Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 12.12.2014, 12:11 Uhr

Bücher für 5-jähriges Kind

Hat jemand Tips? Es soll schon ein richtiges Buch sein mit viel Text, möglichst eine zusammenhängende Geschicht.

Das schwierige ist, es darf nicht zu spannend sein und auch nicht zu traurig. Nichts mit sterbenden Tiermamas oder so. Das endet hier immer in einer Tragödie. ;-)

 
13 Antworten:

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von Akira am 12.12.2014, 12:18 Uhr

Die Olchis? Da gibt es kurze Geschichten für kleine und lange für große Kinder.

Pumuckel

Im Allgemeinen Astrid Lindgren Geschichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von dee1972 am 12.12.2014, 12:21 Uhr

Mein Kind (4,5) schwärmt neuerdings auch von den Olchis. Ist wohl der Renner im KiGa. (muss ich mich noch reinlesen, ich kannte die bisher gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von Isa2012 am 12.12.2014, 12:33 Uhr

Ich finde ja immer noch die klassischen Astrid Lindgren Bücher super.
Hier wurden sehr gerne die kompletten Bullerbü Geschichten gehört oder Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.
Die sind alle eher witzig oder erzählen eine neutrale Geschichte.
und Benjamin Blümchen Geschichten wurden auch viel gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 12:34 Uhr

Ich hab in dem Alter Bienchen Trinchen Karolinchen geliebt, weiss nicht, obs das noch gibt, antiquarisch sicher (z.B. booklooker.de oder joker.de), da findet man sich leicht selbst wieder. Es ist schon eine zusammenhaengende Geschichte, aber mehr in Episoden (Kapiteln), mit paar Gedichten zwischendurch, die in die Geschichte integriert sind.

Es gibt auch aufbereitete Maerchen, das lieben meine Kinder. Z.B. haben wir Frau Holle von Ravensburger, das lieben beide, aber es steht drauf 2+, also vielleicht ist sie da schon zu gross.

Wir haben auch jede Menge Pixibuecher, da gibts ja ganz phantastische.

Lustigerweise suchen sich die Kinder auch oft unterm Jahr die Weihnachtsbuecher raus. Diese Vorweihnachtsgeschichten sind wohl immer wieder toll.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von sileick am 12.12.2014, 14:32 Uhr

Mein Absolutes Lieblingsbuch: "Hops, Fips und Taps" von Enid Blyton. Ist ein Märchen, viel Text, aber auch Bilder, spannend, aber immer wieder schön aufgelöst. Das Buch gibts leider nur noch gebraucht bei booklooker, amazon etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von wolke76 am 12.12.2014, 15:03 Uhr

Hallo,

den empfohlenen Olchis kann ich persönlich so gar nichts abgewinnen. Ich finde sie nicht lustig sondern einfach primitiv. Meine Kinder finden sie toll...

Ansonsten fielen mir ein: "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst" (Preussler). Ein dickes Buch mit Conny-Geschichten haben wir auch, darin ist nur halt keine zusammenhängende Geschichte.

LG

WOlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von anka7 am 12.12.2014, 15:34 Uhr

Wie wärs mit Conni oder Pettersson und Findus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von Sonjaflocke am 12.12.2014, 18:37 Uhr

Hallo,

also, mein Sohn mag die Geschichten vom Drachen Kokosnuss. Jedes Buch ist eine abgeschlossene Geschichte, unterteilt in einzelne Kapiteln. Sehr schön geschrieben, viel Text, aber auch immer mal wieder schöne Bilder dazu.

LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 20:46 Uhr

Das kleine Gespenst haben wir bei meiner Tochter (5) und ihren beiden Cousins (auch 5) probiert, und das ist definitiv noch viiiiel zu frueh!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von USmama am 12.12.2014, 22:06 Uhr

Mein Sohn liebt die Buecher von Walko. Wunderschoene Illustrationen und jewels nur eine Geschichte pro Buch. Daran liest man aber auch Mindestens eine halbe Stunde.

http://www.amazon.de/Hase-Holunderbär-Spuren-dicken-Abenteuergeschichte/dp/3760741398/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1418418273&sr=1-14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von Tine1 am 13.12.2014, 12:58 Uhr

Vielen dank für die vielen ideen. kokusnuss und das kleine.gespenst haben wir schon und kommt gut hier an. auch einiges von astrid lindgren. den rest werd ich mir mal anschauen. vor den olchies hab ich schon öfter gestanden. finde aber die titelbilder so garnicht ansprechend. aber vielleicht werd ich mich doch mal durchringen. das buch von enid blyton hört sich toll an, gibt es aber leider nur sehr teuer zu kaufen. aber vielleicht in der bücherei... vielen dank jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von Snaffers am 14.12.2014, 22:37 Uhr

Otfried Preußler Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst und auch Die kleine Hexe (wobei die doch etwas spannungsgeladener ist), evtl. auch Hörbe mit dem großen Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 5-jähriges Kind

Antwort von DK-Ursel am 15.12.2014, 23:43 Uhr

Hej!

Ich ha< be jetzt nicht alle Tips gelesen, aber es geht ja ums Vorlesen, nicht wahr?
Da müssen also Bilder UND Text sein.
Die genannten Preußler-Titel sind prima.
Auch Lindgren paßt.
Und was ist mit Gudrun Mebs und ihren "Friedergeschichten" (Oma,schreit derFrieder!) - da kann mancher Erwachsene noch was lernen!

Schau mal i ndie Statdbücherei - da stehen gute Bücher für jedesAlter!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Suche Büchertipps für Kleinkinder

Hallo zusammen, da es ja sooo viele Bücher gibt, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand Bücher (am besten Pappbücher) für Jungs ab 2 Jahre empfehlen kann. Gerne etwas niedliches mit Tieren, zur Weihnachts- bzw. Winterzeit, über Fahrzeuge oder Baustellen etc. Bin ...

von NellyPirelli 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bücher

Bücherwurm- Spiel

Hallo liebe Mamas, von Eltern und Erzieherinnen wurde ein Spiel ins Leben gerufen. Bücherwurm heißt es. Es ist ein lustiges Spiel wo man viele Bücher zum Vorlesen für die Kids bekommen kann. Man muss nicht viel tun. Schickt mir Eure Adresse, und ihr bekommt Post vom ...

von sandymatth 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Nochmal Bücherfrage

Hallo! Hatte letztens schon mal gepostet und um Büchertipps gebeten. Hat denn keiner einen Tipp über ein Buch über die Schnullerfee bzw. Schnuller abgeben und ein Zahnputzbuch mit Karies und Baktus oder so? Danke und einen schönen Feiertag. LG, ...

von Mummi 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Für Bücherwürmer

Hallo Ich schreibe hier zu ersten Mal. Ich wollte euch schnell was Fragen. Ich habe in der letzten Woche einen Brief bekommen. Das ist ein Spiel. Man schickt an ein Kind (der Name ist oben am Briefkopf angegeben) ein Buch (z.B ein Pixibuxh oder ähnliches), und an sechs ...

von lila1984 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Suche dringend noch 2 Bauer Bolle Bücher..

Hallo, meine Tochter liebt Bauer Bolle.. Wir haben alle Bücher bis auf 2 Stück. Uns fehlen: Ein heißer Tag & Wo ist die Milch? Wer hat die Bücher und möchte sie tauschen oder verkaufen.. Bitte schreibt mich auf meiner email an. Danke LG ...

von LaraJoysMama 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.