Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 18.08.2016, 17:11 Uhr

die lieben Fremden

hallo zusammen,
kennt ihr das auch, ihr steht an der Supermarktkasse und hinter euch ist die ach so liebe, aber wildfremde, ältere Dame?
es ist uns nun schon öfter passiert, dass meine Kinder an der Kasse von völlig Fremden angefasst wurden..das unterbinde ich mittlerweile mit den Worten "mein Kind ist kein Streichelzoo". am Liebsten würde ich der Dame dann auch durch die frisch friesierten Haare wuscheln und fragen, ob sie denn auch immer so lieb ist.

neulich ereignete sich noch eine für mich neue Variante der lieben alten Dame:
mein Sohn durfte sich im Laden ein kleines Spielzeug und eine Süßugkeit aussuchen, in diesem Fall war das eine Packung Kekse. an der Kasse entdeckte er Schokoriegel und wollte einen haben, was ich verneinte mit der Begründung, dass er sich ja schon Spielzeug und Kekse ausgesucht hat. die freundliche Dame hinter uns mischte sich nach 2min ein, legte den Schokoriegel aufs Band und sagte "soviel Geld hat die Mama bestimmt noch, den kannst du unterwegs im Auto essen"
mir sind wohl alle Gesichtszüge entglitten. ich war fassungslos über diese Frechheit.
ich habe die Frau dann auch angeblafft, dass es nicht ums Geld geht und sie sich doch bitte aus meinen Entscheidungen raushalten soll.

Mannomann

wie reagiert ihr denn in solchen Situationen?

 
18 Antworten:

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von Antje04 am 18.08.2016, 17:35 Uhr

Angeblafft habe ich niemanden, der es gut meinte. Aber freundlich gesagt, dass ich selber entscheide, was mein Kind essen darf. Und dass es sich nicht angewöhnen darf, von fremden Menschen Süßigkeiten anzunehmen.
Auch das mit dem Streichelzoo finde ich fast schon unverschämt... Geht freundlicher, oder? Du machst einen extrem unentspannten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von binesonnenschein am 18.08.2016, 18:36 Uhr

Also ich habe das bei 3 Kindern noch nie extrem erlebt. Ok, das Ömchen, das in den Kinderwagen schaut oder meinem Mädel über den Kopf streichelt und sagt: "Das ist aber ein liebes Mädchen". Das finde ich eher nett und nicht schlimm.

Bis auf wenige Male wurde ich bisher IMMER gefragt, ob meine Kinder eine Süßigkeit annehmen dürfen. Auch das finde ich nicht schlimm.

Der Spruch mit dem Schokoriegel ist aber schon dreist. Ich weiß gar nicht wie ich da reagiert hätte. Wahrscheinlich hätte ich gelacht und hätte den wieder zurückgelegt. Oder ich hätte frech geantwortet, dass sie ihn gerne bezahlen darf und meinen Kindern schenken.

Du meine Güte, es geht doch um Kleinigkeiten. Wir reden doch hier vom "Onkel", der meine Kinder vor der Schule anspricht und ihnen Süßigkeiten verspricht, wenn sie mitgehen.

Das können meine Kinder durchaus unterscheiden wann es Freundlichkeit ist und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schiebe ein NICHT hinterher

Antwort von binesonnenschein am 18.08.2016, 18:38 Uhr

Wir reden NICHT vom Onkel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schliesse ich mich an

Antwort von Pebbie am 18.08.2016, 18:58 Uhr

unentspannt und Deinerseits auch ganz schön frech !
Du solltest Dir ein dickes Fell anschaffen, was das Verhalten älterer Damen mit kleineren Kindern angeht.
Klar sollte Dein Kind nicht Tatschobjekt sämtlicher Omis im Supermarkt werden, andererseits ist das ohne böse Hintergedanken. Ein freundliches Lächeln mit der Bitte dies zu unterlassen tut es genauso und kommt sicherlich besser an als der Zoo-Spruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von mama-nika am 18.08.2016, 19:10 Uhr

hmm, da könntest du recht haben. anfangs als ganz frische Mama war ich da auch nicht so. mittlerweile nervt es aber, dass so ziemlich bei jedem Einkauf gemeinsam, eine ältere Dame es gut mit meinen Kindern meint.klar, die aktuelle freundliche Lady weiss nichts davon, wie oft meine Kinder getätschelt, geküsst und was nicht noch alles werden.
eine bòse Absicht haben sicher alle nicht. nur würde ich mir nie erlauben fremde Kinder oder allgemein jemanden, den ich nicht kenne anzufassen oder mich in die Erziehung einzumischen (gut, außer ein Kind wird vor mir geschlagen oder so, da würde ich mich nicht zurückhalten) und ich denke auch, dass die älteren Damen eben NICHT GERN von jedem Fremden angefasst werden möchten.
daher nervt es mich schon sehr, dass sie die Ansicht haben, kleine Kinder wären Freiwild in der Hinsicht. meinen Kindern ist es auch sichtlich unangenehm von Fremden angefasst zu werden und ich möchte ihnen nicht den Eindruck vermitteln, dass sie das hinnehmen müssen, wenn sie von Fremden (ganz egal wo und auf welche Weise) angefasst werden. ich würde das bei mir auch nicht zulassen.
würdest du das wollen, dass dich ein Fremder im Gesicht tätschelt, deine Hand küsst oder dergleichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von mama-nika am 18.08.2016, 19:23 Uhr

erstaunlich, dass ihr MICH frech findet, obwohl ich mit meiner Frechheit ja nur auf die Dreistigkeit der Damen reagiere.
wie bereits oben geschrieben habe, lasst IHR euch von fremden anfassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von lilke am 18.08.2016, 19:36 Uhr

Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Bei meinen Kindern schauen die Leute zwar und die Omis lächekn alle, vor allem beim Großen, aber anfassen tut da normal niemand. Einmal wollte ihm jemand über den Kopf streicheln (man kennt sich vom täglichen sehen, mehr aber auch nicht), da hat er ihre Hand weggeschubat, sich weggedreht und quengelnd aber demonstrativ (und nicht gerade leise) "Nein" gesagt. Er ist jetzt 21 Monate.

Wenn die Kinder sich da selbst gegen wehren, ist das deutlich effektiver, als wenn du jemanden anblaffen musst. Außerdem kommt das bei deinen Kindern auch nicht so gut, wenn du Fremden gegenüber ausfällig wirst. Dass du dafür vielleicht einen guten Grund hast, verstehen sie eher nicht.

Das mit dem Schokoriegel geht allerdings wirklich nicht. Auch hier würde ich versuchen nicht ausfallend zu werden aber der Dame bestimmt sagen, dass er sich für etwas entschieden hat und es nicht ihre Sache ist, wofür du dein Geld ausgibst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von schneeziege08 am 18.08.2016, 20:11 Uhr

Also das habe ich in über zwei Jahren in zwei verschiedenen Städten noch NIE erlebt. Weder Getätschel noch verbale Frechheiten. Ich bin wirklich erstaunt, dass das bei euch häufig passiert - wenn es hier so wäre, würde ich auch etwas angespannnter reagieren; zumindest bei der Schokoaktion hätte ich definitiv die Form auch nicht mehr gewahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von mama-nika am 18.08.2016, 20:15 Uhr

angeblafft ist vielleicht das falsche Wort.
ich habe meine Forderungen an sie nur eben nichtin Watte gepackt.
wenn ich sage, dass wir hier nicht im Streichelzoo sind, blaffe ich auch dabei nicht. ich sage es aber. und meine Kinder finden das gut und kichern auch manchmal.
sie sind da nicht so, dass sie in den Momenten den Leuten sagen, dass sie das nicht möchten, sondern es eher über sich ergehen lassen und mirdann im Auto sagen, dass sie das doof fanden. und da ist es doch dann meine Mama-Pflicht nicht zuzulassen, dass solche Situationen häufiger vorkommeen. immer verhindern kann iches auch nicht.
wenn ihr solche extremen Situationen nicht kennt,seid froh, dass eure 2 und 3Jährigen weder geküsst werden noch sonstiges. vielleicht wärt ihr sonst auch etwas allergischer auf die freundlichen alten Damen.

ich werde mir eure Tipps dennoch zu Herzen nehmen und versuchen dem etwas höflicher zu begegnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich voll verstehen...

Antwort von Locken-Rocken am 18.08.2016, 22:13 Uhr

Ich breche an dieser Stelle mal eine Lanze für dich...

Ich kann sowas auch nicht ab. Ich bin auch jemand der direkt raus sagt, was ihn stört. Angefasst wurden meine Kinder Gott sei Dank noch nicht, aber angesprochen, angelächelt, gewunken wird schon mal. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm.

Einmal hat eine ältere Dame an der Kasse hinter uns plötzlich meinen Sohn angesprochen und gefragt, ob er traurig sei. Er war einfach etwas müde und alles andere als traurig. Da habe ich mich auch geärgert, weil es in dem Moment einfach nicht gepasst hatte und ich mich irgendwie angegriffen gefühlt habe. Da habe ich meinem Ärger auch Luft verschafft.

Die Situation mit dem Schokoriegel ist völlig daneben. Das ist für mich auch alles andere als gut gemeint. Der Spruch mit dem Geld ist äußerst dreist. Ich hätte vermutlich bzw. ganz sicher auch ein paar passende Worte gefunden, was ja nicht gleich bedeutet, dass man ausfallend wird. Wo sind wir denn, dass ich nicht mal mehr meine eigene Meinung äußern darf und meine Kinder schützen?!? Und ungefragt anfassen lassen, würde ich meine Kinder von Fremden auch nicht. Ich streichle den Menschen vor mir in der Kasse ja auch nicht übers Haar, weil das gerade so toll aussieht. Das hat mit Respekt und Anstand zu tun und nur weil es Kinder sind, die sich noch nicht währen können, ist das kein Freifahrtsschein....

Ich habe fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von Mama112014 am 18.08.2016, 23:04 Uhr

Also frech finde ich dich nicht, nur sehr direkt und das finde ich okay. Du bist die Mutter und du entscheidest über das Wohl deines Kindes. Wenn jemand meine Tochter anfasst, antworte ich immer mit den Worten:"Unterlassen Sie es bitte meine Tochter anzugreifen, ich kenne Sie nicht und ich möchte das auch nicht." Wenn jemand diesen Schokoriegel aufs Förderband gelegt hätte, hätte ich geantwortet:"Behalten Sie es sich bitte, meine Tochter nimmt keine Geschenke von Fremden an." Ob das nun unhöflich ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich diskutiere darüber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von lilke am 19.08.2016, 14:43 Uhr

Gerade wenn deine Kinder das nicht gut finden, solltest du aber mit ihnen reden und darauf hinwirken, dass sie selbst reagieren. Ich denke da halt auch an Situationen, wo du vielleicht irgendwann nicht mehr dabei bist und sie jemand anfasst, der keine liebe Oma ist. Wenn sie jemand anfasst in einer Art, die ihnen nicht gefällt müssen sie sich trauen, etwas zu sagen. Für dich selbst nimmt das dann auch den Druck raus. Ich habe eine Bekannte, bei der gibt es über die KiTa Kurse von der Polizei wo die Kinder lernen Nein zu sagen zu Fremden. Auch wenn das bei Dir nicht so eine Situation ist, hilft es deinen Kindern vielleicht überhaupt zu reagieren.

Natürlich will ich damit nicht sagen, dass du deine Kinder nicht schützen sollst, egal wie gut gemeint diese "Übergriffe" sind. Ich halte es nur auf Dauer für besser, wenn die Kinder sich selbst verteidigen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von mama-nika am 19.08.2016, 18:56 Uhr

da stimme ich dir voll und ganz zu. wir sprechen mit den Kindern auch darüber, dass sie ruhig sagen dürfen, wenn sie etwas nicht möchten und es ihnen egal sein darf, was die Leute davon halten. nur so richtig trauen sie sich noch nicht. möchte sie auch nicht "hängenlassen", wenn so eine Situation ist. wäre vielleicht gut, wenn ich sie das nächste Mal einfach ermutige selbst was zu sagen.
danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von miemie am 19.08.2016, 23:14 Uhr

Ich kenne hier auch nur nett gemeinte Sätze wie " na der ist ja süß" oder sowas in diese Richtung. Tätscheln o.ä. kenne ich nicht. Würde das vorkommen weiß ich aber, dass meine Kinder sowas höchst unangenehm finden würden. Meinem Sohn traue ich zu das direkt zu sagen, meiner Tochter nicht (was nicht heißt dass sie nicht darin bestärkt werden würde) Ich würde definitiv was dazu sagen, würde das vorkommen. Könnte sein, dass ich zunächst überrascht wäre -denn wie gesagt, so ein distanzloses Verhalten kenne ich nicht- und zunächst etwas perplex. Letztlich finde ich so einen Satz wie den mit dem "Streichelzoo" sehr treffend und angemessen. Das Tätscheln mag freundlich sein aber ... ... ich möchte mich selbst auch von niemandem betätscheln lassen und sei es noch so nett gemeint und meinen Kindern würde ich erst recht nicht zumuten wollen, das über sich ergehen zu lassen. Ja die betreffende Dame mag sich in dem Falle ungerecht behandelt fühlen, dennoch fällt das für mich in einen Bereich den mein Kind nicht einfach "aus Höflichkeit" hinnehmen muss.
Aber, wie gesagt, solche Extreme kenne ich hier nicht und hoffe das bleibt auch so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von mama-nika am 20.08.2016, 8:13 Uhr

ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt
es ist wirklich für keinen der beteiligten schön. und wie gesagt passiert es uns ausschließlich beim Einkaufen. beim Spazierengehen wird auch gewunken, die Kinder werden angesprochen und es kommt gelegentlich auch vor, dass wir gefragt werden, ob die Kinder eine Süßigkeit annehmen dürfen. alles super und alles toll, zumal sich hier im Ort auch jeder kennt.
im Supermarkt komme ich mir manchmal vor wie auf einem anderen Planeten. sicher meinen es die Leute gut. ich sehe ja auch ein, dass meine Reaktionen auf so ein Verhalten die Leute vor den Kopf stößt, denke mir aber: selbst Schuld! wer ungefragt völlig Fremde anfasst, ganz gleich ob es Kinder oder Erwachsene sind, muss sich nicht wundern, dass das eben nicht jeder mit Freuden begrüßt.
anfangs war ich auch nicht so, wenn eine freundliche alte Dame den Fuß meines Babys berührt hat und gesagt hat, wie süß und lieb es ist. es ist aber so häufig geworden und hört auch jetzt im Kleinkindalter nicht auf. ich möchte meinen Kindern nicht signalisieren, dass das ok ist, obwohl sie es ja gar nicht wollen. das geht zu weit, auch wenn es noch so nett gemeint ist.

ich bin froh, dass wenigstens ein paar Leute hier meine Ansicht teilen, für einen Moment habe ich mich wirklich gefragt, ob die meisten ihre Kinder von jedem anfassen lassen..und wo sie die Grenze ziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich voll verstehen...

Antwort von niccolleen am 21.08.2016, 0:03 Uhr

Ich schliesse mich an!
Bin zwar ziemlich entsetzt, was sich Fremde da bei euch erlauben, solche Situationen kenne ich ueberhaupt nicht, aber noch entsetzter bin ich ueber die Reaktionen bisher!
Es kann doch nicht einfach jeder daherkommen und mein Kind angreifen. Beide meiner Kinder sind sehr sensibel, was ihren Privatbereich angeht, und da haette ich sie auf jeden FAll verteidigt, und die Situation mit dem Muesliriegel finde ich unfassbar! Ich waere sie genauso angegangen, und nicht einen Deut anders! Das hat doch nichts mit unentspannt zu tun. In der ersten Situation geht es nicht um mich, sondern um jemanden, der sich noch nicht (sozial) wehren kann, und im zweiten FAll ist das ein eindeutiger Uebertritt in meine persoenliche Sphaere. Sowas geht nicht und ist in meinen Augen auch nicht fuer die Kinder gutgemeint, sondern gegen mich gerichtet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von Erdbeere1991 am 21.08.2016, 13:43 Uhr

Ich hatte die Situstion bisher auch nur ein paar mal, als er jünger war (jetzt ist er 20 Monate). Ich bin eine sehr zurückhaltende und auch noch junge Mami und da denkt jeder er kann machen was er will. Einmal bin ich dann geplatzt und da tat mir die Frau echt leid. Sie wollte ihn nämlich gar nicht anfassen. Sie fragte einfach nur "darf ich mal?" Und ging gierigen Blickes auf den Kinderwagen zu. Da war er gerade mal einen Monat alt und an dem Tag wurde er schon öfter betatscht. Da sagte ich auch sehr gereizt "gucken und nicht anfassen!".

Die Frau tat mir im Nachhinein sehr leid. Sie konnte ja nichts dafür, dass andere mich schon ausgereizt hatten.

Mittlerweile ist mein Kleiner fremden gegenüber so schüchtern, dass er sofort nach unten guckt, wenn er angesprochen wird. Und dann lassen ihn die meisten auch in Ruhe.

Was mir zu deinem Beitrag aber einfällt.... Du schreibst, du willst deinen Kindern beibringen, dass sie sich sowas nicht gefallen lassen müssen. Ich weiß nun nicht, wie patzig deine Reaktion nun wirklich war, aber es ist auch wichtig den Kindern zu zeigen, wie sie sich angemessen wehren können.

Neulich hat ein 3 jähriges Kind im Kindergarten zu meiner Kollegin gesagt: "Ey glotz mich nicht so blöd von der Seite an." Und das ist ja eher weniger angemessen schmunzeln musste ich über diese Frechheit aber dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "lieben" Fremden

Antwort von niccolleen am 21.08.2016, 14:51 Uhr

"aber es ist auch wichtig den Kindern zu zeigen, wie sie sich angemessen wehren können."
Genau so ist es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.