Dany P
Hallooo.. und zwar mein kleiner wird im Mai 4 jahre alt und hat Angst vom Haare schneiden. Meistens ging es mit Ablenkung gut, aber jetzt geht garnix mehr bzw. er lässt sich nicht mehr mit kleinen Schlecksachen oder Spielsachen ablenken. Ich muss sagen er ist sehr offen hat keine angst vom arzt (lässt sich ohne Probleme abhören usw.) und freut sich sogar schon auf sein Zahnarztbesuch. Aber seine Haare will er einfach nicht schneiden lassen. Was meint ihr ???? Kommt das von alleine wenn er bereit dazu ist??? Oder soll ich einen weiteren Versuch wagen?????Oder meint ihr es wird danach noch schlimmer ???? ich bedanke mich schonmal im Vorraus. LG Dany :-)
Schaut er denn zu, wenn bei Mama und Papa Haare geschnitten werden? Ich kann unserer nur die Haare schneiden, nachdem ich die vom Vater geschnitten habe oder bei einem gemeinsamen Friseurbesuch. Vielleicht findet sich ja auch ein anderes Kind, mit dem es gemeinsam zum Haareschneiden gehen kann. Dem Friseur vorher unbedingt sagen, dass es länger dauern wird - im Notfall die Extrazeit bezahlen. Außerdem würde ich ein Kind (oder auch Tier) nicht während etwas ablenken, was regelmäßig gemacht wird und schmerzfrei ist. Sondern immer nur hinterher etwas als Belohnung oder Bestechung anbieten. Es ist wichtig, dass die eigentliche Sache, um die es geht, auch erlebt und als schmerzfrei wahrgenommen wird.
Hi ich gönne mir den Luxus seit unserer Hochzeit dass eine mobile Friseuse zu uns kommt. Ist nichts teurer und somit kannte unsere Tochter das schon immer wenn sie uns zugesehen hat. Jetzt liebt sie es mal eine Strähne gefärbt zu bekommen oder auch mal die Haare geschnitten zu kriegen. LG Roxy
Kauf ihm doch so nen Graskopf, dann kann er erst mal selbst Schere anlegen.
Danke für die Antworten!! Also meine Schwägerin ist selbst Friseurin und mein kleiner hat gestern mitgeschaut wie meine Schwägerin ihrer Tochter die Haare geschnitten hat... und am selben Abend hat er sich ein Zipfel von seinen Haaren abgeschnitten und sagte "das tut ja garnicht weh". Aber trotzdem ist er noch skeptisch und sagt er will noch nicht. Deswegen lass ich ihm ein bisschen Zeit erstmal, denn das war schonmal ein Schritt. Also n lieben gruß Dany :-)
Also, ich halte nunmal von Zwang gar nichts - ich werde ja auch nicht gezwungen, mir die Haare schneiden zu lassen... Ich selbst mußte früher auch nicht gehen, und meine Tochter (fast 7) war auch noch nie beim Haareschneiden - ist ihr Körper, da darf sie drüber bestimmen. Noch dazu ist das eine rein optische Sache.
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama