen willst. Unser Sohn ist bis vor ein paar Wochen auch am liebsten selbst hoch gelaufen (an der Hand). Mal hat er es bis ins 3. OG (wo wir wohnen) geschafft, mal nur bis ins zweite oder sogar nur erste und manchmal wollte er gar nicht, weil er einfach zu fertig vom Kindergarten war.

Seit 2-3 Wochen hat er überhaupt keinen Spaß an Treppe hoch laufen und wehrt sich sogar manchmal mit aller Kraft selbst dann wenn er getragen werden soll. Da setzen wir uns auch nicht mit ihm hin und warten bis der Bock vorbei ist sondern dann wird er eben irgendwie hochgenommen und getragen.

Dein Sohn würde es vielleicht kräftemäßig schaffen hoch zu laufen, hat aber manchmal vielleicht einfach keine Lust oder ist zu müde. Unser Sohn bekommt auch mal einen Trotzanfall einfach weil er müde und dann mit irgendwas überfordert ist und nicht weil er irgendwas machen soll was er nicht will.

Natürlich muss er lernen, dass er nicht immer getragen werden kann, aber meine Güte er ist 16 Monate alt. In dem Alter konnte mein Sohn grade gut genug Treppe steigen, dass er es bis in die erste Etage geschafft hat. Draußen ist er zu der Zeit auch noch viel im Kinderwagen geblieben, weil er noch nicht weite Strecken am Stück geschafft hat. Inzwischen rennt er den ganzen Tag umher. Manchmal ist er nachmittags auf dem weg von der Kita nach Hause von dem ganzen rumgerenne so kaputt, dass er auf halben weg (wir laufen, wenn er läuft, etwa 10 Minuten -sonst ca. 4) die arme ausstreckt und auf den arm will. Da lass ich ihn auch nicht schreien sondern nehm ihn eben hoch. Auch wenn man immer denkt die Kleinen sind so agil, irgendwann sind sie einfach am Ende ihrer Kräfte. Und Treppen steigen mit so kurzen Beinen ist wesentlich anstrengender als mit langen. Versuch mal die Treppen in eurem Haus so hoch zu steigen wie dein Sohn. Mal sehen wie weit DU kommst bevor du dich auf den Boden werfen und schreien willst. ;)

Sprüche wie “Zwillingsmamas/Alleinerziehende müssen das auch irgendwie schaffen“ finde ich auch blöd. Klar ist da was wahres dran, aber ich sage immer, wenn man nicht in dieser Situation ist muss man sich auch nicht so verhalten als wäre man es. Man sagt ja auch nicht (überspitzt ausgedrückt) “andere Leute leben in Armut, also gebe ich jetzt mein Geld weg und ziehe in eine winzige Wohnung.“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Hallo Mädels, wie lernt ihr euren Kindern Treppen steigen? Also rauf ist klar, auf allen vieren, aber runter? Rückwärts oder auf dem Po rutschend oder...... Mein Süsser ist jetzt 15 Monate und kletter-begeistert!!! Töchterlein ...

von buschbaby 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: treppen steigen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.