Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blömsche am 19.06.2015, 11:25 Uhr

Auch wenn hier gleich geprügelt wird...

Die Kleine meiner Freundin hat leider an den Füßen eine Art Kontaktallergie entwickelt, nachdem sie die Puschen lange und nass getragen hat.

Hier mal was aus der Ökotest 2013, hoffentlich haben die Hersteller daran gearbeitet.
Ich hab die abonniert und die DVD der Ausgaben der letzten 5 Jahre, beim googeln findet ihr es aber auch ganz einfach Ökotest und Lederpuschen. :-)

"Leider ist Leder lange nicht so natürlich und schadstoffarm, wie viele Eltern denken. Denn in der Regel haben die samtweichen und knallbunten Leder eine heftige Behandlung hinter sich. Durch das Gerben mit Chrom etwa kann krebserregendes Chrom VI eingebracht werden. So kommt es immer mal wieder vor, dass die Behörden Krabbelschuhe aus dem Verkehr ziehen müssen, weil der Grenzwert überschritten ist. Jüngst traf es Modelle von Sterntaler und Maximo.

Sind Krabbelschuhe aus pflanzengegerbtem Leder womöglich die bessere Alternative? Wie steht es um die Schadstoffbelastung von Schuhen aus Synthetik und Textil? Und löst sich womöglich Farbe aus den knallbunten Schühchen, sobald Spucke und Schweiß ins Spiel kommt? Wir wollten’s wissen und haben 14 Modelle ins Labor geschickt.

Das Testergebnis

In vier von 14 Schuhen wiesen die Labore mehr Chrom VI, Phthalate und Cadmium nach, als der Gesetzgeber erlaubt. Die Krabbelschuhe von Playshoes und Sterntaler überschreiten den gesetzlichen Grenzwert für krebserregendes Chrom VI. Der Inch Blue Apple und der Converse First Star enthalten mehr Phthalate, als der Gesetzgeber in Kinder- und Babyprodukten zulässt. Und dann kommt noch die Verpackung der Playshoes Marienkäfer-Schuhe dazu, die zuviel Cadmium enthält. Einziger Lichtblick: das Modell Alana Ecopell Blüte orange/terra, erhältlich bei Dm, bei dem nur eines stört: Es färbt recht stark ab. "

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.