Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 29.05.2017, 9:39 Uhr

Da helfen Konsequenzen nicht, dafür ist er noch zu jung!

Hallo,

ich sag's einfach mal so, wie es ist: In diesem Alter musst Du einfach ständig hinterher sein und sehr aufpassen! Egal ob schwanger oder nicht, Dein Sohn sollte an der Straße immer an der Hand gehen, und Du musst natürlich aufpassen, wie ein Schießhund, dass er nicht wegläuft.

Konsequenzen helfen in diesem Alter noch absolut nicht, wenn es um Verkehrssicherheit geht! Der Grund: Ein erst zwei Jahre altes Kind besitzt noch keine Impulskontrolle. Das heißt, es kann seinen Impuls, loszurennen, nicht selbst bremsen. Es kann sein Verhalten nicht kontrollieren. Diese Fähigkeit entwickelt das Gehirn erst im Alter von drei bis vier Jahren allmählich und auch hier nur schrittweise.

Du kannst Deinem Sohn natürlich bereits jetzt erklären, wo die Gefahren im Straßenverkehr lauern. Das ist wichtig für später. Im Moment kann er Gefahren noch null einschätzen, er nimmt sie nicht wahr. Kinder sind in diesem Alter absolut darauf angewiesen, dass Mama und Papa ganz einfach aufpassen - immer und ständig! Klar ist das anstrengend, aber das ist leider normal.

Das Gehirn Deines Sohnes kann sich auch mit allen Konsequenzen der Welt und mit noch so vielen tollen Erziehungs-Ideen nicht schneller entwickeln, als die Natur dies vorsieht. Viele Eltern überschätzen die Fähigkeiten ihrer Kleinkinder hier ja sehr. Man kann aber nichts anerziehen, dass die Hirnreife vom Alter her einfach noch nicht leisten kann!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.