Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meijen am 07.04.2014, 20:29 Uhr

erfahrung treppen steigen

Hallo mein Sohn ist jetzt 16 Monate.Er läuft eigentlich ganz gut Treppen rauf und runter kann er auch eigentlich alleine.

Nun ist es so das wir im vierten Stock wohnen ohne aufzug und ich im Sommer mein zweites Kind erwarte.

Er läuft eingentlich fast nur noch.Ich bin mir auch fast 100% sicher das er die Treppe von der Kraft her alleine schaffen würde.

Er will die Treppen aber nur extrem selten die alleine hoch krabbelt.

Da er jetzt auch nicht mehr der leichteste (11kg ) ist und mein Bauch auch schon gut kugelig ist würde ich ihn sehr gerne daran gewöhnen das er die Treppen alleine krabbelt oder an der Hand läuft.

Und ich habe auch etwas sorge das wenn ich jetzt nicht langsam damit Anfange das er ständig getragen werden will.Spätesten im Sommer wenn das kleine dann da ist wird das recht schwierig.

Bisher habe ich schon einige versuche hinter mir aber meistens wird er nur noch bockiger ich lasse ihn einfach weinen und versuche ihn zu motivieren und ganz dolle zu loben wenn es klappt.

Aber im großen und ganzen klappt das nicht er bleibt auch 15 min an einer stelle sitzen weint und schmeißt sich auf den Boden.Jetzt bin ich mir inzwischen auch etwas unsicher ob das der richtige Weg ist, wobei ich auch nicht wirklich eine andere Idee hab.

Das schlechte Gewissen kommt auch langsam durch bei den Nachbarn ist schon ganz schön laut.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht aus euren Erfahrung berichten könnt oder vielleicht noch einen Tipp für mich hättet.

Vlg

 
27 Antworten:

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Pabelu am 07.04.2014, 21:01 Uhr

Du wirst viel Geduld und Zeit brauchen und konsequent bleiben müssen.
Habe das mit meinen Kindern auch gemacht, als ich wieder Schwanger war.
Er wird es schaffen aber manchmal wirst du laaange im Treppenhaus sein. ;-)
Auch kleine Pausen tun euch beiden gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von meijen am 07.04.2014, 21:17 Uhr

Hey danke erstmal.

Also meinst du auch es ist der richtige weg so?

Hast du dir nen kopf um die lautstärke gemacht wegen den nachbarn? Er liegt manchmal total aufgelöst auf dem boden...da denk ich immer wenn jetzt ein nachbar kommt denk der das arme kind.

wie lange hat es bei euch gedauchte?und hast du das auch durchgezogen egal wie heftig das mit wein bocken usw war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Pabelu am 07.04.2014, 21:22 Uhr

Also ganz wichtig ruhe bewahren.
Auch mal trösten und ganz viel loben.
Ruhig mal auf die Stufen setzen und pausieren.
Und die Nachbarn müssen auch mal Kinderlärm abhaben können.
Wenn das kleine da ist kannst Du ja schlecht zwei Kinder auf dem Arm in den 4. Stock schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

ich würde so etwas nur "durchziehen", wenn ich das Kind wirklich nicht tragen könnte, also nicht aus Prinzip oder so.

Wenn du ihn also nicht tragen kannst, dann geht es doch eh nicht anders. Wenn du ihn aber noch irgendwie zumindest stückweise tragen könntest, würde ich das tun. Dann ist er evtl. auch eher bereit, die Treppen zu laufen, wenn er sieht, dass du nicht kannst.

Aber dein Sohn ist mit seinen 16 Monaten auch noch sehr klein, er ist ja selbst fast noch ein Baby.

Zur Not würde ich die Kinder nacheinander hochtragen. Z. B. zuerst deinen Sohn (z. B. in den Laufstall setzen) und dann zügig das Baby holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von betty2013 am 07.04.2014, 22:44 Uhr

Ganz ehrlich. Ich würde es mit Geduld versuchen und das Weinen ganz weglassen. Ansonsten den Kleinen hoch tragen.
Was soll dein Kleiner lernen? Mama lässt mich im Stich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von meijen am 07.04.2014, 23:02 Uhr

Naja ich finde nicht das es was mit im stich lassen zutun hat.

aber er muss ja schon lernen das man nicht immer getragen wird.und ich weiss nicht wie das mit zwei kinder gehen soll.

ich muss ja jetzt schon pausen machen wenn ich ihn hochtrage weil der bauch schnell hart wird.und einkauf plus zwei kinder das geht erstrecht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Danyshope am 07.04.2014, 23:36 Uhr

Leute, wir reden nicht von 1ner Treppe, sondern von der 4ten Etage. Da ist mancher Erwachsenen schon fix und fertig. Aber ein 16 Monate altes Kleinkind soll das packen.

Irgendwie verkehrte Welt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von betty2013 am 07.04.2014, 23:45 Uhr

Dann besser nacheinander hoch tragen.
Ich hab hier ein 12 Kilo Kind, Einkäufe und die dritte Etage.
Bei Schwangerschaft habe ich immer meinen Mann die Einkäufe hoch tragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von betty2013 am 07.04.2014, 23:55 Uhr

Na ja, sagt ja keiner er soll hochsprinten.
Wenn ich den ganzen Tag so hin und her laufen würde, wie mein Kleiner, würde ich vor Erschöpfung umfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von engelchen260387 am 08.04.2014, 6:55 Uhr

Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis das Baby kommt oder?
Mach es doch Etappenweise. Lass ihn laufen so weit er kommt, dann zähl mit ihm die Treppen und trag ihn weiter hoch, dabei sagst du wow du hast heute schon z.B. 12 Stufen geschafft. Morgen schaffen wir 13. Und dann fängst unten an mit ihm zu zählen bis eine Stufe weiter und trägst ihn wieder.
Ich würd es so spielerisch machen und wenn er es nicht mehr schafft tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem 16 Monate altem Kind?

Antwort von emilie.d. am 08.04.2014, 7:15 Uhr

Genau da sehe ich das Problem: er kann ja noch nicht mal bis zwei zählen, meiner ist 2 Jahre und kann seit ein paar Wochen "eins" und "viele". Wie will man den Zwerg der AP dann spielerisch die Treppe raufbekommen? Oder ein Ziel setzen? Das versteht er sprachlich doch noch gar nicht.
Die Zwillingsmamis können Ihre Kinder im Maxicosi ja auch nicht hochlaufen lassen und tragen die nacheinander hoch.
Wenn die AP ihn nicht tragen kann, dann muss er da durch und laufen, überhaupt keine Frage. Aber aus Prinzip das bei einem nicht mal 1 1/2 Jährigen durchsetzen, vier Stockwerke zu laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem 16 Monate altem Kind?

Antwort von meijen am 08.04.2014, 10:58 Uhr

Ich weiss ja nicht ob es so das richtige ist, das man einfach sagt ok ich trag ihn nur weil er noch so klein ist.ich mein ich merke doch das mein sohn es könnte er schmeißt sich auf den boden und bockt nur der er will nicht und das liegt nicht daran das er das nicht kann es ist reines bocken mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem 16 Monate altem Kind?

Antwort von Oktaevlein am 08.04.2014, 11:08 Uhr

Doch, das ist richtig, ihn noch zu tragen, denn er ist noch sehr klein. Vielleicht will er auch im Sommer von sich aus unbedingt alleine laufen. Die Kleinen verändern sich doch in dem Alter noch so rasant. Aber wenn du ihn jetzt dazu "zwingst", wird der Widerstand wohl eher noch größer werden.

Alternative wäre umziehen ins Erdgeschoss oder ein Haus mit Aufzug.

Und wie Emilie schon schrieb: Zwillingsmütter müssen das auch irgendwie schaffen. Und bevor du dir Gedanken machst, was die Nachbarn von deinem schreienden Kind denken, kannst du sie ja evtl. mal um Hilfe bitten? Vielleicht passt ja wenigstens einer kurz auf ein Kind auf und du kannst sie nacheinander hochtragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da mutest du ihm zu viel zu!

Antwort von miemie am 08.04.2014, 13:21 Uhr

Also ich denk jetzt gerade an meinen Sohn: 15 Monate alt, motorisch eigentlich ganz fit und somit durchaus in der Lage hier im Haus die Treppe ins Obergeschoss zu krabbeln. Aber 4 Etagen???? Das zu schaffen ist echt eine Herausforderung! Vielleicht würde er das mal ab und zu und dann auch nur hoch motiviert schaffen. Das ist ja bei den Kleinen wie Bergsteigen. Ich würde dies meinem Sohn nicht zumuten -vor allem nicht unter Zwang. Ich finde dazu ist dein Sohn ehrlich gesagt noch zu klein und man kann das nicht von ihm erwarten. Zum anderen, muss man bei so kleinen Kerlen ja schon aufpassen dass sie nicht stolpern, das ist in dem Alter ja schon schnell passiert. Wie willst du das bewerkstelligen mit Baby auf dem Arm, wenn dein Sohn dann tatsächlich mal fällt? Mir wäre das zu heikel und ich würde dir auch erstmal empfehlen beide Kinder nacheinander hochzutragen.

Ich kann verstehen dass er lernen soll nicht immer nur getragen zu werden, aber beim 4-Stockwerke-Treppensteigen würde ich damit nicht anfangen.


Viele Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem 16 Monate altem Kind?

Antwort von emilie.d. am 08.04.2014, 14:23 Uhr

Hallo Meijen,
durchgängig Treppen zu steigen ist nicht nur anstrengend, sondern auch sehr langweilig. Dein Kleiner "bockt", weil er damit mit noch nicht 1 1/2 überfordert ist.
Meine Nichte wohnte im 2. Stock, die hat das mit etwa 2 Jahren gut geschafft, die Treppen mit Pausen zu laufen. Aber wenn sie müde von der Tamu kam, haben ihre Eltern sie halt doch getragen. Da kann man dann auch ein bißchen flexibel schauen, was das Kind jetzt gerade schafft und was vielleicht zuviel ist.
Deshalb, wenn Du es körperlich nicht schaffst, muss er da entweder durch oder Du klingelst auf halben Wege tatsächlich beim Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.04.2014, 14:54 Uhr

meiner ist mit 16 Monaten auch in den 4. Stock getigert aber aus freien Stücken. gezwungen und heulen und auf dem Boden sitzen lassen hätte ich ihn nicht. sowas weiß man bevor man schwanger wird. wenn er k.o. war hab ich ihn eine Etage getragen und eine ist er gelaufen. im Wechsel halt. und ich habe versucht mich so zu organisieren das er das mit mir nur ein mal am Tag machen musste und die restlichen Wege haben wir so geplant das mein Mann ihn hoch tragen konnte. ich hab es selbst einfach nicht drauf 15kg in den vierten Stock zu schleppen. ging einfach nicht. jetzt schwanger natürlich erst recht nicht. Einkäufe schleppt mein Mann. ich bringe nur kühlsachen hoch, der Rest wartet im Auto oder Keller.

ich finde es ist wirklich eine heftige Aufgabe in dem Alter und ich denke nicht das man das jedem Kind zumuten kann. und ich finde auch nicht, das man das die mitbewohner ausbaden lassen muss. in gewissem Rahmen sicher, aber nicht so wie es für mich beim ersten lesen klingt. aber vielleicht liest es sich auch schlimmer als es ist :-)

Viel Motivation und Lob wird ihm sicher helfen aber je mehr es für ihn eine Qual ist, desto mehr wird er protestieren und wenig Spaß und eigenantrieb daran haben. ich weiß nicht wie euer Treppenhaus so zurecht ist. aber hier hat jeder auf der Etage passend zur Jahreszeit dekoriert, das hat er eben schön bestaunt und dann zb die Enten oder den Drachen begrüßt und so haben wir unterwegs dann immer schon die zeit verquasselt "puuhhh und gleich sind wir bei dem osterhasen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von meijen am 08.04.2014, 20:37 Uhr

Naja ich denke nicht das ich ihm zuviel zumute.ich habe ja nicht gesagt das er gleich bis ins vierte stock soll.es gibt lang treppe und ganz kurze mit zwei stufen und ich habe mit den zwei stufen angefangen und das stück wo keine stufen sind wollte ich auch versuchen das er das läuft.also wie gesagt ich denke nicht das es zuviel ist.

Und zusagen eine zwillingsmama muss das auch irgendwie schaffe ist naja...klar würde man es dann irgendwie schaffe aber in der situation bin ich nicht also muss ich mir da drüber auch jetzt kein kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.04.2014, 21:06 Uhr

er schmeißt sich 15 minuten auf den kalten treppenhausboden. klang für mich anders als das er nur zwei stufen laufen soll..... "ich denke nicht das ich ihm zu viel zumute". na warum fragst du überhaupt ob du ihm zu viel zumutest :o))) wenn du deinen weg gut und richtig findest, dann quält euch da durch. dann hol dir hier aber kein reines gewissen sondern steh dazu. viele wege führen nach rom. aber du hattest eben gefragt ob das okay ist oder zu viel für ein nicht mal 1,5 jähriges kind.... andere laufen in dem alter nicht mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Isa1005 am 08.04.2014, 21:10 Uhr

Also ich schließe mich da der Mehrheit an und sage du erwartest zu viel von ihm - eindeutig. Du sagst du merkst ja, dass er es kann aber einfach nicht will. Bist du jeden Tag gleich gut drauf? Mein Sohn ist 19 Monate alt und bei uns kommt im Juli das zweite. Ich schaffe es kaum allein die Treppen hoch, geschweige denn ihn zu tragen (musste ich aber auch schon - da eben mit Pause) und kann deine Sichtweise gut verstehen. Aber du musst eben auch mal versuchen deinen Sohn zu verstehen. Er ist noch so klein und versteht nicht wieso er jetzt unbedingt diese Treppen laufen soll und du ihn nicht tragen willst. Unser Sohn ist bis vor ein paar Wochen auch am liebsten selbst hoch gelaufen (an der Hand). Mal hat er es bis ins 3. OG (wo wir wohnen) geschafft, mal nur bis ins zweite oder sogar nur erste und manchmal wollte er gar nicht, weil er einfach zu fertig vom Kindergarten war.

Seit 2-3 Wochen hat er überhaupt keinen Spaß an Treppe hoch laufen und wehrt sich sogar manchmal mit aller Kraft selbst dann wenn er getragen werden soll. Da setzen wir uns auch nicht mit ihm hin und warten bis der Bock vorbei ist sondern dann wird er eben irgendwie hochgenommen und getragen.

Dein Sohn würde es vielleicht kräftemäßig schaffen hoch zu laufen, hat aber manchmal vielleicht einfach keine Lust oder ist zu müde. Unser Sohn bekommt auch mal einen Trotzanfall einfach weil er müde und dann mit irgendwas überfordert ist und nicht weil er irgendwas machen soll was er nicht will.

Natürlich muss er lernen, dass er nicht immer getragen werden kann, aber meine Güte er ist 16 Monate alt. In dem Alter konnte mein Sohn grade gut genug Treppe steigen, dass er es bis in die erste Etage geschafft hat. Draußen ist er zu der Zeit auch noch viel im Kinderwagen geblieben, weil er noch nicht weite Strecken am Stück geschafft hat. Inzwischen rennt er den ganzen Tag umher. Manchmal ist er nachmittags auf dem weg von der Kita nach Hause von dem ganzen rumgerenne so kaputt, dass er auf halben weg (wir laufen, wenn er läuft, etwa 10 Minuten -sonst ca. 4) die arme ausstreckt und auf den arm will. Da lass ich ihn auch nicht schreien sondern nehm ihn eben hoch. Auch wenn man immer denkt die Kleinen sind so agil, irgendwann sind sie einfach am Ende ihrer Kräfte. Und Treppen steigen mit so kurzen Beinen ist wesentlich anstrengender als mit langen. Versuch mal die Treppen in eurem Haus so hoch zu steigen wie dein Sohn. Mal sehen wie weit DU kommst bevor du dich auf den Boden werfen und schreien willst. ;)

Sprüche wie “Zwillingsmamas/Alleinerziehende müssen das auch irgendwie schaffen“ finde ich auch blöd. Klar ist da was wahres dran, aber ich sage immer, wenn man nicht in dieser Situation ist muss man sich auch nicht so verhalten als wäre man es. Man sagt ja auch nicht (überspitzt ausgedrückt) “andere Leute leben in Armut, also gebe ich jetzt mein Geld weg und ziehe in eine winzige Wohnung.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Maxi2011 am 08.04.2014, 21:13 Uhr

Hmm...11kg wären für mich damals ein Traum gewesen :) .
Mein Sohn kann erst seit er 2,5 jahre ist laufen. Wo er 2 wurde kam meine Tochter zur Welt.
Wir haben im Dg (3.stock) gewohnt und ich habe ihn natürlich hoch tragen müssen. Auch in der Ss und da hatte er locker 14-15kg drauf.
Es musste gehen und dann schafft man das auch. Einkauf habe ich mit meinem Mann zusammen gemacht oder erst kind hoch getragen und dann Einkäufe.
Wo die kleine auf der Welt war musste ich auch beide einzelnt hoch tragen und auch einzelnt runter. 2x hab ich sie zusammen runter und hoch tragen müssen. Nachbarn konnte ich nicht fragen, da um diese zeit alle arbeiten waren.
Wenn die Zeit gekommen ist, wird dir schon eine Lösung kommen, aber ich würde meinen sohn nicht weinen lassen. Zeig ihm das du ihn trotzdem gerne trägst, aber körperlich nicht mehr so fit bist.
Lg
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von meijen am 08.04.2014, 21:24 Uhr

@keinnamemehrfrei....ich denke ich habe hier niemanden unschön angemacht, und ich muss mir dann auch nicht sagen lassen das ich hier dann nicht mehr fragen soll.Ich denke man könnte das auch alles in einem vernünftigen freundlich ton machen.vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von meijen am 08.04.2014, 21:27 Uhr

@isa1005 hey vielen dank für deine nette antwort.sie regt zum nachdenken an.vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von meijen am 08.04.2014, 21:32 Uhr

Hey danke dir für deine antwort.das war dann ja bei dir damals nicht anders möglich wenn er mit zwei erst angefangen hat zulaufen.klar dann geht es nicht anders.und wie du schon sagst wir werden ein weg finden wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Isa1005 am 08.04.2014, 21:34 Uhr

Schön, wenn ihr helfen konnte. :)

Geh's locker an. Das wird sich alles finden. Wenn dein Kleiner jetzt schon gut läuft wird er es im Sommer bestimmt allein schaffen oder zumindest so weit, dass du nicht zwei mal 4 Etagen laufen musst. Das geht so schnell, dass die Kleinen plötzlich extrem viel laufen. Gibt natürlich auch immer lauffaule. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.04.2014, 22:30 Uhr

äääh ich habe extra den smiley dahinter gemacht damit klar ist das es kein Angriff ist. kann leider keine fröhliche Musik hinterlegen. aber ich finde es eben wirklich unnütz wenn du fragst ob du den richtigen Weg gehst und dann doch sagst das du garantiert den richtigen gehst. wenn du das glaubst ist es doch gut. aber wenn du fragst, musstdu halt auch mit Antworten rechnen. das ist ja überhaupt nicht böse gemeint. habe oben ja auch tipps gegeben und letztenendes hast du im Ausgangspostingwas anderes geschrieben als weiter unten. darauf habe ich nur mal hinweisen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von Kacenka am 09.04.2014, 15:17 Uhr

Also wir hatten zwar nicht so einen "Zeitdruck" wegen einer neuen Schwangerschaft, aber unser Faulpelz (motorisch durchaus geschickt, recht früh dran mit dem Laufen und auch sehr bewegungs- und kletterfreudig eigentlich) geht erst seit etwa einem Jahr die Treppe alleine hoch (wohlgemerkt: eine Etage!). ok. wir haben einen Fahrstuhl, der ist einfach auch zu interessant. Trotzdem - 16 Monate - vier Etagen, das kannst du echt nicht erwarten, auch nicht in drei Monaten, glaube ich nicht. Nicht als Routine, die er akzeptieren muss, da wirst Du Kompromisse machen müssen. Ein Stück allein, ein Stück tragen .
Weinen lassen wegen Bocken oder nicht - das ist eine andere Frage, da gibt es die verschiedensten Ansichten. Aber Dein "Grosser" ist echt noch arg klein.
Der Tipp mit dem Stufenzählen hilft Dir ja z.B. auch erst frühestens in einem Jahr weiter (vorher hat sich unserer nicht die Bohne fürs Zählen interessiert und da ist er - wieder - recht früh dran damit). Jetzt allerdings wäre er Feuer und Flamme dafür die Stufen und noch die Stäbe vom Geländer zu zählen. Er ist jetzt fast 3,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrung treppen steigen

Antwort von wir6 am 10.04.2014, 10:39 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre es möglich, ihn "anders" hochzutragen?

in dem Alter, vor allem mit dem Gewicht, haben meine noch locker in den Ergo Carrier gepasst. Der ist auch wirklich klein zusammen faltbar und schnell anzulegen.

Wenn du ihn so auf den Rücken nimmst (mit zwei Klicks) dann kannst du das Baby in der Autoschale tragen.

Wobei ich sagen muss, dass ich Baby mit Babyschale viel schwerer zu tragen fand, als einen 1 1/2 Jährigen in der Trage.

Auch ich finde, dass es zu früh ist, ja, eine Treppe schafft er dann bestimmt (sogar gerne) aber in den 4. (!!) Stock? ist für dich als Erwachsener bestimmt schon manchmal nicht ganz einfach und dann mit kleinen Zwergenbeinchen?


Im übrigen muss ich Keinnamemehrfrei recht geben, klar hätte sie es Mundgerechter ausdrücken können, aber im Tenor stimmt es schon.

Du hast hier um Meinungen gebeten, nur um dann zu sagen, dass das ja wohl der richtige Weg ist und du es ihm zumuten kannst.

Aber vielleicht ist mein Vorschlag ja was für dich

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Hallo Mädels, wie lernt ihr euren Kindern Treppen steigen? Also rauf ist klar, auf allen vieren, aber runter? Rückwärts oder auf dem Po rutschend oder...... Mein Süsser ist jetzt 15 Monate und kletter-begeistert!!! Töchterlein ...

von buschbaby 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: treppen steigen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.