Elternforum Rund ums Kleinkind

Ich hab dich nicht lieb

Ich hab dich nicht lieb

Mitglied inaktiv

Hallo! Unsere Maus wird im März drei. Gestern wollte meine Mann mit unsere Tochter spielen, da ich noch am Bügeln war. Da sagte sie plötzlich zu ihm: ich hab dich nicht lieb, ich hab nur die Mama lieb. Seither ist mein Mann total am Boden zerstört und denkt nach, was er falsch macht. Ich denke, er ist ein sehr liebevoller Vater und dass diese Aussage gar nichts zu bedeuten hat. Aber er ist völlig fertig. Habt ihr schon ähnliches erlebt? Danke LG Amelie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich frag mich eigentlich nur, warum dein mann sich das zu herzen nimmt. so sachen sagt doch jedes kind, einfach nur um zu sehen was dann passiert. grenzen austesten nennt man das. und ich nehme doch an, ihr habt ihr gleich erklärt, das es nicht sehr nett ist so etwas zu sagen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass Dein Mann was falsch gemacht hat. Kinder sagen manchmal so was, ohne dass es eine tiefere Bedeutung hat. Aber ich kann schon verstehen, dass Dein Mann nun traurig ist. Er sollte es aber trotzdem nicht so ernst nehmen, denn morgen wird ihn ihre Tochter vielleicht wieder total lieben:-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hmm... mein sohn zeigt mir seine liebe auch mehr als meinem freund... er umarmt mich richtig fest und sagt mir immer wie lieb er mich hat... wenn ich dann sagt "und papi hast du auch lieb" sagt er nicht ja sondern nur wieder "und dich auch".. er ist eher auf mich bezogen, und ein totaler schmusebär, lebt das sehr an mir aus... mein freund ist einer der leider auch nicht von sich aus kommt und ihn mal in den arm nimmt, bzw nicht mehr, weil sohnemann ihn schon ein paar mal abgelehnt hat... manchmal merkt man ihm richtig an, dass es ihn schon trifft (also mein freund).. das tut mir dann auch leid, aber umso mehr ich dann sage geh doch mal mit papa schmusen oder so, macht es nur schlimmer weil dann womöglich ein nein kommt, was es natürlich nur noch schlimmer macht! ich weiss dass er ihn liebt, er ist auch ein guter vater, nur mein sohn ist nun mal ein typisches mama söhnchen... dafür ist die kleine ein papakind und hängt ihm ständig am hosenbein und da werd ich dann auch mal abgelehnt.... mein freund nimmt sich die ablehnung aber mehr zu herzen als ich die meiner tochter... ich weiss dass sie mich liebt und mach mir keine sorgen, dass ich da was falsch mache, es ist halt so, dass sie ihren papa vergöttert... ich wünsche mir manchmal dass mein freund auch etwas mehr verständnis für dieses kindliche empfinden und aussagen hätte, denn unser sohn meint das ja nicht böse,... es ist halt so bei kindern, auch bei grossen noch, die kommen aus der schule und da ist die beste freundin auf einmal eine dumme kuh weil sie im turnen mit einer anderen im team war :-D es gibt halt nicht diese abstufungen sondern ganz oder gar nicht, und da gehören solche aussagen halt auch mal dazu wenn das kind grad in anderer laune ist... wenns eine einmalige aussage ist, würd ich mir da keinen kopf machen, auch wenn ichs versteh, dass weh tut.... wenns öfters vorkommt, oder wirkliche ablehnung deutlich wird, sie gar nicht mehr mit ihm schmusen will, DANN wär was nicht ok, aber wegen einmal... morgen wird er schon wieder der beste papi auf der ganzen welt sein... ;) mein sohn sagt straft nicht mit "liebesentzug" er sagt dann immer dass ich "eine ganz böse" sei ;)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Ich denke auch, dass das nicht so schlimm ist. Mal sehen,wie es weite geht!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir kennen das auch von unserem Sohn. Und ich kann sehr gut verstehen, daß man sich das zu Herzen nimmt. Ich weiß im Grunde auch, daß unser Sohn das nicht so meint bzw. ihm die Tragweite nicht klar ist. Aber ich bin trotzdem immer traurig, wenn ich das mal höre. Ich sage dann oft "Ich finde das nicht schön was du eben zu mir gesagt hast. Aber weißt Du, ich liebe dich ganz dolle, daß reicht für uns zwei". Oder mein Mann und ich "helfen" uns dann gegenseitig und sagen sowas wie "Deine Mama/Papa ist die beste Mama / Papa auf der Welt". LG Tina


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Dein Mann hat nix falsch gemacht, und er nimmt es viel wichtiger als es ist. Manchmal sind kleine Kinder einfach ein bissel eifersüchtig auf die Zweiertruppe Papa-Mama. Sie drängen sich ja z. B. auch dazwischen, wenn Mama und Papa auf dem Sofa sitzen und schmusen. Und auch so ein Spruch, wie Deine Kleine ihn gebracht hat, sagt so etwas aus: Sie wollte (unbewusst) wohl mal klarstellen, dass es auch eine Mama-Tochter-Fraktion gibt, nicht nur das Eltern-Doppel. Solche Sprüche haben meine Kinder auch schonmal gebracht. Wichtig ist, dass Dein Mann souverän und gelassen reagiert. Ein Kind möchte gar nicht, dass es seine Eltern traurig machen kann. Es möchte Eltern, die stark und gelassen sind und sich nicht von so einem Sprüchlein erschüttern lassen. Dein Mann sollte einfach sagen: "Aber ich hab' dich ganz doll lieb!". Das ist genau die Reaktion, die sie auf ihren "Versuchsballon" erwartet und braucht. Danach kann man einfach zur Tagesordnung übergehen. Grüßle, A.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sie wird ihm im Laufe der Jahre noch völlig andere Sachen an den Kopf werfen, was macht er dann?!? Mein Gott, Dein Kind ist ein KLEINKIND. Keine Erwachsene!! Dein Mann soll erwachsen werden und die Aussage als das nehmen, was es ist: eine kurze Aussage, die zwei Sekunden später vergessen ist. Natürlich liebt sie ihn.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

;-)) Mein Mann bekommt gerade die Nervenkris, wil unsere fast 4 jährige Schnuppelmaus MIR jeden Tag wunderschöne Bilder zaubert und ihm nicht eines!!!! Sie kommt aus dem Spielzimmer und schenkt mir ein Bild odr ich komme von der Arbeit und da liegt auf dem Tisch ein Bild von ihr für mich ... Mein Mann nimmt es aber mit Humor! Der kennt das schon von unserer Großen - LG Jamu


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz normal, mein Sohn ist 5 und sagt das immer noch manchmal. Oder eben "Ich hab die Mama aber lieber" etc. Seit er etwa 4 ist, hat er in ganz seltenen Momenten auch mal ein "Hab dich lieb" für den Papa übrig, aber wirklich nicht oft. Da zeigt er seine Liebe eben anders, mit Kuscheln beim Vorlesen und so. Im Übrigen habe ich mittlerweile auch schon das erste "dann hab ich dich nicht mehr lieb" im Streit von ihm an den Kopf geworfen bekommen, und klar, das tut im ersten Moment schon ein bisschen weh. Aber Kinder meinen das eben nicht so, oder wenn, dann nur für ein paar Sekunden.