Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123sarah123 am 14.05.2015, 11:37 Uhr

Brillenfrage

Hallo,
Muss mal kurz was fragen.
Unser Sohn hat ja nun eine Brille. Er zieht sie auch wirklich gut und gerne an.
Er ist weitsichtig.
Hat +3,75 und 3

Weit sieht er also gut, nah nicht.

Grade hat mein Mann mal die Brille spasseshalber aufgesetzt und meinte dass er dadurch ja gar nix sieht.
Also aufs weit sehen bezogen.
Nun meine Frage,
da mein Sohn weit ja ohne Probleme 100%sieht musste dann nicht jeder durch die Brille weit sehen können?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Liebe Grüße!!

 
6 Antworten:

Re: Brillenfrage

Antwort von Nachtwölfin am 14.05.2015, 15:53 Uhr

Nein. Da sieht höchstens jemand mit ähnlicher Dioptrienzahl etwas. Und due Brille ist so geschliffen, dass ein Weitsichtiger in die Nähe sieht, nicht so dass ein Normal- oder Kurzsichtiger in die Weite sieht. In die Weite muss der Weitsichtige ja nicht besser sehen können.
Hoffe, das war jetzt verständlich erklärt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von niccolleen am 14.05.2015, 16:31 Uhr

Ich verstehe, was du meinst.
Ich glaube eher, dass ein Weitsichtiger trotz Brille in der Weite noch gut sieht, und zwar deshalb, weil seine Augenmuskeln noch sehr anpassungsfaehig sind und die Akkomodation gut funktioniert. Bei aelteren Menschen ist es ja dann irgendwann so, dass sie in der Naehe eine andere Brille brauchen als in der Weite, und nicht nur eine, die die KUrzsichtigkeit ausgleicht.
Vielleicht kann dein Mann mit der Zeit auch durch diese Brille in der Weite gut sehen, wenn sich die Augen daran gewoehnt haben und geuebter sind. Aber ob das gesund ist?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von Valentina_Sunny am 14.05.2015, 19:30 Uhr

Lass es dir mal von einer Optikerin erklären:

Die Linse des Auges deines Sohnes ist zu kurz, die Lichtstrahlen (sind immer gleich lang) sammeln sich hinter dem Auge und dadurch entsteht die Unschärfe.

Scharf wird man nur sehen, wenn das Auge die perfekte Länge hat, so dass sich die Strahlen direkt hinten auf der Netzhaut treffen.

Die Brillengläser bewirken durch den bestimmten Schliff, dass diese Strahlen entweder weiter geleitet werden - wie für deinen Sohn bei Weitsichtigkeit, oder eben oder kürzer im Auge ankommen (für Kurzsichtige).

Wenn dein Mann also normal sieht und zieht diese Brille auf, dann werden bei ihm die Lichtstrahlen eben auch zu weit, oder zu nah ins Auge gebrochen und somit sieht er nix :)

Junge Menschen können noch sehr gut akkommodieren, also das Auge ist teilweise in der Lage das einzustellen, wie wenn du ein Foto mit dem Handy schießt und es erst scharf stellen muss. Und mit dem Alter wird die Linse zu hart und da geht nix mehr mit einstellen ;)

Deswegen muss ja auch zum Beispiel jeder ein Fernglas verschieden einstellen, da werden auch die Lichtstrahlen geleitet und für jedes Auge ist das verschieden.

Hoffe, ich habe es gut erklärt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, also ist mit der Brille alles ok ja?

Antwort von 123sarah123 am 14.05.2015, 21:01 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, sei unbesorgt

Antwort von Valentina_Sunny am 14.05.2015, 21:32 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von ZoeNele am 15.05.2015, 22:44 Uhr

Hallo Sarah,
ja, das ist ganz normal. Mit der Brille ist alles ok. Meine "Kollegin" hat sich allerdings teilweise ausgedrückt. Aber keine Sorge. Alles ok.

Falls Du nicht sicher bist, gehe zu einem anderen Optiker und lasse die Brille überprüfen, schildere Deine Bedenken. Nicht beim Augenarzt. Der hat von der Brille und von den Daten (wie z.B. Augenabstadt uä) keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.