Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 22.04.2014, 6:10 Uhr

baby lässt sich nicht abstillen - eure Erfahrungen!?

Unser Sohn hat nie aus der Flasche getrunken, und wenn wir uns auf den Kopf gestellt hätten. Probiert haben wir es mehrfach in verschiedenem Alter - nichts zu machen. Selbst die verschiedenen Trinkaufsätze für 6-18 Monate alte Kleinkinder haben da wenig dran geändert, getrunken hat er minimal (egal was) und trinkt bis heute nicht besonders viel. Brei dagegen hat er ab knapp 6 Monate problemlos angenommen, da konnten wir schnell die Menge steigern und das anschliessende Stillen weglassen zu den Mahlzeiten. Abgestillt haben wir mit etwa 16 Monaten, das ging dann mehr oder weniger von allein. Reduziert habe ich das Stillen tagsüber von nach Bedarf (was ziemlich oft war) auf 2 mal (morgens und nachmittags) sowie nachts nach Bedarf im Alter von 10 Monaten. Er war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon ein guter Esser und es ging wirklich eher um die Flüssigkeitszufuhr.
Ich kenn aber auch Kinder, wo mit 10, 11 Monaten ausser Brust noch fast gar nichts ging - das kam dann etwas später und mehr oder weniger abrupt, dass sie normal "assen". Manche Kinder nehmen also nicht nur keine Flasche, sondern auch keinen Brei.
Tipps habe ich also keine - nur meine Erfahrung: probieren kann man es immer, aber wenn das Baby nicht essen/trinken will, kann man eigentlich wenig tun, ausser es immer wieder versuchen. (Wenn sie es ausspucken, hat man ja keine Mittel, das Essen aufzuzwingen, die ganze Quälerei beim Essen nützt also kaum etwas.)
Als das Stillen weniger Nahrungszufuhr als vielmehr so eine Gewohnheit geworden war, habe ich tagsüber immer mit ihm gekuschelt statt zu stillen - aber wie gesagt: da ass er schon sehr gut, wir hatten 5 feste Mahlzeiten, nach denen nicht mehr "sattgestillt" wurde, fest etabliert. Nachts diente anfangs ein Schnuller als Stillersatz zur Beruhigung. Den haben wir dann mit knapp 3 Jahren weggelassen.
Manche sagen ja, dass es hilft, wenn nicht die Mama füttert, bei uns hat das aber eigentlich keine Rolle gespielt, die Flasche war verhasst egal wer sie geben wollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.