Elternforum Rund ums Kleinkind

Er vermißt die Flasche nicht- also weglassen?

Er vermißt die Flasche nicht- also weglassen?

kangaru

Sohnemann wird 18 Monate. Die letzte Flasche, welche uns seit dem 1. Geburtstag geblieben ist die morgens. Er muß immer um 6 mit raus, weil ich seinen großen Bruder zur Schule fahre, dann gab es die Flasche und hinterher dann ein zweites Frühstück gegen acht Uhr. Schon zu den W-Ferien viel uns auf, schliefen wir länger und es gab gleich richtig Frühstück, dann verlangte er auch in keinster Weise nach der Milch. Anfang des Jahres gab ich sie ihm dann wieder, er trinkt sie auch immer brav, jetzt in den Winterferien das Gleiche: lange schlafen= keine Milch. Nun geht es Montag mit der Kita Eingewöhnung los, wir stehen also wieder etwas früher auf, Milch geben oder es lassen? Er ist sehr gerne Käse, Quark und Co, da mache ich mir wegen der Versorgung keine Platte.

Tina0510

Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich würde sie weglassen... Er wird ja wenn er käse und so isst genug mit Milchprodukten versorgt. Probier es aus. Sollte es nicht klappen bekommt er halt wieder eine:-)

Astrid

Huhu, die Kids brauchen in dem Alter noch Milch, aber sie dürfen sie natürlich ruhig auch aus einer Tasse trinken, oder in Form eines Milchshakes usw. Frage dazu ruhig auch mal Dr. Busse im Kinderarzt-Forum. Die Milch ganz wegzulassen ist - trotz Käse und Co. - zu früh, soviel ich weiß. LG

mamanini

Hallo, klar, weglassen. Andere müssen die Flasche am Morgen, am Abend oder in der Nacht mühsam abgewöhnen, dein Sohn gibt dir das Signal von sich aus. Ist doch super! Ich würde ihm stattdessen dann eine Tasse Milch zum Frühstück um acht Uhr anbieten. Liebe Grüße Mamanini

Halluzinelle von Tichy

Ich würde die Flasche weglassen. Das ist doch der ideale Zeitpunkt, wenn er sie nicht vermisst. Wenn er ansonsten genug Milchprodukte isst, hat er was er braucht. Mit 18 Monaten sind die Nieren ja auch voll ausgereift und das Milcheiweiß wird auch in größeren Mengen vertragen.

Christina mit Flo

Weglassen :) Becher Milch oder so zum Frühstück oder gar nix und dann erst im Kindergarten, erspart dir evtl. später "Terror" mit dem abgewöhnen "Brauchen" braucht er sie sicher nich mehr (tolles deutsch^^)