Elternforum Rund ums Kleinkind

Autositz empf. bitte

Rund ums Kleinkind
Autositz empf. bitte

Mitglied inaktiv

hallo kann mir einer einen Autositz empf. welche habt Ihr ? was Gibt es für bekannte gängige marken? meine Tochter ist 3j,3m ich hätte gerne einen der bis 36kg geht.Und der einen eigenen Gurt hat. ich nehme aber alle empf.entgegen.Lasst mal hören welche sind Gut. LG Herra


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen Römer Kid Plus. Da kann man die Sitzbreite verstellen, was ich sehr praktisch finde, denn die Kinder sitzen da immer genau passend drin! Einen eigenen Gurt hat unser aber nicht. Der wird mit dem normalen 3-Punkt-Gurt vom Auto angeschnallt. Den Sitz haben wir mit separaten Gurten im Auto befestigt, da ich auch oft ohne Kinder unterwegs bin und keine Lust habe, dass mir der Sitz dann bei der ersten Vollbremsung in den Nacken fliegt! Einen eigenen Gurt haben meines Wissens nach nur die Sitze, die man ab 1 Jahr, also ca. 9 kg und bis 36 kg benutzen kann. Also die Sitze, die man im Anschluss an die Babyschale nimmt. Und da macht man die Gurte später auch ab und nimmt den 3-Punkt-Gurt, wenn das Kind alt, groß und schwer genug ist. Am besten geht ihr aber in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten... inkl. Probesitzen!! Nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind! Unsere Tochter passte super in den Kid plus, aber überhaupt nicht in den Sitz von Storchenmühle und auch die Sitze von Concord waren nicht ideal. Wir haben zuerst den Fehler gemacht und 2 Concord-Sitze gekauft... da passt aber die Gurtführung bei unserer Tochter in unserem Auto nicht. Da wir aber eh 3 Sitze brauchen, weil wir 3 Autos haben und z.T. auch noch 2 andere Kinder mitnehmen, haben wir dann für unser Auto noch den Römer Kid plus dazu gekauft. Im Auto meiner Eltern bzw. in unserem Zweitauto passt der Concord-Sitz gut. Für die anderen Kinder, die größer sind, passt der concord auch in unserem Auto... Deshalb: immer ausprobieren, am besten probehalber mal ins eigene Auto einbauen lassen!! LG, ANdrea


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Herra, wir haben zwei Mal den Concord Lift Evo und sind zufrieden damit. Unsere Große war schon immer sehr groß, so dass damals (2004) einige Sitze (Römer, Maxi Cosi) rausfielen, weil sie nicht genug Schulterfreiheit hatte und der Kopf sehr "eingequetscht" wurde. Das wichtigste aber: Nimm' Deine Kleine mit. Und lass sie bei der Auswahl des Designs mitbestimmen. Als wir damals den Sitz für die Große aussuchten, kam eine andere Mutter genervt rein, die gerade den zweiten Sitz kaufte, weil ihre Tochter sich standhaft weigerte sich in den Sitz zu setzen, den die Mutter (ohne die Tochter zu fragen) gekauft hatte... Wir haben es so gemacht: - zunächst informieren, was gibt es, Testergebnisse, Vor-/Nachteile - Kind Probesitzen lassen, wo fühlt es sich am wohlsten, Kopf-/Schulterfreiheit gegeben usw. - Autositz im Auto ausprobieren (der Concord z.B. passt nicht bei allen Fahrzeugen in den Fond) - wenn das Modell feststeht, dann das Kind nach dem Motiv fragen - nach Auslaufmodellen (Design vom Vorjahr) fragen, gibt es häufig ein gutes Stück günstiger. Ich würde den Concord immer wieder kaufen und die Kids sind auch glücklich damit (die Kleine hat sich sogar das gleiche Motiv ausgesucht wie die Große...). Viel Spaß bei Aussuchen!! LG Heike