Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.09.2016, 19:06 Uhr

Chance geben oder konsequent bleiben?

Hej Kacenka!

Ja, das kennen wir wohl alle!
Und ich finde, Du hast gute Antworten - letztendlich ist wichtig, wieviel DU tolerieren kannst und willst, und da ist die Grenze.
Mir schwebt dann durchaus der Spruch vor - und auch die Erfahrung (in der Bibliothek, wo ich arbeitete, hatten wir so Anschauungsobjekte... ) - daß Kinder Grenzen austesten.Und daß das nervig ist - manchmal natürlich auch sehr nötig, aber oft auch einfach der fehlenden Konsequenz geschuldet (die erfordert ja auch Einsazt).
Und je weniger Grenzen da sind, umso uinmöglicher sind die kinder.
Wie ein Familientherapeute im KIGA sagte:
Die unmöglichsten Kinder rufen am lautesten nach Grenzen.

Aber innerhalb der Grenzen läßt sich viel schöner und entspannter das tun, was eigentlich getan werden soll:
Gespielt, getobt, aber auch gegessen.
Man tut also nicht nur sich einen Gefallen - auch den Kindern geht es mit klaren Vorgaben viel besser!
Dazu gehört dann aufkeinen Fall mal hü, mal hott.
Manche Dinge kann man adhoc mal durchgehen lassen, andere nicht.
Sowas ist bei mir eher eine No-Go-Sache.


Aus verschiedensten Gründen mag ich es gar nicht, wenn mit Essen gespielt wird.
D.h.:
Mit Fingern essen ist u.U. sehr okay und oft ja auch nicht anders möglich.
Mit Essen Matschen, rumwerfen, runterwerfen etc. ist es nicht.
Und wenn ich ermahnt habe, daß bestimmtes Verhalten bei Tisch evtl .sogar ungewollt den Saft, den Teller - sonst was runterbefördert, dann wurde ich auch auch sauer, wenn es dann wirklich passiete - bzw. nahm eben die Sachen vor weg = in Sicherheit.

Wer absichtlich, sozusagen als Provokation, wie das Zweijährigen chamrmant können, Verbotenes tut - den Becher Milch umdreht, den Teller runterwirft o.ä., für den ist die Mahlzeit vorbei.
Der weiß nämlich ganz genau, daß er was tut, was er nicht soll.

Bis zur nächsten Mahlzeit gäbe es dan neben wasser gegen den Durst - aber sonst nichts.

Finde Deinen Weg -- und dann verfolge ihn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.